PCGH-Empfehlung AM3+ µATX

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-Empfehlung AM3+ µATX

Versteht das jetzt nicht negativ, ich kann ja was übersehen haben.

Trotz des nur 4Pin CPU Anschlusses auf dem Asus Brett unterstützt jenes 140W TDP CPUs, welche das Gigabyte nicht unterstützt (offiziell laut HP).
Inwiefern ein Kühler auf den Spannungswandler Sinn macht, müsste man gegenmessen ob die Temps irgendwann in Bereiche rutschen die man als Kritisch betrachten kann/sollte.
Das Gigabyte bietet nur 5.1 Sound, das Asus 7.1 und neben den fehlenden internen USB3 Anschluss beim Asus nehmen die sich beide nicht viel.
Wenn die Software zur Lüftersteuerung genauso gut funktioniert und weitreichend wie bei den großen Vertretern ist, dann kommt evtl. noch ein zusätzliches Feature auf Seiten des Asus.

GB:
+ USB 3.0 intern
+ Kühlkörper auf den Spannungswandler
+ 8-poligen EPS

Asus:
+ Untestützung für CPUs mit 140W TDP
+ 7.1 Sound
+ voraussichtlich sehr gute Lüftersteuerung

Da entscheidet ehr was ich brauche oder nutze.

Stimmt, das Asus supportet 140W CPUs, das dürfte aber reines Marketing sein.
In der CPU-Support Liste stehen unter AM3+ bei beiden Mainboards die gleichen Stromfresser drinnen.
Falls man einen alten Phenom 965 mit 140W betreiben möchte, müssten man das Asus nehmen, stimmt.
Ohne eine aktive Kühlung der Spannungswandler würd ich dem GB beim übertakten einen höheren Takt zutrauen.

7.1 wird auch von GB unterstüzt.

Ohne einen internen USB3-Header muss man sich bei fast allen Gehäusen am Markt einen Adapter kaufen um den Front-USB nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück