PCGH.de: PCGH-Retro: Der Tablet-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
schade, dass sich das nich durchgesetzt hab, hab selbst nen ibm x61 tablet und schreib damit komplett in der uni mit ;)
einwandfrei!
das ding ist nen guter einkauf gewesen, kann ich nur empfehlen!!
 
Lol ich kann mich noch erinnern als ich es im Chip oder so vorgestellt sah, damals fand ich das absolut genial für die Schule und so. Ich war immer ein eher schlampiger Schüler mit eine Zettelwirtschaft und Chaos. Indem ich hier nur noch EINEN (elektronischen) Zettel gehabt hätte und das mitschreiben so einfach gespeichert würde, sogar die Formatierung etc war damals deppeneinfach. Ich wollt unbedingt eins haben aber war damals leider zu teuer. Auch heute noch erscheint mir der Preis zu hoch. Sinnvoll ist es ja, sogar sehr aber als Organisator taugt es nichts (zu groß) und für die eigentliche Zielgruppe genial aber zu teuer...
Pc Technisch aber klar das beste was in den letzten Jahren so "neues" Entwickelt wurde (ich sprech hier nicht von Hardware selbst). Schade drum...
 
Mich würde mal interessieren, was den Preis bei den Dingern so dermaßen in die Höhe getrieben hat. Lag es an der Fertigung der Touchscreens, dass die ziemlich praktischen Geräte nie für mich erschwinglich waren, oder einfach nur an der Geldgeilheit der an der "PC-Revolution" beteiligten Unternehmen, die immense Absatzzahlen erwartet haben?
 
schade, dass sich das nich durchgesetzt hab, hab selbst nen ibm x61 tablet und schreib damit komplett in der uni mit ;)
einwandfrei!
das ding ist nen guter einkauf gewesen, kann ich nur empfehlen!!

ich hab den gleichen für die schule... einfach genial...
Es war aber auch lange zeit bis ich das perfekte gerät hatte, unddie Wacom oberfläche (also der screen) ist für stifteingaben so das beste was man kriegen kann. auf 2 pixel genau, und erkennt den stifft schon, bevor man den screen berührt, dann natürlich noch in welchem winkel, und wieviel druck ausgeübt wird, aber das lustige ist, man kann mit der rückseite des stiftes radieren.
Einfach mal bei youtube suchen nach x60 tablet oder eben x61 tablet.
 
Ich hatte schon aktive und passive Tablet-PCs und ich muss echt sagen das es am Anfang ganz cool ist aber innerhalb kürzester Zeit wird wieder zu Maus und Tastatur gegriffen.

Ist einfach effizienter und geht um einiges schneller.

Oder gibts hier jemand der lange Texteingaben beispielsweise am IPhone zu schätzen weiss?? Hand aufs Herz! Spaß macht das nicht
 
Asus plant doch auch so eine Art Tablet PC auf Basis des EEE.

gibt es schon
Netbooks ASUS Eee PC T91 (schwarz)
scheint aber nicht so der Durchbruch zu sein...

und bei Tablets im allgemeinen: wenn man tippen gut beherrscht, tippt man schneller als man mit der Hand schreibt. es hat natürlich schon seine Vorteile, wenn man kein Zettelchaos hat, aber rein vom Tempo ist es vermutlich nicht schneller. Ich sprech jetzt nur vom schulischen Einsatz, wie es an der Uni abläuft kann man nicht sagen. Für Zeichnungen kann man das Notebook/Netbook nur schlecht verwenden, da muss dann schon noch Papier her, da wäre so n Tablet PC interessant. oder alternativ notebook mit kleinem Grafik-Tablet
 
Wenn man mal soviel schreiben wie tippen trainieren würde, wär man damit auch sehr zügig unterwegs ;) (vielleicht weniger lesbar)
Aber spätestens wenn es nicht um Textdokumente geht, die andere lesen sollen, sondern um einfache Notizen für einen selbst, insbesondere für logische Sachverhalte, ist man mit Stift und Papier deutlich überlegen, weil man eben nicht alles schreiben muss, sondern mit Mindmapping und Symbolen arbeiten kann, die Zusammenhänge direkt wiedergeben (anstatt sie aufwendig auszuformulieren)
Stellt sich noch die Frage, welcher TabletPC all die anderen Qualitäten von Stift&Papier bieten kann...
 
Spätestens wenn Apple mit einem Tablet-Mac ankommt, WIRD diese Technik ihren Durchbruch erleben. ^^
:ugly:
Ist in der Planung und soll wohl nächstes Jahr kommen.Gab schon 10000 News/Gerüchte auf einschlägigen Seiten zu dem Teil.

Der ASUS Eee PC T91 taugt nicht wirklich u8nd der Nachfolger mit 10zoll wird wohl schon allein wegen des Preises ein Flopp.

EIn interessantes Convertible kommt demnächst von Acer.
Das 1820PT basiert auf den normalen Timeline Gerät 1810Tz aber mit Multitouch convertible Display.Das alles für einen guten Preis.
 
Spätestens wenn Apple mit einem Tablet-Mac ankommt, WIRD diese Technik ihren Durchbruch erleben. ^^

Ist in der Planung und soll wohl nächstes Jahr kommen.Gab schon 10000 News/Gerüchte auf einschlägigen Seiten zu dem Teil.

Der ASUS Eee PC T91 taugt nicht wirklich u8nd der Nachfolger mit 10zoll wird wohl schon allein wegen des Preises ein Flopp.

EIn interessantes Convertible kommt demnächst von Acer.
Das 1820PT basiert auf den normalen Timeline Gerät 1810Tz aber mit Multitouch convertible Display.Das alles für einen guten Preis.

Soll ich es euch verraten wie es heißt?

iPad!!!!!! :lol:
Ich bin halt ein Apple insider:D
 
Soll ich es euch verraten wie es heißt?

iPad!!!!!! :lol:
Ich bin halt ein Apple insider:D

Nach zwei Jahren ist jeder "Insider"...


___

Ich persönlich finde das Tablet Konzept sehr gut und auch einen deutlichen Aufpreis wert; Multimediatablets wie das I-Pad, sind mir im Funktionsumfang aber bei weitem zu eingeschränkt- ein Convertable mit echter Tastatur oder eventuell einem zweiten Touchscreen, das als virtuelle Tastatur dient (siehe Toshiba Libretto W100) und X86 Plattform mit der Möglichkeit Windows zu nutzen muss schon sein, auch ein ATOM schränkt mit seiner Leistung den Funktionsumfang zu weit ein

Ein fast perfektes Tablet ist meiner Meinung nach etwa das X201t Thinkpad oder etwas kleiner eben ein Libretto W100

Für Gamer ist leider problematisch, dass es noch kein wirklich spieletaugliches Tablet gibt- wenn man mobil (auch) zocken will hilft hier nur auf zwei Laptops zu setzen, was aber noch teurer wird- ich denke es gibt eine Marktlücke für ein "Alienware M11x Tablet"; auch größere Tablets mit 13 Zoll sind Mangelware, nicht jedem reicht ein 12,1 Zöller

Ich denke aber, dass Tablets vor ihrem Durchbruch stehen, sei es durch Win7 oder den Hype durch das I-Pad, bei uns auf der Uni haben jedenfalls viele eins, das beliebteste ist dabei übrigens das X201t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück