• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGHX intern: Umstellung auf neue Forensoftware am Montag (7. September)

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn ich in einem Post ein Bild über eine URL einfüge, ist im Editor das Bild dargestellt, aber im Post steht hinterher nur die URL. Wird auch nicht zum Link umgewandelt oder so.

Beispiel:
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wenn ich in einem Post ein Bild über eine URL einfüge, ist im Editor das Bild dargestellt, aber im Post steht hinterher nur die URL. Wird auch nicht zum Link umgewandelt oder so.
Wir filtern ja Bilder aus, die über nicht erlaubte URLs eingebunden werden.
Aber dass daraus am Ende kein Link wird ist ein "Bug" bzw. resultiert auf einer Änderung in einem der letzten Foren-Patches am Image-Handler. Ich schau mal, was die geändert haben und passe unser Addon an.


*Edit* fixed
 
Zuletzt bearbeitet:

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Wieso macht ihr das? Copyright?

Ist es gewollt, dass das Bild im Editor dann trotzdem angezeigt wird?
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Der WYSIWYG Editor läuft afaik "Offline", also ohne dass Serverseitig schon was gefiltert wird -> der weiß nicht was am Ende wirklich angezeigt wird oder nicht. Das kommt dann erst beim Absenden.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Wieso macht ihr das? Copyright?

Ist es gewollt, dass das Bild im Editor dann trotzdem angezeigt wird?
Das wird schon seit vielen, vielen Jahren gefiltert. :)
Grund ist, dass in der Vergangenheit diverse """Dienste""" und Hosts kompromittiert wurden und darüber eingebundene Bilder dafür sorgen, dass Google, sowie gängigen Browser unser Forum ebenso als kompromittiert angesehen haben.
Vorschau geht, wie Olstyle schon schrieb, nicht durch alle Elemente des Parser vom Forum, das ist eher eine lokale Vorschau und hat keinen Einfluss auf das eben erwähnte. Du würdest dich bei kompromittierten Hosts ggfs. maximal selbst ausschließen, aber wir würden nicht global wieder falsch bewertet werden.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Gibts eigentlich gar keine maximale Größe/Höhe für die Signatur mehr?

Eben das hier gesehen. Zwei Zeilen Text aber 15/16 Zeilen Signatur :wow::ugly:
1618087087778.png

Von hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...m-event-am-10-april-2021.602873/post-10721711
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Gibts eigentlich gar keine maximale Größe/Höhe für die Signatur mehr?

Eben das hier gesehen. Zwei Zeilen Text aber 15/16 Zeilen Signatur :wow::ugly:

Von hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...m-event-am-10-april-2021.602873/post-10721711

Doch, gibt es, sogar explizit. Er hat die maximale Zeilenmenge umschifft, mit dem TABLE-BBCode. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders - die Mods müssen da mal beim Betroffenen "nachhaken". Leider kann man für Signaturen nur BBCode generell ausstellen, aber nicht white- oder blacklisten. Ich fürchte hier muss ich wieder mit nem "Hook" reinkrätschen -.-
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Früher™ gab es einen fixen Viewport. Man konnte zwar mit Tricks eine überlange Signatur provozieren, die dann aber einfach nicht vollständig sichtbar war, sodass niemand dadurch gestört wurde.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Dafür bin ich mir nicht sicher ob man früher Früher™ schreiben konnte ohne dass die Codierung durchdreht ;) .
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ist ALT+0153 für ™ nicht eigentlich universell? :confused:

Kann mich aber auch nicht mehr an "Früher" ™ erinnern, bzgl. des alten Forums und den ALT-Codes :fresse:

Genug OT oder? :P
@Olstyle kümmer du dich doch schnell um den Signatur-Sünder da, wenn du eh grad online bist :stick::D
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Ist ALT+0153 für ™ nicht eigentlich universell? :confused:

Kann mich aber auch nicht mehr an "Früher" ™ erinnern, bzgl. des alten Forums und den ALT-Codes :fresse:

Genug OT oder? :P
@Olstyle kümmer du dich doch schnell um den Signatur-Sünder da, wenn du eh grad online bist :stick::D

Streng vorgeschrieben sind nur die ersten 255 ASCII-Zeichen (inklusiver einer ganzen Reihe unsichtbarer Befehle), aber ja: 0153 ist eigentlich ziemlicher Standard und ging auch in VBB problemlos. Genauso wie 0215 (×), 0150 (–) und 241 (±) sowieso. Ich glaube ZAM hat bei der Umstellung auch nicht am Zeichensatz gedreht, auch wenn ein gewisses Schriftarten-Preset unter den Schneidetisch gefallen ist.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
1. Ja, früher gab es mal eine maximale Höhe per CSS definiert. Leider weiß ich den Wert nicht mehr. ^^ Wäre aber schnell wieder eingebaut. Ihr seid aber manchmal auch päpstlicher als der Papst und überregulierter als jede deutsche Behörde. :B
2. Xenforo ist UTF8. Bis zur Umstellung auf Xenforo lief die VB-Gurke auf ISO-8859-1 .. das wird mit 100001%iger Wahrscheinlichkeit nie wieder zurück kommen! :p

Und ja, ASCII-Zeichensätze und Einfügen über Shortcodes ist Systemstandard.
Die Standard-Tabelle ist unter Windows 10 mit Windowstaste + PUNKT aufrufbar (ebenso fast alle Emoji und ein paar Ascii-Smileys).
 

cerbero

Freizeitschrauber(in)
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme - Das hast du verpasst...

Warum bekomm ich denn bitte auf einmal Mails mit diesem Titel...
Und ja, ich bin mir sicher, das ich nichts in der Art eingeschaltet habe, das ausschalten war grad genug Suche.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Wieso dauert das Einloggen eigentlich so lange?
Früher drückte ich auf den Button und schon war ich drin.
Heute klicke ich den button und es dauert 3-5 Sekunden, bis ich drin bin.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Warum bekomm ich denn bitte auf einmal Mails mit diesem Titel...
Und ja, ich bin mir sicher, das ich nichts in der Art eingeschaltet habe, das ausschalten war grad genug Suche.
Die Funktion wurde vom Forenhersteller mit einem der Patches Anfang des Jahres integriert. Man kann die Zusammenfassungen aber in seinem Account-Einstellungen recht schnell ausstellen.

Wieso dauert das Einloggen eigentlich so lange?
Früher drückte ich auf den Button und schon war ich drin.
Heute klicke ich den button und es dauert 3-5 Sekunden, bis ich drin bin.
Beim Login gibt es ja diverse Türsteher-Prüfungen - vor allem Bot-Abwehr, die das nicht gerade beschleunigt.
Aber davon ab werden aktuell aus irgendeinem Grund zu viele "Merke dir meinen Login"-Infos in die Datenbank geschrieben. Die werden zwar recht schnell vom Forum bereinigt, aber irgendwo gibt es eine Prüfungsschleife, die ich noch finden muss.
 

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte auch kurz was fragen:
Bin im Büro und Zuhause im Forum unterwegs. Im Büro (Firefox) kein Problem, muss mich nur einloggen, wenn ich mal wieder Firefox ausmiste. ;)
Zuhause (OperaGX, daran kanns aber nicht liegen, habe sämtliche Browser probiert) allerdings passiert es eigenltich wöchentlich, manchmal auch täglich, dass ich mich einloggen will, dann gebe ich meine Daten ein, die Seite lädt dann eine Weile.... ich komme dann zurück in den "Start"Bereich und müsste mich erneut einloggen. Wenn ich dass dann drücke passiert nix mehr. :confused::confused:
Bin dann natürlich auch nicht angemeldet.

Ich liebe dieses Forum, hatte bislang keine Probleme aber das geht ziemlich auf den Geist. Gibts dafür eine Lösung? oder was könnte das Problem sein?

Grüße aus Italien. :)
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich wollte auch kurz was fragen:
Bin im Büro und Zuhause im Forum unterwegs. Im Büro (Firefox) kein Problem, muss mich nur einloggen, wenn ich mal wieder Firefox ausmiste. ;)
Zuhause (OperaGX, daran kanns aber nicht liegen, habe sämtliche Browser probiert) allerdings passiert es eigenltich wöchentlich, manchmal auch täglich, dass ich mich einloggen will, dann gebe ich meine Daten ein, die Seite lädt dann eine Weile.... ich komme dann zurück in den "Start"Bereich und müsste mich erneut einloggen. Wenn ich dass dann drücke passiert nix mehr. :confused::confused:
Bin dann natürlich auch nicht angemeldet.

Ich liebe dieses Forum, hatte bislang keine Probleme aber das geht ziemlich auf den Geist. Gibts dafür eine Lösung? oder was könnte das Problem sein?

Grüße aus Italien. :)
Mal alle Cookies für die Domain pcgameshardware.de in dem Browser löschen, der davon betroffen ist. Eigentlich hatte ich das beschriebene Problem vor einer Weile schon getilgt.

Die Software-Entwickler sind Ammis, die denken über sowas nicht nach. Aber bei den Mailings handelt es sich um funktionales, kein Marketing. Aktiv dürfte das auch "nur" bei denen gewesen sein, die irgendein bestimmtes Mailing zugelassen haben. Den genauen Verlauf kann ich nicht mehr reproduzieren - wir haben kein Forum auf dem Stand von vor dem erwähnten Patch.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Mal ne ganz andere Frage...
Ich hab mir im Reiter "neue Beiträge" nen Filter auf "Themen, an dennen du teilgenommen hast" gesetzt.
Das hat auch immer ganz gut geklappt solange ich nur in den üblichen unterforen unterwegs war. Da ich jetzten aber auch mal in der Rumpelkammer war musste ich feststellen, daß diese Thema hier nicht auftauchen... Auch wenn irgendwelche User mal wieder am A.... Der Welt ein Thema erstellen... Dann sieht man es als neues Thema, aber wenn man antwortet ist es nicht im Filter enthalten. :ka:

Ist das so gewollt?
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ist das so gewollt?
Nope - In 3 der Foren unter "Rumpelkammer" fehlte das Häkchen bei der Einstellung: ""Themen aus diesem Forum einschließen, wenn Benutzer auf "Neue Beiträge" klicken"".
Habe das nachgeholt. Aber ich muss eh mal den Suchindex für alles neu generieren lassen. Dann sollte es passen.
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey ZAM
Hast du eine Ahnung wieso in folgendem Beitrag alle Bilder verzerrt sind? War beim erstellen noch nicht so :ka:

 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Hey ZAM
Hast du eine Ahnung wieso in folgendem Beitrag alle Bilder verzerrt sind? War beim erstellen noch nicht so :ka:


Wie genau hast du die denn eingebunden? Weil, wenn ich mir den BBCode deines Beitrages anschaue steht da folgendes:

1619189421752.png



Ich habe per CSS einen Hotfix eingebaut ( width: auto ) - Aber diese Style-Werte im Attachment-Tag entstehen eigentlich nur, wenn man an den Bildern im Editor rumzuppelt ^^, also die Größe verändert - ABER normalerweise baut es dann nicht nur den Wert für Höhe, sondern auch Breite ein. Echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
In Chrome (90.0.4430) kann ich es auch nachvollziehen. Aber weder in Vivali 3.4.2066 noch Opera 12.18 (nichtmal mit aktivem Javascript). Sieht nach Arbeit für ZAM aus.

Edit: Na toll. Ausgerechnet jetzt muss er mit der Arbeit anfangen und mir demonstrativ dazwischen Posten. :-)
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Einfach ein Bild in den Editor ziehen ...

Unbenannt.png


"Grösse ändern" anklicken
Unbenannt2.png


Die lange Seite auf 450px kürzen
Unbenannt3.png


In diesem Post funktionierts wieder richtig (erstes Bild) :ka:
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Das ist dann der Fix von @ZAM
Vorher stand da wo jetzt "Auto" steht wohl nichts und das hat das Forum als "behalte Breite auf Originalwert" interpretiert.
 

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ggf. einen Fehler festgestellt. Wenn ich unter
auf ein Thema mit neuen Beiträgen klicke, z.B.
lande ich immer nur beim ersten Post und muss dort nochmal auf den Button "neue Beiträge" mit dem Link
klicken, damit ich bei den noch nicht gelesenen Posts bin.
Ich surfe mit FF 88.0.1
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich habe ggf. einen Fehler festgestellt. Wenn ich unter
auf ein Thema mit neuen Beiträgen klicke, z.B.
lande ich immer nur beim ersten Post und muss dort nochmal auf den Button "neue Beiträge" mit dem Link
klicken, damit ich bei den noch nicht gelesenen Posts bin.
Ich surfe mit FF 88.0.1
Kann man sicher mal den Herstellern von Xenforo unterbreiten.
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi ZAM,

gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Formatierung von Tabellen zu verbessern? Insbesondere den automatischen Spaltenbreiten und Zeilenumbrüchen der Inhalte. Das sieht schrecklich aus und ich kann nichts dagegen tun.



Edit:
Ich vermute mal, das liegt daran, dass das Forum allgemein eine feste Breite hat, damit die Werbeflächen ebenfalls statisch sein können?

Kann man dann nicht vielleicht die Standardbreite einmalig etwas erhöhen? Die ist offenbar noch immer für 720p Displays angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Hi ZAM,

gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Formatierung von Tabellen zu verbessern? Insbesondere den automatischen Spaltenbreiten und Zeilenumbrüchen der Inhalte. Das sieht schrecklich aus und ich kann nichts dagegen tun.



Edit:
Ich vermute mal, das liegt daran, dass das Forum allgemein eine feste Breite hat, damit die Werbeflächen ebenfalls statisch sein können?

Kann man dann nicht vielleicht die Standardbreite einmalig etwas erhöhen? Die ist offenbar noch immer für 720p Displays angepasst.

1. Was du mir da verlinkt hast sieht aus, als würde jemand immer noch versuchen das Tabellen-Format von Vbulletin 3 hier zu verwenden. Das ist so tot, das will nicht mal als Zombies auferstehen. Verwendet bitte den Xenforo-BBCode für Tabellen. Die alten Tabellen-Styles haben wir nur beim Übertragen vom alten ins Neue Forum "geparst", aber wir werden keinen zusätzlichen, weiteren Parser für Tabellen hier einführen, wenn es dafür eine Funktionalität gibt und die gibt es. :)
1623347266513.png

2. Nein, die Breite hat die absolute Maximalbreite für die Werbeintegration, da geht nichts breiter. Aber ein "Breiterer Modus" wenn man Werbefrei gebucht hat (weil es dann passt) ist nicht ausgeschlossen, wenn die größeren Projekte mal durch sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten