• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGHX intern: Umstellung auf neue Forensoftware am Montag (7. September)

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Funktioniert aber in manchen Beiträge nicht richtig.

Manche scrollen bis zum nächsten unterem Beitrag, manche springen wieder nach oben in das Forum obwohl der Pfeil nach unten Zeigt. Manche Pfeile nach oben scrollen auch runter.

Schau dir das mit einem Thema an wo viele Beiträge bereits existieren.

Die Pfeile die ich dazu kenne haben entweder an den Anfang des Forums oder ans Ende komplett geschollt. Wobei ich mir da jetzt noch kein Urteil für mich bilden kann was ich nun besser finde. Da ich es von Beitrag zu Beitrag noch nicht kenne.
(negativ finde ich diese Umsetzung jetzt aber auch nicht. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf meinem iPad ist die Forensoftware ok, da passt's einwandfrei, aber auf einem 27" Moni sieht der "Schlauch" arg bescheiden aus. :-(
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
... für generelles Hoch-/Runter-Scrollen gibt es die beiden Pfeile außen.
Da gibts ein lustiges Phänomen: Wenn ich in der Mitte einer Seite bin und aus versehen den Pfeil nach oben anstelle unten erwische (oder umgekehrt) sind die Pfeile ausgeblendet bis man wieder in eine Richtung scrollt.

Bsp: In die Mitte einer Seite scrollen, Pfeil nach oben drücken -> Pfeile sind verschwunden. Auch der nach ganz unten.
Ein bisschen nach unten scrollen -> Pfeil nach ganz unten ist wieder da.

Nicht so schlimm da es Home & End gibt, aber vielleicht lässt sich das noch beheben :-)
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Da gibts ein lustiges Phänomen: Wenn ich in der Mitte einer Seite bin und aus versehen den Pfeil nach oben anstelle unten erwische (oder umgekehrt) sind die Pfeile ausgeblendet bis man wieder in eine Richtung scrollt.

Bsp: In die Mitte einer Seite scrollen, Pfeil nach oben drücken -> Pfeile sind verschwunden. Auch der nach ganz unten.
Ein bisschen nach unten scrollen -> Pfeil nach ganz unten ist wieder da.

Nicht so schlimm da es Home & End gibt, aber vielleicht lässt sich das noch beheben :-)
1600095385995.png


Ja, Xenforo-Core-System. Da fummel ich nicht dran rum. ^^
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab's jetzt endlich hingekriegt, dass ich die Breite nach meinem Gutdünken einstellen kann. =)

Mit dem verlinkten Beispiel klappt's bei mir allerdings um's Verrecken nicht. Mit User CSS gibt's hingegen keine Probleme.
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab ein paar Anliegen:

1) Ich finde noch immer, dass der Inhalt eines Posts optisch mehr hervorgehoben werden müsste. Vielleicht kann man Kopf- Fuß- und Signaturleiste ebenfalls noch leicht abdunkeln?

2) Hier im Forum wird der Eröffner eines Beitrags seit jeher als "TE" betitelt, nicht als "OP" (wie im Englischen üblich). Kann man das gleiche Banner auf dem Profilbild vielleicht ändern?

3) Warum sind andere Fonts so viel größer als die Posts?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Habe soeben eine neue tolle Funktion entdeckt... 💘 :daumen:

Bilder (Dateien anhänge) können als Vollbild eingefügt werden und dann mit einem Klick auf das Bild kann das Bild über die Ecken des Bildes auf gewünschte Größe kleiner Skaliert werden. So müssen Bilder kein Vollbild haben und sind Größer als die Vorschaubilder.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. September 2020_08h43m45s_002_.png

Nur mal so als Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich das neue Design jetzt etwas kennengelernt habe, gefällt es mir doch ganz gut.
Nur habe ich jetzt in der oberen Leiste einen Pfeil zum horizontalen Scrollen von "PCGH.DE bis Mitglieder".
Liegt das an meinem Bildschirm und Auflösung?
Ich sehe "Mitgl" und kann dann bis "Mitglieder" scrollen. Das wirkt etwas unnötig, da man nur vier Buchstaben weiter scrollt.
 

Grestorn

Software-Overclocker(in)
Das liegt daran, dass der Punkt "Startseite" hinzugefügt wurde und die Leiste damit nicht mehr in den vorgegebenen Platz passt.

Das kann nicht beabsichtigt sein.
 

Krolgosh

Software-Overclocker(in)
Kann man sich drüber streiten obs das gebraucht hat. :) Wenn ich auf Foren klicke komm ich bei der Forenübersicht raus, klicke ich aufs PCGHX Logo komm ich auch bei der Forenübersicht raus. Wenn ich auf PCGH.DE klicke lande ich auf der Startseite, bei Startseite logischerweise auch. Irgendwie grad alles bissl doppel gemoppelt, oder erschließt sich mir grad der Sinn dahinter nicht?
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Das ergibt auch keinen sinn - das Sicherheitsupdate des Forums, dass vor ein paar Minuten eingespielt wurde, hat den Punkt hinzugefügt. Und auch da ist erst der Pfeil aufgetaucht. Keine Ahnung, was die Entwickler reitet hier einfach Default-Menü-Punkte bei Updates wieder reinzupflanzen. Er ist jedenfalls wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Software-Overclocker(in)
Ja, hier auch :-o

PS: Da ich grad drauf reingefallen bin: Der "OOPS DU MUSST NOCH SO UND SO VIELE SEKUNDEN WARTEN" Hinweis sollte einen Countdown haben :ugly:

PPS: Jetzt gehts! :-D
 

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Gibts jetzt ne Art Spamschutz?! Musste gerade 15 Sekunden warten, bevor ich was posten durfte. hatte zuvor in zwei oder drei anderen Threads was geschrieben...
 

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Tut mir leid, falls ich es überlesen habe. Aber kann es sein, dass die maximal erlaubte Bildgröße jetzt geringer ist? Weiß jemand wie viele MB erlaubt sind?
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt nochmal:
Wie läuft das jetzt mit den Benutzergruppen?
Wo kann ich das einstellen? Als jemand, der bereits vor der Forenzusammenlegung 2007 hier angemeldet war, hätte ich gerne meinen Community-Veteranen zurück. :(
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Gibts jetzt ne Art Spamschutz?! Musste gerade 15 Sekunden warten, bevor ich was posten durfte. hatte zuvor in zwei oder drei anderen Threads was geschrieben...
Eine Begrenzung gibt es schon immer, je nach Spam-Last schwankt die genaue Dauer die ZAM setzt aber schon Mal.
Tut mir leid, falls ich es überlesen habe. Aber kann es sein, dass die maximal erlaubte Bildgröße jetzt geringer ist? Weiß jemand wie viele MB erlaubt sind?
Mit 4MB ist sie jetzt sogar größer als früher. Dafür fällt aber das automatische rekomprimieren weg, weshalb man beim "gedankenlosen" Hochladen eventuell öfter die Meldung sieht als früher.
Jetzt nochmal:
Wie läuft das jetzt mit den Benutzergruppen?
Wo kann ich das einstellen? Als jemand, der bereits vor der Forenzusammenlegung 2007 hier angemeldet war, hätte ich gerne meinen Community-Veteranen zurück. :(
Aktuell sind die schlicht weg. Gefühlt warst du auch der Letzte der den Titel genutzt hat.
 

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Mit 4MB ist sie jetzt sogar größer als früher. Dafür fällt aber das automatische rekomprimieren weg, weshalb man beim "gedankenlosen" Hochladen eventuell öfter die Meldung sieht als früher.
Ah, gut zu wissen, danke. Dann liegt es an meinem gedankenlosen Hochladen :ugly:
Muss ich vorher mal drauf achten, vom Handy ist es nur etwas schwierig, aber da kann man ja zur Not ein Screenshot vom Foto machen.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Alles was @Olstyle schrieb. :)
@Two-Face - Die Veteranen sollten Ihre Titel wiederhaben. Man muss bei Xenforo wohl Prioritäten zur Darstellung einstellen - habe ich eben nachgezogen. :)

Leider klappen die Unterforen, welche eingeklappt waren, nach einiger Zeit doch wieder auf.:what:
Ist mir auch aufgefallen. Das System nutzt Funktionen, die das Javascript-Framework der Forensoftware bietet um direkt Cookies zu setzen. Irgendwas klappt da nicht. Das Cookie für die Speicherwerte ist eigentlich korrekt, Secure, auf die Domain gemünzt, Zeitraum 1 Jahr. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum es nach einiger Zeit einfach leer ist.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe eben eine Umfrage mit der neuen Foren-Software erstellt:Welche Betriebssysteme nutzt ihr?

Leider kann man die Zeit der Umfrage nicht mehr auf "unbegrenzt" einstellen. Maximal 1 Jahr. "0" geht nicht.
Ist das beabsichtigt? Und/oder kann man das noch ändern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich find's echt toll, was du dir für Mühe machst, Zam(Super Arbeit! :daumen: Ohne Shice ! ) , aber ich muss doch noch mal eine konstuktive Kritik los werden, ob man da nicht wieder was verändern kann, da mir das eben noch mal richtig bewusst wurde, bei den Community Benchmarks:

Man hat einfach gar keinen Platz in der Breite mehr !

Ich kopier' hier einfach noch mal den Text hin, den ich da eben zu Dave getippelt habe, der versucht hat(hat sich richtig Mühe gemacht) die Tabellen, mit den Werten zu retten:

Haste dir ja richtig Arbeit mit gemacht. :daumen:

Irgendwie sieht das neue Design recht traurig aus, vom Platzangebot her.
Sieht so aus, als lässt die Werbefläche uns keinen Platz mehr für Inhalt. ;)

Irgendwie sieht das echt etwas lächerlich von der Platzaufteilung aus:

Anhang anzeigen 1333287

Du musst da zwanghaft etwas zurechtquetschen und die Seiten rufen einem gähnende Leere entgegen.
Is nich mehr viel Platz übrig geblieben.

Warum halbieren sie den Platz für Inhalt nicht noch. Wäre noch mehr Platz für Werbung(die wir eh nicht sehen).

Oder wir könnten unseren Text noch um die Hälfte verkleinern.
Man kann ja ne Lupe benutzen. ;) Oder gar nix mehr.

In nutze ja noch WQHD 16:9, aber schön, dass es tolle, neue, große Monitore gibt, mit 21:9, oder 4k. :wall:
Ein neues Textsuchspiel.

Ganz ehrlich: Für's Forum is das echt doof.
Startseite. Meinetwegen. Die "News" kann man zum Größtenteil gern noch mal um die Hälfte verkürzen, wenn man wichtige Artikel dann wenigstens mit Bildern drumherum ankündigt, damit man die noch findet.

Aber im Forum ?
Da sieht's jetzt echt bescheiden aus.
Vor allem wo die Cracks hier entweder eh n Online Abo haben und damit keine Werbung sehen, oder wenn nicht, einen Werbeblocker laufen haben und die Werbung auch nicht sehen.

Nur "Edle Ritter" lassen den Werbeblocker aus, als suppoert. Aber nur, weil sie hier eh nie rumtippeln. ;)
Somit sehen über die Hälfte der Leute hier eh keine Werbung. Warum dann nicht wieder breit machen, das Forum ?

Das is doch kein handy, auf was ich glotze.
Nicht umsonst hab ich das Forum immer lieber zu Hause benutzt und nicht unterwegs am handy.
Letzteres nur im Notfall. Warum ? Weil unangenehm wenig Platz da war.
Jetzt haben wir den gleichen Effekt zu Hause. Echt mies.

Vielleicht seht ihr das ja anders und könnt da irgendwie ne neue Tabelle hinquetschen, passend zum neuen Design, aber ich finde das neue hier nicht so prickelnd.
Hauptsache man quetscht alles zusammen und liefert nicht mal n Dark Mode von Haus aus, direkt dazu.
Aber zum Glück gibt's ja "Dark Reader".

Ohne die Zusatztools wie Dark Reader und Werbeblocker kann man die Seite total vergessen.

Ich glaub, ich werd' das Feedback noch mal bei der "neue Design Seite" geben, auch wenn es wahrscheinlich ignoriert wird.

Aber vielen Dank Dave, dass du dir die Mühe gemacht hast, die alten Daten zu retten.
Das hatte echt viel Spaß gemacht hier.

Und danke noch mal, für die vielen, guten Tipps, die man hier bei PCGH kriegt:

:pcghrockt:

PCGH rockt !
Das neue Design nicht.
Es geht darum, dass kaum einer hier Werbung sieht, aber nur weil es eine "feste Breite" geben soll, gibt's kaum noch Platz(auch für Tabellen, wo man Werte nebeneinander schreiben möchte, was ja eben für Benchmarks, Vergleiche und Tests auch wichtig ist:

12.jpg


Da muss man echt Sachen einfach weglassen, im Vergleich, die man früher normalerweise hingeschrieben hätte, aber es ist einfach kein Platz mehr da.

Das war früher echt besser.
Kann man nicht die Startseite so schmal machen, aber das Forum breit ?
Dieses Gequetsche gefällt mir nicht.

Man kann ja gar keine Werte mehr hintereinander, nebeneinander schreiben, zum Vergleich, ohne dass man sofort am Rand angekommen ist.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt bin ich aber neugierig. :ugly:
Verflixt, ist doch nicht erledigt, ich dachte das war nur ein einmaliger Schluckauffehler.
Wenn ich in unangemeldet auf mein Profil zugreifen will muss ich mich anmelden, wenn ich mich angemeldet habe lande ich auf der Hauptseite (https://www.pcgameshardware.de/) und nicht in meinem Profil.
Ich habe bei einem Freund gefragt ob er das auch hat, er hat dies bejaht.
Wenn ich mich bei der Startseite des Forums befinde, werde ich nach der Anmeldung wieder an die vorherige Seite weitergeleitet, also an die richtige stelle.
Wird das noch geändert, denn das nervt ein wenig, wenn ich auf mein Profil zugreifen will, will ich nach der Anmeldung wieder in meinem Profil landen, genau wie es in der alten Version der Forumsoftware der Fall war.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Das ist eher gerade nicht anders zu lösen. Die Umleitungen auf die Logins werden zum Schutz vor CSRF per Post mit Key etc. bewerkstelligt. Wenn man aber ausgeloggt direkt einen Bereich aufruft, der einen Login im Forum braucht, leitet das Forum auf seine Login-Seite und unser "Proxy" auf unsere Login-Seite - beides per Header und das kann man in der benötigten Form mit Zurückleitungsparametern leider nicht pushen, bzw. auch nur per Header und das haben wir momentan nicht berücksichtigt. Wir wollen diese Parameter auch aus der URL heraushalten, damit kein Schindluder getrieben werden kann.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, danke für die Antwort.
Ich verstehe, das ist zwar für mich ein wenig nervig, aber wenn es sein muss kann ich es nur befürworten.
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es für die Linkvorschau eine Tutorial?
Manchmal wird sie angezeigt, manchmal nicht.

z.B. hier ein PCGHX Link der nicht angezeigt wird https://extreme.pcgameshardware.de/...ntag-7-september.576035/page-18#post-10458409
Der hier aber schon.
Der wieder nicht :confused: : https://extreme.pcgameshardware.de/...e-forensoftware-am-montag-7-september.576035/


Lösung gefunden: Wenn man einen Link so einfügt (also einen Text voranstellt), kommt die Vorschau nicht:

Code:
Beispiel Text: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcghx-intern-umstellung-auf-neue-forensoftware-am-montag-7-september.576035/

Und könnte man bei Themen finden nicht auch "Meine Beiträge" einbetten?
Bis jetzt hab ich die Funktion nur irgendwie versteck über mein Profil gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten