PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Teil 2)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

das netframework 3.5 SP1 ist ja "nur" in english. kann man das auch auf die deutsche version installieren oder?

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Teil 2)

Oh Gott, das Spiel hat echt den Namen "Bug-Flop-Game" des Jahres 2008 verdient.:lol:
Noch nie war ein Spiel so verbugt gewesen, was ich bisher erlebt hatte.

Habs gestern nur durch deaktivieren der Vista Aero-Oberfläche zum Laufen bekommen.
Mit ner paging file von 5 - 8GB liefs dann ohne Absturz.

Oh Gott, das Spiel hat echt den Namen "Bug-Flop-Game" des Jahres 2008 verdient.:lol:

Nur weil mal wieder so eine Welle um das Spiel gemacht worden ist und es wie die anderen Games total verbuggt ist, ist es nicht gleich das ""Bug-Flop-Game" des Jahres 2008". Das Gothic3 Addon, Sacred 2 und S.T.A.L.K.E.R. werden nicht einmal erwähnt. :daumen:

Stimmt. Und Rockstar hat noch den Namen "Bug-Flop-Entwicklerstudio" des Jahres 2008 verdient.:D

Nur weil mal wieder so eine Welle um das Spiel gemacht worden ist und es wie die anderen Games total verbuggt ist, ist es nicht gleich das ""Bug-Flop-Game" des Jahres 2008". Das Gothic3 Addon, Sacred 2 und S.T.A.L.K.E.R. werden nicht einmal erwähnt. :daumen:

Richtig weil die kann man zumindest starten.:lol:

Ich hab ma ne Frage an euch PCGH:

Is es richtig das Rockstar die Spiele zurückruft hab es nämlich bei der Gamestar gelesen oder ist es nur eine Aktion von verschiedenen Händler bzw. Anbietern ?

Ihr seit mir da ein wenig seriöser als das andere Magazin.

Also ich hab' den Mist jetzt auf meinen beiden Rechnern probiert:

1.
Q6600, 4 GB, 2xZotac Geforce 8800GT Amp! (180.48 WHQL), Vista SP1 32bit --> startet nicht, Fehler MMA10. War aber Mittwochabend und ich hatte noch keine Ahnung davon, dass man sich nicht einloggen soll, beim Social Club, also werde ich es heute Abend nochmal probieren!

2.
E6600, 4GB, ATI X1900XTX :kotz: (mittlerweile habe ich die Schnauze voll von der Karte...) (Catalyst 8.11), XP Home 32bit SP3 --> ohne einloggen startet das Spiel, Texturqualität auf Mittel, alles andere so hoch wie geht, Sichtweite 50, 1024x768 32bit --> ca. 30fps im internen Benchmark! Sieht aber grauenhaft schlecht aus, die ATI produziert Grafikfehler in Form von falschen Schatten, schwarze Balken, etc... Kann am Spiel liegen, muss aber nicht, da die Karte offensichtlich einen Schlag weg hat und auch bei NFS Carbon oder dem ATI Tool nach fünf Minuten abschmiert (VPU-Recover setzt Karte zurück UND nein, sie wird dieses Mal nicht zu heiß)... :daumen2:

Wenn ich denn heute vor meinem richtigen Rechner Zuhause sitze, werde ich es nochmal versuchen und erneut berichten!

@Soulblader: Wäre schön, wenn etwas an der Rückrufaktion dran wäre... so ist GTA 4 einfach nur zum :kotz:

Hätte ich mir die Kohle mal für eine neue Graka gespart, denn die ist jetzt wohl bald reif... :wall:

Zuletzt bearbeitet:

ein lösungsvorschlag fehlt:

NICHT KAUFEN :lol:

echt lächerlich.........für so was sollten die zu strafen gezwungen werden.....jeder user der sich ein spiel ehrlich erwirbt wird gezwungen via drm und dem ganzen scheiß sich nen netz-anschluss zu zu legen....und die können einfach games auf den markt bringen die nicht marktreif sind....tsssss :ugly::hop:

Ich hab ma ne Frage an euch PCGH:

Is es richtig das Rockstar die Spiele zurückruft hab es nämlich bei der Gamestar gelesen oder ist es nur eine Aktion von verschiedenen Händler bzw. Anbietern ?

Ihr seit mir da ein wenig seriöser als das andere Magazin.

Es ist nicht Rockstar. Sondern die Händler selber rufen diese Spiele zurück.

Diese Händler können es dem Lieferranten zurück schicken und der Einzelhandel hat dadurch keine Verluste, als wenn das Spiel wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

echt schwach von rockstar, das sich andere webseiten um die probleme kümmern und nicht der spieleentwickler selbst :daumen2:

ich will nicht wissen wie es gerade den leuten geht, die von solchen lösungsvorschlägen noch nichts erfahren haben...

Mein Eindruck ist ganz einfach: Es liegt am Kopierschutz.
Deswegen konnten die Spielemagazine das Spiel auch so Problemlos testen, weil sie einfach eine Version beim Publisher gespielt haben, in der dies noch nicht integriert war.
Dadurch das die Entwickler das integriert haben, haben sie sich ihr ganzes Spiel kaputt gemacht. Das belegen auch Eindrücke von Spieler die einfach einen - sag ich hier lieber nicht - ausprobiert haben und deren Spiel dann plötzlich lief.

Also bräuchte der Entwickler theoretisch einfach nur den Kopierschutz rauspatchen und schon läuft das Spiel.

Habt ihr auch Soundprobleme? Wie soll ich sagen so ein Knastern im sound?

hab ne Creativ X-fi Extreme Music

Ist auch ein bekannter Fehler (wird in diversen Foren kommuniziert). Eine Reduktion der HW-Beschleunigung hilft bei manchen Systemen. Bei mir privat beispielsweise nicht :fresse:

cYa

Im Gegensatz zu den Bugs bei GTA IV waren die bei The Witcher ja noch harmlos. Es gehört einfach verboten, Spiele zu testen, die nicht der Verkaufsversion entsprechen. Nur so kann man die enormen Unterschiede erklären, die Tester der Magazine und Endverbraucher vom Spiel haben. In den Tests bekamen die Magazine versionen ohne Kopierschutz, so dass weniger Probleme aufgetreten sind, die Kunden bekommen die ganze Kopierschutzscheiße an den Hals und dürfen sich erst mal durch die Installation quälen, nur um dann festzustellen, dass das Spiel auf keiner Grafikkarte vernünftig läuft, bzw mit ATI Karten gar nicht erst läuft. Wenn Spieleentwickler mit Firmen wie ATI oder Nvidia zusammen arbeiten, in diesem Fall war es ja mal wieder Nvidia, dann passiert es leicht, dass das Spiel mit Nvidia Karten besser läuft und ATI Karten Probleme bekommen. GTA IV läuft zwar nicht mal auf ner GTX 280 vernünftig, aber es läuft immerhin. Mit ATI Karten kommt man nicht mal zu irgendeiner Performance. Nvidia hat immer noch mehr Mittel als ATI um mit Spieleentwicklern zu kooperieren, dadurch entsteht wiederrum ein Vorteil für Nvidia selbst. Es ist aber nicht okay, dass Nvidia oder ATI so eng mit Spieleentwicklern zusammen arbeiten, schon gar nicht, wenn Spiele auf die Grafikkarten eines Herstellers zugeschnitten werden. Bei GTA IV hat man es damit ja wohl übertrieben. Also wenn GTA IV bei euch nicht läuft und Ihr ne ATI Karte habt, bedankt euch bei Rockstar Games bzw. bei Nvidia. Ein Spiel muss auf allen PCs laufen können! Wenn Nvidia die Finger im Spiel hat und das Spiel dann auf ATI Karten nicht läuft, ist es ja kein Wunder, dass man Nvidia und dem Spielehersteller die Schuld daran gibt. Und wenn man auf den Test eines Spiels wartet um zu sehen, was es taugt oder ob es Bugverseucht ist oder nicht, oder ob es auf dem eigenen PC läuft und man im Test lesen kann, dass es läuft, man es sich dann käuft und Installiert und man dann feststellen muss, dass es überhaupt nicht läuft, muss man sich fragen ob der Test objektiv genug war, um das Spiel so zu bewerten wie es sich verdient hat. Würde im Test stehen: "Das Spiel läuft auf ATI Karten fast gar nicht und auf Nvidia Karten mit einer grottenschlechten Performance, es ist zu CPU Lastig und für die hohen Hardwareanforderungen ist die Grafik zu schlecht, die Installation dauert 30 Minuten und man muss sich Online Registieren um das Spiel überhaupt spielen zu können, man braucht diverse zusätzliche Programme." , dann bin Ich sicher, hätten viele Leute davor bewahrt werden können, Ihr Geld für dieses Spiel zum Fenster hinauszuwerfen. Aber nein stattdessen Testet man das Spiel himmelhoch, macht Werbung auf vielen Sendern, verleiht noch ein paar gefälligkeits MTV Awards (Spiel des Jahres) und lügt den Leuten was vor. Dieses Spiel ist die Reinste Abzocke! Und daran sind alle beteiligt, Magazine, TV, Publisher, Entwickler und selbst Nvidia. Die Leidtragenden sind die Kunden die mit flappsigen Standart-E-Mails abgespeist werden und jetzt erst mal auf einen Patch warten dürfen. In dem Fall sind die Kunden wieder mal die "Betatester". Klar wollte man den Erfolg des Spiels, den es auf den Konsolen hatte auch auf den PC mitnehmen, aber das Spiel so zu verhunzen kommt gar nicht gut. Man kann wirklich sagen, dass das Spiel eklatante Fehler aufweist und man kann mit Sicherheit von schlampiger, stümperhafter Programmierung sprechen. Hier ging es nicht um die Spieler, sondern nur ums Geld. Zum Weihnachtsgeschäft nochmal ein Megaseller auf den Markt werfen und hoffen, dass die Kunden die Bugs nicht merken, so hat sich Take 2 das wohl gedacht. Jedenfalls ist es bedauerlich, dass die PC-Umsetzung vom vierten GTA-Teil erst auf den Konsolen erscheint und dann für den PC so grottenschlecht umgesetzt wird.

will ja nich meckern aber dit thema mit nvidea monopol und so is voll unangebracht in diesem thread ;)

ih hingegen würde mal hilfe gebrauchen weil ick kein plan hab
ich wollt grad des mit dem parameter austesten weil meine ati karte bei dem spiel wohl funzt,nach mehrmaligem starten, aber geändert hat sich in den optionen nichts.

bei mir steht das ganze so da: "C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\GTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict

muss ich die leerzeichen weglassen oder was hab ich falsch gemacht???
ick hab von sowas kein plan und es wär nett wenn mir jemand des hier so hinkopiert wie ich es bei mir drin haben sollte :)

thx:schief:<----der erinnert mich immer an jd von scrubs....ick liebe diesen smilie :D

"jd,warum geht gta4 nicht?".....":schief:,mh turk...keine ahnung" :P

Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "LaunchGTAIV.exe" und fügen Sie unter dem Punkt Ziel die Parameter "-norestrictions" und "-nomemrestrict" (jeweils ohne Anführungszeichen) hinzu.
.

Ja, aber klappt nur wenn man beim Antisocialclub eingeloggt ist.
Wenn aber dort eingeloggt startet GTA4 gar nicht sondern sofort MMA10 Fehler.
Oder nur bei mir so?
Geht nur wenn beim GTA4 so starten (wenn das kleine DOS Fenster aufgeht) im Tray unten noch blitzschnell der Antisocialmüll beendet wird bei mir.

Sehr nervig und mühsam, warum patchen die nicht per schnellem Hotfix wenigstens die blöden Restriktionen weg??
Laut Everest braucht GTA4 sogar in 1920x1200/Texturen hoch/Sichtweite 50 "nur" 720MB VRAM, aber GTA4 behauptet stur 1140MB im Menü und verweigert ohne diese Trickserei trotz eigentlich genug VRAM (896MB) diese Einstellung...auaaa!!:wall:

Also aus Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Probs von securom verursacht werden. Wenn ich z.B. Gta probiere normal zu starten kommt "GTa hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" wenn ich peer securomlouncher starte gehts manchmal (es muss so schnell wie es geht gepatch werden).

Also die knappen 4 std am Stück die ich jetzt zocken konnte sind einfach der Burn gewesen, die neue Fahrphysik haut einfach nur um, dan die nochmals lebendigere Stadt stellt alle Gta-Teile in den Schatten. Wäre echt schade wenn die uns noch länger mit den Patch warten lassen.

Allein die Tatsache, dass es zu einem Spiel einen 2ten Teil mit Lösungen zu zum Teil gravierenden Probleme geben muss, ist imo eine absolute Frechheit. Hatte wirklich vor, mir GTAIV für den PC zu holen, obwohl ich es auf der Xbox bereits durchgezockt habe, aber jetzt: NO F***ING WAY!

Zurück