PCGH.de: X3: Terran Conflict im PC-Games-Test

Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau. Das schlimmste seit Jahren. Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.

Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau. Das schlimmste seit Jahren. Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.
Bei Gamona stand dass man die alte Steuerung wieder einschalten kann. Und die war sehr gut.

ich habe x3 tc schon und eins kann ich ganz klar sagen, die die schon x2 und x3 reunion gemöcht haben, werden das spiel noch mehr lieben.

das spiel ist ebenso nur für die, die sich auch die zeit nehmen das zu spielen und nicht einfach mal drüberfliegen und denken "boah da muss ich ja voll viel tun(um was zu erreichen)"

Kann ich irgendwie nicht bestätigen, hab mich gleich zurechtgefunden...
Soo kompliziert ist sie auch nicht, zumindest, wenn man bedekt, das man im Spiel auch viel machen kann...

Bin allerdings der Meinung, das einiges von X3R verschlimmbessert wurde...

PS: kann mal jemand den Testschreiber ohrfeigen, für diese Aussage:
(-) Speichern nur auf Stationen
Das ist nämlich schlichtweg falsch!
Hierfür gibts nämlich die 'Salvage Insurance' aka Bergungsversicherung und die muss man kaufen, mit ~3000 Credits pro Einheit ists nicht allzu teuer...

Und sehe ich es richtig, das die Terranische Kampangne (ja, es gibt mehrere!) schon bei der 2. oder 3. Mission abgebrochen wurd??
Wo man den Piraten zur Basis verfolgen soll???

Hier sollte man vielleicht mal etwas außer Schussreichweite bleiben, dann benutzt er auch sein Jumpdrive nicht...

Gegner gibt es viel zu selten.
Am Anfang, ja.
In späteren Missionen ändert sich das aber gewaltig.
Gleiches gilt auch, wenn man eine der vielen 'Fight' Missionen annimmt.
Diese Verfolgermission erstreckt sich über extrem langweilige 45 Minuten, ohne dass etwas geschieht.
Die Benutzung des Singularety Engine Time Acelerator aka SETA, zu Deutsch S.I.N.Z.A hätte die Zeit etwas verkürzt, kann ja die Zeit bis zu 10x komprimieren...

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte ab und an mal das Handbuch lesen. Dann finden sich z.B. Sätze wie:"verabschieden sie sich von Ihrem Sozialleben und/oder Schlaf."
Solche Sätze stehen nicht umsonst da. Schliesslich handelt es sich um eine Simulation. Und die sind im allgemeinen Umfangreicher als ein EGO-Shooter, bei dem man nur die W-A-S-D und die linke Maustaste benötigt, um in ca 4 Stunden das Ende erreicht zu haben.
Zum Test auf PCGames:
was für Games zockt der Autor sonst so???? Pong? Pac Man? Soltitär? Skat? Mau Mau? Eventuell sollte man bei Tests auch die Personen an so ein Spiel lassen, die das entsprechende Genre auch selber spielen.
Was nützt mir ein Gynokologe, wenn ich mir ein Bein gebrochen habe??

Vorschläge?
Die Steuerung ist durchaus sperrig, aber man kann auch mehr machen als laufen und ballern.

Davon ab finde ich den Test unter aller Kanone. Das Spiel hat mit Sicherheit genug Fehler, aber die, die im Test angeführt werden, lassen sich größtenteils auf schlampige Durchführung desselbigen zurückführen. Zumal der Tester diesem Genre anscheinend nicht besonders viel abgewinnen kann. Vllt. sollte er eher Darkstar One spielen.

Ja, was für ne Frechheit.

Die nächste Shooter testet dann Beckstein oder was. :nene: :nene:

Alle X-Games waren und sind halt Langzeitspiele.
UNd ich habe genug zu tun während langer Misionen.

X ist halt was eigenes und Ärgern und das X-Forum gehören auch dazu.

Aber die meisten anderen Spiele hätte ich jetzt schon durch und hier bin ich noch am Anfang.

Ich weiß ja nicht was du so für Spiele spielst aber es ist nunmal so das eine Simulation immer etwas umfangreicher in Inhalt und Bedienaufwand ist als z.B. ein Ego-Shooter oder ein Rennspiel.

Auch kann ich nicht verstehen das es Leute gibt die sich in den Menüs von X3/X2 nicht zurecht finden. Es gehört wirklich nicht viel dazu damit umzugehen. Auch kann man sich im Vorfeld über ein Spiel informieren und bleibt dann meist von bösen Überraschungen verschont.

Was X3 TC betrifft hab ich das Handbuch nicht gebraucht.

Mein Kommentar zum Test:
Das Spiel macht riesen Spaß.
Mir hat schon der Test von Herrn Schnelle in der Gamestar nicht gefallen (ja, ich lese gerne einen Mix aus diversen Heften).
"Synthi-Gedudel was einem schon nach kurzer Zeit auf den Geist geht".
1. Musik ist im Spiel abschaltbar
2. Wenn es Ihnen nicht gefallen hat, schade, aber deshalb gleich Punkte abzuziehen damals *pff*
Objektivität - was ist das?

Vermutlich wurde auch hier das Spiel wenn überhaupt für 2 Stunden angetestet, wenn Sie, Herr Schnelle, nicht gemerkt haben, dass man auch außerhalb von Stationen mit Bergungsversicherungen speichern kann.

"Einsteiger finden nur mit viel Ausprobieren heraus, wie man mithilfe der Menüs am linken Bildschirmrand sein Raumschiff in Bewegung setzt."
*hust* Ein Blick ins Handbuch (dafür sind die Dinger nämlich da).
Zudem spielt man besser mit Gamepad/Joystick.

"so man herausgefunden hat, dass per Druck auf die "J"-Taste der Antrieb zeitbeschleunigt wird. Sonst dauert es 20 Minuten länger ..."
steht in der Anleitung und auch in der Tastenbelegung ingame...

C war schon immer für die Kommunikation da (ja, auch bei X3 Reunion und ja auch bei X-BTF, X-Tension, X2).

"automatisch die nächsten Gegner durchzuschalten, sind mindestens zwei Tastendrücke notwendig" - glatt gelogen, ist eine Taste!

"Allerdings dauert das Credit- Scheffeln ganz schön lange, es gibt immer wieder mal eine halbe Stunde, in der rein gar nichts passiert oder man unterwegs zu einem Zielort ist."
Dafür gibt es den SINZA (J) oder den Sprungantrieb (Shift+J)

So, das nur mal zu Herrn Schnelle.

P.S.
Wenn ihm das Spiel einfach zu lange dauert in seinen Aktionen, wie steht es bei ihm erst um Aufbau-Sims wie Anno?!
Zudem bietet das Spiel eine komplette komplexe Wirtschaft, verschiedene Völker, Weltraumaction (es gibt Feindsektoren, Piratensektoren etc. pp.)

Mein Kommentar zum Test:
Das Spiel macht riesen Spaß.
Mir hat schon der Test von Herrn Schnelle in der Gamestar nicht gefallen (ja, ich lese gerne einen Mix aus diversen Heften).
"Synthi-Gedudel was einem schon nach kurzer Zeit auf den Geist geht".
1. Musik ist im Spiel abschaltbar
2. Wenn es Ihnen nicht gefallen hat, schade, aber deshalb gleich Punkte abzuziehen damals *pff*
Objektivität - was ist das?

Vermutlich wurde auch hier das Spiel wenn überhaupt für 2 Stunden angetestet, wenn Sie, Herr Schnelle, nicht gemerkt haben, dass man auch außerhalb von Stationen mit Bergungsversicherungen speichern kann.

"Einsteiger finden nur mit viel Ausprobieren heraus, wie man mithilfe der Menüs am linken Bildschirmrand sein Raumschiff in Bewegung setzt."
*hust* Ein Blick ins Handbuch (dafür sind die Dinger nämlich da).
Zudem spielt man besser mit Gamepad/Joystick.

"so man herausgefunden hat, dass per Druck auf die "J"-Taste der Antrieb zeitbeschleunigt wird. Sonst dauert es 20 Minuten länger ..."

C war schon immer für die Kommunikation da (ja, auch bei X3 Reunion und ja auch bei X-BTF, X-Tension, X2).

"automatisch die nächsten Gegner durchzuschalten, sind mindestens zwei Tastendrücke notwendig" - glatt gelogen, ist eine Taste!

"Allerdings dauert das Credit- Scheffeln ganz schön lange, es gibt immer wieder mal eine halbe Stunde, in der rein gar nichts passiert oder man unterwegs zu einem Zielort ist."
Dafür gibt es den SINZA (J) oder den Sprungantrieb (Shift+J)

So, das nur mal zu Herrn Schnelle.

P.S.
Wenn ihm das Spiel einfach zu lange dauert in seinen Aktionen, wie steht es bei ihm erst um Aufbau-Sims wie Anno?!
Zudem bietet das Spiel eine komplette komplexe Wirtschaft, verschiedene Völker, Weltraumaction (es gibt Feindsektoren, Piratensektoren etc. pp.)

:daumen:

wie wahr, wie wahr!

ich fand die X- reihe schon von anfang an klasse, x3 war von der komplexität bisher der wahnsinn! X-story könnte "aufschlussreicher sein!

aber letztendlich: klasse spiel!

Zu den Spielen sollte man unbedingt die Bücher der X-Reihe lesen, meiner Meinung nach in einigen Dingen sehr aufschlussreich!

Seit neustem (Patch 1.2) gibts hierfür auch einen Button im Interface/HUD
attachment.php

Die uhr da links neben dem eigenen Lebensbalken, ist nur schwer zu erkennen, da ich das Bild verkleinert hab.
Und bei WIng Commander (oder wars Shift + C??) oder X-Wing/Tie Fighter Serie und noch ein paar, bei Freespace bin ich mir nich sicher...
Nur hat mans

nee, das ist schon richtig -> Shift + T :ugly:
Das sind sehrwohl 2 Tasten, allerdings auch eine Tastenkombination.

P.S.
Man versucht es auch recht realistisch zu gestalten...

Ist ja irgendwie logisch, das in Core Sektoren (z.B. Argon Prime) keine Piraten zu finden sind.
Ebenso ists eigentlich logisch, das man Feinde nur in den Randsektoren, die nicht sehr gut verteidigt sind und an einem feindlichen Sektor angrenzen, anzutreffen sind...

Anhänge

• x3screen00007.jpg
    x3screen00007.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 2.354
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur X3 Reunion, und mit dem Wissen muss ich sagen:

In dem Test steht echt einiger Stuss. Das Handbuch sollte man bei einer Simulation schon vorher lesen.

Was definitiv stimmt:
Der Spielstart ist zum Kotzen - man landet im Universum und... nichts, keine Tutorials, keine Anweisungen.

Dafür dass Egosoft es nicht geschafft hat in X3 TC ein vernünftiges Tut reinzusetzen haben die echt eine 6 verdient.

(Aber immer noch besser als bei Silent Hunter 4 - da wird etwas als Bootsschule propagiert, es steckt aber keine Schule dahinter, man könnte genausogut gleich ne Mission versuchen; lieber kein Tut als eine Verarschung)

Dass die Aufträge langweilen stimmt auf jeden Fall in X3 R. Nachdem man die Kampagne durchhat, kann man sich höchstens am Aufbau eines Imperiums erfreuen, sofern man viel Geduld hat. Die Aufträge kann man vergessen.

Ich habe X3 ganz gerne gespielt, aber es ist nicht immer leicht sich zu motivieren. Den Spielstart fand ich viel zu träge - Stundenlang was durch die Gegend kutschieren, um erstmal ein paar Tausend Credits zu haben... (Unter Berücksichtigung, dass Spiel ohne externe Tipps zum ersten Mal zu spielen)

Man kann zwar mit einer Bergungsversicherung speichern, aber die kostet Geld - und 3000C für eine Versicherung finde ich ganz schön viel. Ich speicher gerne und oft und spiele in der Regel keine Spiele, in denen ich nicht frei speicher kann. Das nervt. In X3 gibt es ja zum Glück nen Skripteditor :D

Aber die X-Reihe ist halt eines dieser speziellen Spiele für einen ganz besonderen Geschmack - beim Flightsimulator würden wahrscheinlich 99% sagen, dass es extrem langweilig ist - und ein anderer kann sich damit Stundenlang begeistert beschäftigen...

PS: Warum beschweren sich so viele über die Steuerung? - das fand ich ist der einfachste Teil an X3. Man benötigt doch eigentlich nur die Tasten für schneller/langsamer,Richtung, Maps, Gegner anvisieren, Rakete starten, Sinza, Kommunikation, Menü - den Rest kann man über Menüs steuern, wenn man will. (es mag noch ein paar Geben, aber trotzdem überschaubar)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau.
Achja, warum?!
Weils von Egosoft das Spiel nicht in einer 150€+ teuren Version mit einem 'speziellen X Eingabegerät' gibt?!

Das schlimmste seit Jahren.
Weil??

Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen?
Jemand, der das Spiel dann auch ein paar Wochen/Monate intensiv zockt?!

Dir scheint nicht bekannt zu sein, das man die X-Serie prinzipiell ewig zocken kann und es auch immer wieder mal neues Material dazu gibt!

Sei es von Egosoft oder der Community.
Hier kann man Egosoft einfach nur loben, deren Support des Spiels ist mehr als Vorbidlich!
Siehe auch X3 'Version 1' zu X3 2.0!!
Und was zwischen der 1er und 2.0er sowie der 2.5er Version getan wurde!!

Schau hier mal bei X2 - the threat, wo man im Jahre 2007(!!) noch einen Patch veröffentlicht hat...
Und hier mal für X3 Reunion

Und bei welchem Software Hersteller gibts sowas:
Egosoft schrieb:

* An exciting set of missions to complete.
* New Player Headquarters with compelling features.
* New M7 Prototype ship.
* New M3+ class of ships.
* New BBS missions.
* New and improved equipment.
* New sectors.
* Many previous issues have been fixed.

Außer bei Egosoft...
Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.
...sagt jemand, der es noch nie wirklich gespielt hat?!

Was definitiv stimmt:
Der Spielstart ist zum Kotzen - man landet im Universum und... nichts, keine Tutorials, keine Anweisungen.
...und das Startschiff ist idR recht schnell platt, man muss also erstmal zusehen, das man 'was anständiges' (M3) bekommt, was aber idR recht leicht geht, da es einige Schiffchen gibt, die 'rumstehen'.

Dafür dass Egosoft es nicht geschafft hat in X3 TC ein vernünftiges Tut reinzusetzen haben die echt eine 6 verdient.
Nujo, das Tutorial war ja in X-BTF drin, warum sollt mans nochmal einbauen? :ugly:

Ich persönlich find ein Tutorial auch eher blöde bis nervend als nützlich, vorallendingen wenn man schonmal sowas gespielt hat.
Für den Rest gilt hier einfach: RTFM!!

Und zum Manual nochmal 2 Bilder:
40151d1224274455-der-habt-ihr-gerade-gekauft-thread-x3tc1.jpg

40154d1224274455-der-habt-ihr-gerade-gekauft-thread-x3tc4.jpg

Verdient also den Namen Handbuch, da es eben auch ein Buch ist und kein Faltblatt, wie bei vielen anderen...

Dass die Aufträge langweilen stimmt auf jeden Fall in X3 R. Nachdem man die Kampagne durchhat, kann man sich höchstens am Aufbau eines Imperiums erfreuen, sofern man viel Geduld hat. Die Aufträge kann man vergessen.
Bei TC gibts mehrere 'Kampagnen' ;)
Es gibt hier einen Terran Plot, Boron Plot, noch etwas anderes.
Und auch z.B. die Mission 'Final Fury', die aber IMO ziemlich hart ist und eine mittelprächtige Flotte voraussetzt.

c4.jpg
Ich habe X3 ganz gerne gespielt, aber es ist nicht immer leicht sich zu motivieren. Den Spielstart fand ich viel zu träge - Stundenlang was durch die Gegend kutschieren, um erstmal ein paar Tausend Credits zu haben... (Unter Berücksichtigung, dass Spiel ohne externe Tipps zum ersten Mal zu spielen)
Das geht bei X3 TC eigentlich schneller, zumal man recht schnell eine kleine Flotte von Schiffen bekommt - sponsored by ATF!

Da gibts dann auch die Cutlas (M3), die durchaus recht nett ist, da 2 Turrets, auch die Vidar (M6), die man kapern kann/sollte ist ziemlich gut.
Gut, gegen die Frühlingsblume, die man später in Aldrin kaufen kann, ist das Teil 'nen haufen Mist, dank der starken Turmwaffen (1+1+4)...

Man kann zwar mit einer Bergungsversicherung speichern, aber die kostet Geld - und 3000C für eine Versicherung finde ich ganz schön viel.
Du bist noch recht am ANfang, oder? ;)
Schonmal eine Partollier Mission angenommen??
Dann brauchst nur mal 'nen M5 killen und schon hasts Geld raus, hier gibts zwischen 3500 und 7000 Credits für, die M4 bringen schon zwischen 30 und 80 tausend, die M3 sind idR schon 6-Stellig...

Ich speicher gerne und oft und spiele in der Regel keine Spiele, in denen ich nicht frei speicher kann. Das nervt. In X3 gibt es ja zum Glück nen Skripteditor :D
*modified* :ugly:

Aber die X-Reihe ist halt eines dieser speziellen Spiele für einen ganz besonderen Geschmack - beim Flightsimulator würden wahrscheinlich 99% sagen, dass es extrem langweilig ist - und ein anderer kann sich damit Stundenlang begeistert beschäftigen...
Bernd Lehahn hat ja auch bei Giga gesagt, das man kein Spiel verkauft sondern ein Universum...

Allerdings ist er bei der Hardwareanforderung für TC ausgewichen und hat keine klare Antwort gegeben, Spieler wissen ja warum :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Pos1 und gut ist, die schaltet die Feinde durch, wenn auch nicht sehr gut.

Ich hatte in TC schneller als ich denken konnte, meine 10 Mio Credits zusammen. Dafür hätte ich in X2 oder in X3 am Anfang 'ne Ewigkeit gebraucht. Das Spiel macht Spass, aber nur wenn man sich immer wieder neue Ziele setzt. ^^
Mein aktuelles Ziel: ein terranisches M6/M7 der USC. Ich hab es am Wochenende mal wieder richtig ernsthaft spielen können und muss sagen, ich hab mich schneller zurecht gefunden als damals in Reunion. :)

Noch was in eigener Sache^^ ich arbeite momentan mit einem weiteren X-Spieler ein einer verbesserten TC-Map, die auch mit viel mehr Sonnen aufwarten kann und vor allem, mehr bautechnisches Denken erfordert. *hint* SKW *hint*

Das Einzige, was ich an X3 Reunion/TC wirklich schade finde, ist die maue Storypräsentation. So schlecht war der Ansatz in X2 mit seinen persönlichen Gesprächen auf Raumstationen gar nicht. Nun klick ich den Depp im Fenster rechts oben weg, sobald ich den Text zu seinem Sprech gelesen hab.
Aber: Die Story spielt man mal durch, dann geht's eh ins Endlosspiel. :daumen:

Zurück