• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGH-Premium-PC II

Sasera

Schraubenverwechsler(in)
hallo erstmal :)
ich hatte mich letzte woche für den PCGH-Premium-PC II entschieden
siehe hier
PCGH-Premium-PC II wieder lieferbar: Intel Core i5-750 + Geforce GTX 275 [Anzeige] - PCGH-High-End-PC, Core i5-750, Geforce GTX 275
der grund dafür war die sehr gute leistung gepaart mit einem insgesamt sehr leisen rechner.
nun musste ich heute nach dem auspacken feststellen,das eine völlig andere grafikkarte verbaut wurde.
statt der BFG GTX275 OC die auf jedem photo zu sehen ist und sicher auch nicht ohne grund eingeplant war,wurde eine Palit GTX275 HDMI verbaut,die nicht nur langsamer sonder auch bedeutend! lauter arbeitet.
nun meine frage:
sind die komponenten die man auf der pc games hardware seite sehen kann fest verplant?
ein sehr unfreundlicher alternate mitarbeiter sagte mir das alles ok ist,in ihrer anzeige stehtdas eine gforce gtx 275 verbaut sein muss und die sei ja auch drin:daumen2:
von bfg wollter der nix wissen.
falls dem so sein sollte,wäre meiner meinung nach der pc games komplettrechner eine farce,dann wäre ja alles beliebig austauchbar.
wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?
grüsse
Sam


ps: entschuldigt bitte die rechtschreibfehler
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
leider steht bei Alternate in der Produktbeschreibung nur das:
Grafik

Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 275
Schnittstelle PCIe x16
Speicher 896 MB vorhanden
Anschlüsse DVI (HDCP), DVI, TV-Out

Also das steht keine genaue Angabe, also denke nicht dass du ein Anspruch hast auf ne andere Graka. 14Tage umtausch sollten generell gelten.

Aber hast du mal versucht die Graka etwas zu drosseln, also den Lüfter?
 

TwilightAngel

PC-Selbstbauer(in)
Es zählt nur das, was in der Produktbeschreibung steht. Sowohl bei Alternate, als auch bei PCGH steht nur GTX 275 und eine solche hast du bekommen. Natürlich werden da nur selten konkrete Marken genannt, weil das verbaut wird was gerade verfügbar ist. In seltenen Fällen grenzen die Shops das von den Marken her ein indem sie schreiben "Wir verbauen Hardware von ASUS, MSI...". Du hast keinen Anspruch auf eine BFG oder eine andere bestimmte Marke, wenn sie nicht in der Produktbeschreibung explizit benannt wurde. Bilder dienen nur der Veranschaulichung.

falls dem so sein sollte,wäre meiner meinung nach der pc games komplettrechner eine farce,dann wäre ja alles beliebig austauchbar.
Das ist immer so, weil kein Händler so doof ist sich bei Komplett-PCs auf Marken festzulegen. Hat was mit Lieferbarkeit zu tun und was gerade bei denen auf Lager ist. Du hast ja schließlich keinen Bock 6 Wochen auf den PC zu warten oder? Sonderwünsche musst du dann schon direkt bei der Bestellung anmelden und eine bestimmte Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller ist ein Sonderwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Sasera

Schraubenverwechsler(in)
bin gerade etwas verwirrt.
hatte eben ein gespräch mit alternate und der mitarbeiter sagte mir,das es eine genaue liste der komponenten gibt,die in diesen rechner gehören.
dazu gehört auch die BFG grafikkarte und keine andere,wurde mir so gesagt.
ich werde das ding dann komplett zurückschicken,aber ein schlechter nachgeschmack bleibt.
einen solchen pc games rechner werde ich sicherlich dann nicht mehr in erwägung ziehen,da alternate ja die einzigste firma ist die solche rechner vertreiben darf und ich finde deren verkaufspraxis vorsichtig gesagt sehr bescheiden.
 
TE
S

Sasera

Schraubenverwechsler(in)
Du hast keinen Anspruch auf eine BFG
dann stimmen aber auch die angegebenen geräuschwerte nicht,denn die bfg ist nun mal besonders leise,die verbaute palit aber das genaue gegenteil.
genau dieser geräuschpegel war für mich aber der kaufgrund.
ich nenne so was dann irreführend,grenzt ja fast schon an betrug.
denn je nach verbauter grafikkarte bzw lüfter kann der rechner zwischen sehr leise und brüllen tendieren,je nachdem wieviel glück man gerade hatte.
zitat pc hardware:
Praxistests
Ohne Last liegt der Lärmpegel bei nur 1,1 Sone und in Spielen bei immer noch leisen 1,3 Sone (Abstand: 1 Meter). Beim Stromverbrauch ist der PC relativ genügsam. Unter Windows kommt der PCGH-Premium-PC II mit 78 Watt aus und in 3D-Anwendungen wie dem 3D Mark 06 messen wir maximal 219 Watt. Ein ordentliches Ergebnis liefert der PC auch in unseren Benchmarks. 17.370 Punkte im 3D Mark 06 und 13.853 Punkte im 3D Mark Vantage sind ein sehr guter Wert. Auch 53,7 Fps im Far Cry 2-Benchmark können sich sehen lassen.
finde das ganze sehr seltsam,die werte auf dem bild unten snd also allesamt vom glück des jeweiligen käufers abhängig?

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/11/Testtabelle6_5454e1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ameisenman

Kabelverknoter(in)
Es sind ja Bilder dazu gepackt. Und spezielle Werte. Also muss auch diese Karte verbaut sein und keine andere. Schick es zurück. Und schreib nen Leserbrief an die PCGH was die dazu sagen. So hilfst du auch noch anderen Lesern
 

TwilightAngel

PC-Selbstbauer(in)
Ja, weil da zwar steht "Geforce 275" aber eben keine Marke. Neben BFG kann ja auch durchaus ein anderer Hersteller eine gleich leise Grafikkarte herstellen.
Das ist aber leider so, dass sich ein PC-Händler selten auf exakte Angaben zur Hardware festlegt, weil die Verfügbarkeit der Teile und die Preise schwanken. Das tun die sich nicht an, denn dann würden alle Kunden, die keine BFG haben ja Terror machen und auf die Produktbeschreibung pochen. Im Zweifelsfall würde dann aber wahrscheinlich die AGB greifen von wegen gleichwertiger Ersatz.

Wenn Alternate INTERN da stehen hat, dass es eine BFG sein soll ist das trotzdem egal: es steht nicht in der Produktbeschreibung. Kann ja auch sein, dass grad keine BFG da war und die daher die Palit eingebaut haben damit du nich x Wochen warten musst. Da kannst du dann nur auf ein Entgegenkommen von Alternate hoffen, mehr nicht.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
In place of a Dark Lord you would have a queen. Not dark, but beautiful and terrible as the dawn. Treacherous as the sea, stronger than the foundations of the earth. All shall love me and despair!

ist da jemand HDR-Fan? ^^ Ich stimme meinem Nachbarn aus Bochum aber zu.
 
TE
S

Sasera

Schraubenverwechsler(in)
wenn es so ist wie du sagst,dann kann ich wirklich nicht verstehen wie man explizite geräuschwerte angeben kann ???
das ginge doch gar nicht,wenn alle komponenten je nach verfügbarkeit verbaut würden.
Da kannst du dann nur auf ein Entgegenkommen von Alternate hoffen, mehr nicht.
14 tage fernabsatz reichen mir völlig aus,ich verzichte dann tatsächlich auf jedes weitere veräppeln seitens alternate!
 

Ameisenman

Kabelverknoter(in)
Es gibt aber Fotos von der verbauten GK. Finde das schon eindeutig. Dort steht auch nix von Beispielkarte. Also kann der Kunde davon ausgehen das auch diese verbaut wurde:


Die verbaute Geforce GTX 275 mit 896 MiByte Speicher muss sich vor der GTX 285 nicht verstecken, macht diesen PC aber sehr preiswert.
 

TwilightAngel

PC-Selbstbauer(in)
OK, Fernabsatz gibts natürlich auch noch, stimmt. Das mit Fotos ist aber auch so eine Sache, normal steht immer dabei "Abbildung ähnlich" oder so um Ansprüche anhand von Fotos aus dem Weg zu gehen. Die Produktbeschreibung dürfte aber das ausschlaggebende in diesem Fall sein.

Auch andere Grafikkarten können solche Geräuschwerte erzielen, nicht nur BFG. Die Grafikkarten werden ja im Normalfall "nur" als Silent oder so beworben, aber nicht mit expliziten Geräuschwerten, weil die ja auch Systemabhängig sein dürften.

OT: Ja, HdR is schon fein. :D
 
TE
S

Sasera

Schraubenverwechsler(in)
so,habe antwort von der redaktion.
man hat meine mail an alternate weitergeleitet(?) und ob die palit lauter ist als die bfg könne er nicht beurteilen.
anscheinend ist es wirklich so,das die im test abgebildeten komponenten im rechner sein können,aber nicht müssen,sonst hätte er ja sofort einspruch eingelegt.
meiner meinung nach können sie sich dann das abdrucken spezieller pc hardware rechner mit geräuschwerten,benchmarks etc auch sparen,da die ganze sache in erster linie vom glück des jeweiligen käufers abhängt.
finde es wirklich extrem irreführend jedem rechner Sone werte zu geben,die sich am ende als total verkehrt rausstellen,da diese nur zu dem im test befindlichen system passen aber nicht zu dem von alternate wilkürlich zusammengestellten rechnern.
welchen wert hat dann noch der zusatz "PcGamesHardware"? wenn die abgedruckten tabellen nicht massgebend sind?
alles in allem eine enttäuschung und ich wiederhole mich,tabellen abzudrucken mit tollen werten is eine sache,was man dann am ende bekommt eine andere :daumen2:
danke für eure rege beteiligung,werde den rechner und das zubehör dann zurückschicken,auf mein geld warten und irgendwas anderes kaufen.
grüsse
Sam
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Wenn dort kein konkrete Marke oder Modell genannt wird, sondern nur GTX bla dann hast du keinen Anspruch auf ein spezielle Karte. Entweder zurückschicken oder akzeptieren.

Sasera: Bilder sollten eine maximale Breite von 900px haben damit das Layout nicht verzogen wird.;)
 

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Also generell ist es so, dass wir nie einen Hersteller bei der Grafikkarte angeben (siehe Testtabelle). Wenn aber bei einer Karte das Referenzdesign verwendet wird, spielt es aber sowieso keine Rolle, ob die Karte von BFG, MSI oder Asus stammt.

Und das Problem mit der Lautheit: Verbaut Alternate eine andere Karte mit einem anderen Kühler, hat der Kunde dadurch Vorteile und keine Nachteile, da dann ein hochwertigeres Produkt verwendet wird und der Rechner noch leiser und nicht lauter ist. Darauf wird also geachtet.

In diesem Fall wurde mir von Alternate mitgeteilt, dass der Rechner ohne diese BFG-Karte sogar noch leiser war. Die Aussage stimmt also laut den Technikern von Alternate nicht, dass die verbaute Karte viel lauter ist.

Eine Rückgaberecht von 14 Tagen besteht ja sowieso immer, ist aber in diesem Fall eigentlich unnötig.
 
Oben Unten