PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Wow da stellt sich mir doch die frage wieso die bekloppten von Rockstar games nicht einfach das Spiel fertig gestellt haben und es im Dezember 2009 zum Weihnachtsgeschäft releasen wo es dann einfach keine fehler mehr gibt und das Spiel danach auch startet.:daumen2:

Also irgendwie haben die den Knall noch nicht gehört
beachboy08-albums-ugly-s-picture3702-panzerugly.gif

Da scheint wohl die Bindung zu PC Spielern irgendwo in der Versenkung verloren gegangen zu sein :daumen2:

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

Selbst wenn, was bringt das? Das wäre genauso dämlich als wenn jetzt nen PS4 Game kommen würde. Das ist bloß eine Ausrede von Rockstar, kein Wunder bei dieser beschi*senen Programmierung.

Ich sehe das Problem nicht. Jeder der dieses Spiel spielt, hat denk ich eine Karte mit 512 MB Speicher oder mehr. Und die wenigsten davon spielen mit mehr als 1680x1050 Pixeln.

Man o man.GTA4-die haben ausreden.Wenn die nicht fähig sind ein vernünftiges spiel zu kreiren,sollnses lassen und sich nicht rausreden.:lol:

Also erst mal reden wir von einer Portierung eines Konsolenspiels . Keine Konsole verfügt über so viel Grafikspeicher und wenn das die Grafik der Zukunft ist , sorry , dann bleibe ich lieber in der Vergangenheit . In meinen Augen ist es nur schlampig umgesetzt , sonst nichts . Außerdem war die Problematik der ATI Karten in der Beta schon bekannt . Aber selbst das hat der Programierer nicht hinbekommen . Aber das jetzt Zukunftsgrafik zu nennen ist Lächerlich . Ich kaufe das Spiel nicht , auch wenn es für einen Euro im Laden steht :daumen2:

Also ich sehe kein Problem darin, dass das Game nur auf mittleren Details bei den meisten Rechnern läuft. Und bei diesem Spiel ist es vollkommen logisch, dass wenn man die Sichtweite und Grafik maximal einstellt, dass das Spiel nicht mehr laufen kann - denn es werden fast schon gigantisch viele Objekte dargestellt.
Aber etwas positives hat das ganze: Für die Zukunft bietet einem das Game dennoch einen Augenschmaus, weil man später noch zusätzliche Details freischalten kann. Ich wäre generell für solch einen zusätzlichen "Future graphics mode" in Games, damit ich nach Jahren Spielzeit trotzdem noch einmal die veraltete Grafik aufwerten kann. Also ich find die Idee toll - auch, wenn es hier zu 50 % eine Ausrede repräsentieren mag ;)

Also erst mal reden wir von einer Portierung eines Konsolenspiels . Keine Konsole verfügt über so viel Grafikspeicher und wenn das die Grafik der Zukunft ist , sorry , dann bleibe ich lieber in der Vergangenheit . In meinen Augen ist es nur schlampig umgesetzt , sonst nichts . Außerdem war die Problematik der ATI Karten in der Beta schon bekannt . Aber selbst das hat der Programierer nicht hinbekommen . Aber das jetzt Zukunftsgrafik zu nennen ist Lächerlich . Ich kaufe das Spiel nicht , auch wenn es für einen Euro im Laden steht :daumen2:

Da gebe ich dir vollkommen recht :daumen:

Man hat ja schon fast den Eindruck, das Take Two verhindern möchte das die Grafik auf dem PC besser als auf der Konsole ausehen könnte.

Am Ende wird hier eh wieder rumgeheult das der Absatz auf dem PC schlechter ist als auf der Konsole ... Kein Wunder bei so einem Beta game

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mich gestern beim installieren schon gewundert. GTA4 meinte: bla bla ihr System reicht nicht aus, als ich sichtweite erhöhen wollte. Aber der Benchmark sagt: 51,nochwas FPS im Durchschnitt. Ich brauche doch nicht soviel, ich will lieber mehr Sichtweite oder mehr Details.
Finde es sowieso blöd, dass das Game einem Vorschreibt welche Grafikeinstellungen maximum sind...

Also ich sehe kein Problem darin, dass das Game nur auf mittleren Details bei den meisten Rechnern läuft. Und bei diesem Spiel ist es vollkommen logisch, dass wenn man die Sichtweite und Grafik maximal einstellt, dass das Spiel nicht mehr laufen kann - denn es werden fast schon gigantisch viele Objekte dargestellt.
Aber etwas positives hat das ganze: Für die Zukunft bietet einem das Game dennoch einen Augenschmaus, weil man später noch zusätzliche Details freischalten kann. Ich wäre generell für solch einen zusätzlichen "Future graphics mode" in Games, damit ich nach Jahren Spielzeit trotzdem noch einmal die veraltete Grafik aufwerten kann. Also ich find die Idee toll - auch, wenn es hier zu 50 % eine Ausrede repräsentieren mag ;)

Da habe ich einen Tipp für dich, kauf dir einfach keinen High-End Rechner...alle zwei Jahre kannst du dann deine "Future graphics Mode" bei den alten Spielen einstellen, auch maximale Settings genannt, wenn du dir einen neuen Mid-Performance-Rechner holst! !:ugly:
Die Idee ist sowas von hohl...

Tja, die dachten sich wohl, kurz mal ein wenig auf den PC abstimmen, und noch viel Extrakohle einstecken.
Da ist der Schuss aber gehörig nach hinten losgegangen :haha:

Oh man oh man, das glaub ich jetzt nicht! Die wollen doch nicht etwa damit sagen das eine PS3 leistungsfähiger ist als ein aktueller PC, nur weil die da ein paar bessere Texturen verpflanzt haben?! Bullshit! Das ist eine dreiste Ausrede um Ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen. Die früheren Teile von GTA liefen immer auf den PC der vorletzten Generation und jetzt wollen die uns weis machen das GTA4 für die Nextgen PC gedacht ist. :what: Na vielen Dank Rockstar :daumen2:

nene sie haben ja recht. Sie haben damit recht das ein PS3 Prozessor mit 7 Kernen besser ist als einer mit 2 oder 4 Kernen für den PC. Hätten sie das spiel aber auf die Grafikkarte optimiert hätten wir jetzt alle keine problem mehr mit dem spiel weil Grafikkarten ja viel mehr leistung bieten als eine CPU.
oberste vorraussetzung wäre dann natürlich auch das dasspiel mit ATI grakas auch starten würde^^

Also ich habe mich gestern beim installieren schon gewundert. GTA4 meinte: bla bla ihr System reicht nicht aus, als ich sichtweite erhöhen wollte. Aber der Benchmark sagt: 51,nochwas FPS im Durchschnitt. Ich brauche doch nicht soviel, ich will lieber mehr Sichtweite oder mehr Details.
Finde es sowieso blöd, dass das Game einem Vorschreibt welche Grafikeinstellungen maximum sind...

Wenn dein System schon nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Son rumpliges Konsolenspiel wird doch wohl auf einem High-End PC mit maximaler Grafik laufen. Naja, wenn sie uns PC-Spieler nicht mehr ernst nehmen, dann bitte. Ich kaufs mir nicht, Ende!

Äh ja klar, sicher doch...
Ich kann Half Life 2 mit Cinematic Mod 9 mit einer Auflösung von 1680x1050, 4xFSAA und 8xAF mit einer HD4870 512MB bei 4GB RAM spielen und habe durchschnittlich 60 fps.........
Es geht zwar auch mit 8xFSAA und 16XAF, aber dann kommt es zu nachlade rucklern, was auch verständlich ist...
OK, GTA ist ein Open-World spiel... aber trotzdem...
Bin mal gespannt, ob es mit dem Patch tatsächlich weniger Speicher verbraucht und ob sich das auch auf dem Grafikspeicher bezieht.

So 'ne billige Ausrede ist ein weiterer Grund das Teil nicht zu kaufen!
Fehler macht jeder, aber wenn sie dann wenigsten auch zu ihren FEHLERN stehen würden, aber nein... blablabla und sonst nix. :daumen2:
Mir kommt so nen sch*piiiiep* jedenfalls nicht auf die Platte,
trotz Q9550 & GTX280!
GTA4 = :motz:

100% Zustimm! :daumen:

Die ganzen "Ich will! Ich will! Ich will!" Kinder hier, begreifen einfach nicht, das man nicht immer "alles" haben kann auf einmal. Es ist doch ein Feature, das Spiel heute toll und morgen noch besser aussehen tut! Das ist doch kein Mangel! Da wird einem doch nichts weggenommen!

Ein wenig mehr Verständnis für die Technik kann man auch haben. Woher soll denn die ganze Grafik, tausende Autos und Leute mit all ihren indivuduellen Bewegungen herkommen? Aus einem AMD X2 4200+ ?! Oder aus einer 512 MB Grafikkarte? Oder hätte Rockstar die Grafik extra schlechter machen sollen? Dann wärs auch wieder nicht recht gewesen, gell?

Die einzigen Fehler den Rockstar gemacht hat sind ATI Karten lächerlicherweise nicht zu supporten und die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben, das mehr Kopierschutz nicht mehr Verkaufszahlen bringt, sondern immer weniger.
Hätten sie das beides Berücksichtigt, würdes sich kein einziger Beschweren und die ganzen Aversionen wären nie entstanden.

Das Spiel ist mehr als super wenn es mal läuft und der Kopierschutz nicht mehr nervt. Und wer GTA4 mal wie ich gestern auf ner LAN oder im Internet gespiel hat, der weis das das so ist. Dannach wollte ich jedenfalls nicht mehr Crysis Warhead zocken ^^

Mit diesen veröhnlichen Worten, noch einen schönen Morgen. :)

Gez. Der, mit dem seinem ersten Post

nene sie haben ja recht. Sie haben damit recht das ein PS3 Prozessor mit 7 Kernen besser ist als einer mit 2 oder 4 Kernen für den PC. Hätten sie das spiel aber auf die Grafikkarte optimiert hätten wir jetzt alle keine problem mehr mit dem spiel weil Grafikkarten ja viel mehr leistung bieten als eine CPU.
oberste vorraussetzung wäre dann natürlich auch das dasspiel mit ATI grakas auch starten würde^^
Und hier will mir einfach nicht in denn Sinn, warum sie nicht z.B. die nach DX10 frei programmierbaren Shader nutzen, dagegen ist die Leistung des z.B. Cell Prozessors schlicht lächerlich :/

Sicher, ein beachtlicher Aufwand den Code entsprechend umzuschreiben ... aber immer noch besser als die Fans am PC derart hängen zu lassen und so nen Schrott raus zu bringen ...

"Künftige Hardware" ?! Lol ?! Wahrscheinlich erst ab ner GTX 480 / HD6870 , denn die sind dann leistungsstark genug komplette XBox360 / PS3 Emulatoren über die dann durch DX11 vereinheitlichten GPGPU fähigen Shader rattern zu lassen - dann laufen Konsolenspiele auch endlich auf dem PC flüssig ! :ugly:

Da habe ich einen Tipp für dich, kauf dir einfach keinen High-End Rechner...alle zwei Jahre kannst du dann deine "Future graphics Mode" bei den alten Spielen einstellen, auch maximale Settings genannt, wenn du dir einen neuen Mid-Performance-Rechner holst! !:ugly:
Die Idee ist sowas von hohl...
-.- ...mein rechner ist 5 Jahre alt; ich zocke nur noch auf low oder max mid. Ich habe mir noch nie in meinem Leben nen High-End-Rechner geholt - und das werde ich auch zukünftig nicht. Ich habe immer vernünftige Preisleistungskomponenten verbaut, aber egal wie man es sieht oder welche Hardware ich habe: Irgendwann kommt der Punkt, da sieht ein Spiel einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Und dann würde man gerne mal wieder das selbe Game in neuer Grafik haben - oder was denkst du, wieso alte Titel neu aufgesetzt werden sollen? Man könnte ja ewig das alte Game in alter Optik zocken, aber viele wollen halt ein neues Gewand. Und dementsprechend wäre die logische Konsequenz, dass man einem Spiel gleich noch einmal einen höheren Detailgrad spendieren kann, wenn es an der Zeit ist.

Zurück