• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Komplett PC GTX580 zu HEISS + zu LAUT

Paddlmainia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe forenmitglieder.
ich habe ein problem mit meinem neuen (vor einer woche bei alternate bsetellt) pcgh-gtx580-pc. grund dafür dürfte glaube ich ein bios reset aufgrund einer fehlersuche bezüglich eines internetproblems gewesen sein. inet läuft jetzt, treiber sind alle auf dem neuesten stand. bios auf version F9. dafür ist mein pc momentan einfach zu laut und er wird zu heiss. bei den neuen 3d spielen aber auch beim alten arma2 steigt die temperatur im rechner auf fast bis 70 grad (speedfan v 4.42) und höher. betroffen sind core 0 bis core 3 sowie die gpu. auch die grafikkarte wird ziemlich heiss und mit der zeit ziemlich laut. manuell habe ich den lüfter schon eingestellt, aber es brachte keine verbesserung in sachen temperatur.
möglicherweise sind die spannungswerte bei einzelnen hardwarekomponenten zu hoch (meine vermutung). hier mal die wichtigsten werte im bild

file:///C:/Users/Jakobus/Desktop/PC Werte.jpgImageShack® - Online Photo and Video Hosting

auch habe ich in dem artikel von pcgh gelesen, dass ihr die lüfter manuell gedrosselt habt um einen leisen pc zu erreichen. meine frage ist, welche werte soll ich im bios verwenden um den besagten leisen status sowie eine annehmbare pc temperatur zu erreichen. bitte auch eine detaillierte beschreibung da ich nicht umbeding der beste englischsprecher bin sowie mich im bios nicht besonders auskenne.
danke für die hilfe schon mal im vorraus,

hier der pc von pcgh

PCGH-GTX580-PC: Core i7-860 + Geforce GTX 580 + SSD + Blu-ray-Brenner [Anzeige] - blu-ray, komplett-pc, schnäppchen, blu-ray-brenner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi, da der PC meinem relativ nahe kommt (gleiches Case, jedoch komplett ausgetauschte Lüfter + Komponenten siehe Signatur) lege ich dir gleich mal ans Herz die Temperaturen mit anderen Proggis auszulesen.
CPU mit Coretemp oder Realtemp und GPU mit GPU-Z.
Poste diese dann nochmal hier. ;)
Schlage ich deshalb vor, da Speedfan in meinem Falle völlig irrsinnige Werte ausließt.

Ist die CPU eigentlich getaktet, nö oder?
Welche Spannungen liegen denn an? Bitte mal mit CPU-Z auslesen.

Die GPU wird bei mir in grafiklastigen Spielen max. 85°C warm.
Die Lautstärke finde ich okay, da ich i.d.R mit guten KH zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch Screens mit GPU-Z und Coretemp für die Temperturen machen.
Einmal im Lastzustand und im Desktopbetrieb (idle). :)

Als du die Screens von CPU-Z gemacht hast, was hat dort den PC ausgelastet?
(der rennt dort bei 3,19 GHz mit 1,216 V... nen bissel hoch)

ach ja, zu deiner vorigen frage noch. bei den screens mit cpuz war ich nur im desktopbetrieb. außer teamspeak war keine anwendung gestartet

Ohoh, dann stimmt dort was nicht.
Im idle sollte sich die CPU eigentlich auf ca. 1,42 GHz runtertakten und sich im Vcore-Bereich unter 1,0 V bewegen.
Habe leider nicht allzu viel Erfahrung mit i7 CPUs mit SMT, den vier weiteren virtuellen Cores, dennoch sollte die Spannung nicht weit über dem i5 im Referenztakt liegen.
Schau mal im Taskmanager welches Proggi da gerade so stark auslastet, bzw. wie stark die acht Cores ausgelastet sind. (Screen)

Die GPU-Z-Sreens schau ich mir gleich zu Hause an, denn auf dem Handy kann ich gerade nicht viel erkennen. :ugly:
(Du kann kannst hier übrigens auch pics beim Post anhängen) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft jetzt nur noch ein Blick ins Bios.
Hast du dort etwas umgestellt seit du den PC von Alternate geliefert bekommen hast?

Ab Werk waren sicher alle Stromsparmodi aktiviert....

Da ist sicher nur der Stromspar Modi ausgeschaltet ist bei meinem PII x4 965 auch so taktet im Idle auch auf 3,4 ghz.

MFG Dominik

im Bios war ich vorhin schon. habe vorhin schon getüftelt und mich da durchgearbeitet, konnte aber nicht negatives entdecken. habe auch die optimalen einstellungen geladen, also laut handbuch setzt bios dann alles auf werkseinstellungen. wie oben erwähnt habe ich am anfang ein bios restet durchgeführt, weil der lan adapter keine internetverbindung herstellen konnte. damit habe ich auch mein anfängliches inet problem gelöst. nur eben weiss ich nicht ob der reset mit dem jetzigen hohen spannungswert was zu tun hatte. ich weiss auch nicht ob alternate vorher was im bios eingestellt hat, damit alles passt. per mail habe ich mich auch mal an den von pcgh empfohlenen verantwortlichen gewandt, kam aber noch keine antwort.

Woiferl94 schrieb:
Da ist sicher nur der Stromspar Modi ausgeschaltet ist bei meinem PII x4 965 auch so taktet im Idle auch auf 3,4 ghz.

MFG Dominik

Im Idle auf 3,4 GHz?
Schätze zu meinst den Lastzustand.
Idle bedeutet Desktopbetrieb: keine CPU/GPU-lastigen Programme sind am laufen...

@Paddlmainia: Viel Erfolg, ansonsten einfach mal ein paar Bilder von den CPU Einstellungen im Bios machen und hier hochladen.
Sicher werden nur die Stromsparmodi deaktiviert sein.
Variieren denn Takt und Spannung in CPU-Z garnicht?
Die Grafikkarte taktet sich aber ordnungsgemäß runter?
Lad mal noch ein paar Coretemp Screens hoch wo die höhste Temperatur zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, sollte es so einfach gewesen sein? wenn ja dann vielen dank für die schnelle hilfe dennoch poste ich mal die jetzigen werte im desktopzustand. habe unter den energieoptionen von höchstleisung einfach auf energiesparmodus umgestellt und schon kuckt der volt wert sowie der core speed der cpu anders aus. auch die temp bei speedfan ist weniger. aber mehr im bild. postet bitte ob das die problemlösung gewesen sein könnte. danke

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Stell doch einfach auf den empfohlenen ausbalancierten Modus.
Zumindest stelle ich dort nie etwas um und daran wird es auch gelegen haben.
Das teste ich nacher gleich mal selbst. :)
Deine Vcore ist nun jedenfalls spitzenmäßig! ;)

Taktet sich denn deine GPU auf 50 MHz im Desktop runter?
Auf deinem letzten Screen konnte ich davon noch nichts erkennen.

Poste doch nochmal bitte einen Coretemp Screen, da ich deine Coretemps für den Idle zu hoch finde.
Habe zwar bei mir einen leistungsstarken Kühler drauf und gute Lüfter montiert, allerdings habe ich max. 50 °C und das unter Last. (anspruchsvolle Spiele, nicht Furmark!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück