News PCGH antwortet: RTX 5090 und 2-3 PCIe-5-SSDs mit Ryzen 7 9800X3D?

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Tag für Tag erhält PCGH Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. Im PCGHX-Forum beantworten die Redakteure nicht nur Fragen zum Heft und zu konkreten Hardware-Fakten, sondern äußern auch fachlich fundierte Einschätzungen zu Hintergründen und künftigen Entwicklungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH antwortet: RTX 5090 und 2-3 PCIe-5-SSDs mit Ryzen 7 9800X3D?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wie finden Sie unser Format, Antworten auf Foren-Leserfragen auch auf der Webseite zu veröffentlichen?
Für wiederkehrende Fragen zu interessanten Themen eine sehr gute Idee. Fragen zum Lanesharing kommen immer wieder auf, ich habe mir persönlich auch genau die gleiche Frage vor dem Zusammenbau der im Artikel genannten Konfiguration gestellt.

Erschwerend kam noch ein zusätzlicher PCIe Slot x4 hinzu, welchen ich zwingend über den Chipsatz angebunden haben wollte, um CPU Lanes exklusiv für GPU, PCIe 5.0 M2 und USB4 zu halten. Da wird es dann in der Boardauswahl schon sehr dünn, wenn man auch ein voll ausgestattetes I/O Panel mit etlichen, schnellen USB Ports haben möchte. Das kompakte Format ist daher ein guter Indikator, um das Thema zu umreißen und Empfehlungen auszusprechen, die Details kann man sich immer noch in den deep dive Tests holen.

Das Asus Strix B850-F ist also vielversprechend? Soso, sehr interessant... :daumen:

Ich habe das Board jedenfalls auch wegen der vielen M2-Slots (2x 5.0, 2x 4.0) gekauft und bin so weit sehr zufrieden.

Hier eine kleine Vorwarnung für wen es relevant ist: Für das Wifi-Modul existiert kein Windows 10 Treiber. Aber bis Oktober sollte man ja so oder so gewechselt haben...

Das Format finde ich jedenfalls sehr gut. Selbst wenn man von einem besprochenen Problem nicht direkt selbst betroffen ist kann man immerhin noch etwas dazu lernen.

Abgesehen vom aktuellsten Wifi + Bluetooth, sowie USB4, müsste auch ein MSI X670e Carbon passen, sofern noch verfügbar und unterstützt auch 16xGrak + 2x 5.0 SSD. + zwei weitere 4.0 SSD.

Das X670e Aorus Master bietet, meine ich, auch zwei Gen 5 und zwei Gen 4 - wobei wenn einer der beiden Gen 4 M.2-Steckplätze besetzt ist zwei der sechs SATA-Ports deaktiviert werden.
Wobei ich gerade nicht so ganz schlau aus dem Handbuch werde ob das auch gilt wenn eine PCIe 5.0 Graka verbaut ist. Jedenfalls mit meiner 4090 laufen Graka, 2 PCIe Gen 5 und 2 PCIe Gen 4 problemlos.
Board kostet aber immer noch so etwas um die 520€.

Das war eine sehr gute Frage und dürfte einige User, mich eingeschlossen, interessieren.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich nur zwei M2 SSDs verwende und beide mit 4.0 betrieben werden.

Das Thema Lanes dürfte gerne nochmal sehr ausführlich behandelt werden. So das man es auch wirklich versteht. 😅

Also eine Ryzen 9000 bietet 24 freie PCIE 5.0 Lanes. Davon sind 16 für die GPU, 4 für eine M.2 und 4 weitere für eine zweite M.2 oder bei X870 für USB4 vorgesehen. Aber jeder Hersteller kann die anordnen wie sie wollen.
Die weiteren Lanes kommen vom Chipset.
Zwischen der CPU und dem Chipset gibt es aber nur PCIe 4.0x4!!!, heißt also wenn man mehrere PCIe 4.0x4 M.2 hat und die gleichzeitig nutzen will, kann es zu einem Bottleneck kommen.
Deswegen kann man am Chipset auch keine PCIe 5.0x4 M.2 hängen, weil es eh nicht komplett zur CPU durchkommen würde.

Ich nutze z.b. ein MSI X870 Tomahawk Wifi.
Es gibt mittlerweile aber auch ein X870E und B850 davon.
Mein X870 hat einmal PCIe 5.0 X16 für die GPU und einmal PCIe 5.0 x4 für eine M.2 FEST.
Dann wird PCIe 5.0x4 zwischen USB4 und einer zweiten PCIe 5.0x4 M.2 aufgeteilt. Man kann hier SELBER entscheiden wie man die nutzt. Man kann auf USB4 für die volle Bandbreite der M.2 verzichten.

Das Board hat dann noch 2 weitere M.2 Plätze, einen PCIe 4.0x4 und einen PCIe 4.0x2, beide kommen aber vom Chipset aus. Die PCIe 4.0x2 werden dann noch mit ein PCIe 4.0x4 Slot geteilt.

Die X870E Variante hat hier den Unterschied, das der vierte M.2 Slot des X870, also den PCIE 4.0x2 voll asugebaut hat und sich die Lanes nicht teilt, somit ist es ein fester PCIe 4.0x4 M.2 Slot.
Das ist auf dem Block Diagramm des Online-Handbuches ersichtlich:
1738691709332.png

Das günstigere B850 Tomahawk hat kein USB4 und so hat es 2 feste PCIe 5.0x4 M.2 Slots.
Und dazu kommt dieselbe Anbindung der M.2 an dem Chipset mit PCIe 4.0x4 M.2 und den geteilten PCIe 4.0x2 M.2 Slot.

Ich finde diese Layouts am sinnigsten, da man die GPU immer voll da hat und USB4 nach belieben aussichen kann.

---

Asus Boards machen es generell so, das bei den PCIe 5.0 M.2 die Lanes mit der GPU geteilt werden, sollte es nicht anders beschrieben sein. Dafür bietet Asus biszu 3x PCIe 5.0x4 M.2 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bord hat folgende Aufteilung!

Ich verstehe das schon durchaus, allerdings noch nicht zu 100%. Die Hersteller machen es einen auch nicht einfach, jeder notiert es anders und die Hersteller können es ändern.

Problematisch finde ich immer, was kann man jetzt wie nutzen, damit die GPU volle Lanes hat.

Anhänge

• IMG_0671.png
    IMG_0671.png
    4 MB · Aufrufe: 37
Mit Aufkommen des X570, spätestens aber mit release des X670(E), hieß es in weiten Teilen der Fachwelt:

"Lanesharing ist tot."

Und jetzt sind wir eine Generation später doch schon wieder dabei uns komplizierte Blockdiagramme und Tabellen anzuschauen? :daumen2:

Mein Bord hat folgende Aufteilung!

Ich verstehe das schon durchaus, allerdings noch nicht zu 100%. Die Hersteller machen es einen auch nicht einfach, jeder notiert es anders und die Hersteller können es ändern.

Problematisch finde ich immer, was kann man jetzt wie nutzen, damit die GPU volle Lanes hat.
Ein Fehler gibt es, da USB4 PCIe 5.0 hat. :D
Denn USB4 nutzt pro Port 40Gbit/s, also 80Gbit/s für 2.
PCIe 4.0x4 hat aber nur ~60Gbit/s.

Um nochmal um auf mein X870 Board zurückzukommen.
Meine USB4 teile ich mit der M.2. Beide laufen nur mit PCIe 5.0x2. Dafür nutze ich extra die 990 Evo Plus, welche mit PCIe 4.0x4 oder PCIe 5.0x2 laufen kann.
Ich frage mich nur, wenn meine USB4 Ports also 60Gbit/s mit nur 5.0 2x Lanes bekommen, laufen beide mit 30Gbit/s oder geht auch einer mit 40 und der andere mit 20? :D

Ein Fehler gibt es, da USB4 PCIe 5.0 hat. :D
Denn USB4 nutzt pro Port 40Gbit/s, also 80Gbit/s für 2.
PCIe 4.0x4 hat aber nur ~60Gbit/s.

Um nochmal um auf mein X870 Board zurückzukommen.
Meine USB4 teile ich mit der M.2. Beide laufen nur mit PCIe 5.0x2. Dafür nutze ich extra die 990 Evo Plus, welche mit PCIe 4.0x4 oder PCIe 5.0x2 laufen kann.
Ich frage mich nur, wenn meine USB4 Ports also 60Gbit/s mit nur 5.0 2x Lanes bekommen, laufen beide mit 30Gbit/s oder geht auch einer mit 40 und der andere mit 20? :D

Genau das meine ich.
Ich habe mich bewusst auch für 1x 1 TB 980 Pro und eine 4 TB 990 M.2 SSD entschieden, die „nur“ 4.0 genutzt werden, damit die GPU volle Lanes hat.

Das mit den USB Anschlüssen habe ich auch noch nicht verstanden. Benötigt diese Lanes? Wenn ja, von der CPU? In welcher Konfiguration?
Theoretisch habe ich ja noch welche übrig.

MSI MPG X870E Carbon

Mit Aufkommen des X570, spätestens aber mit release des X670(E), hieß es in weiten Teilen der Fachwelt:

"Lanesharing ist tot."

Und jetzt sind wir eine Generation später doch schon wieder dabei uns komplizierte Blockdiagramme und Tabellen anzuschauen? :daumen2:

Schön wäre es, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den USB Anschlüssen habe ich auch noch nicht verstanden. Benötigt diese Lanes? Wenn ja, von der CPU? In welcher Konfiguration?
Nur USB4 braucht 4 extra Lanes mit PCIe 5.0. Bei den meisten Boards sind die aber fest mit der CPU verdrahtet.
Andere USB Ports kommen entweder vom Chipset oder direkt von der CPU, da die CPU neben den Lanes auch einen USB Controller eingebaut hat.

Das wäre das Blockdiagramm vom X870E Carbon aus dem Handbuch:
1738736078786.png

Man sieht, das die einzigen Lanes die geteilt werden von der GPU abgezweigt werden und zwar für den zweiten PCIe Slot und für die zweite PCIE 5.0 M.2.
Wenn du also eines der beiden nutzt, dann läuft die GPU nur noch auf x8.
Dabei ist es egal ob die M.2 4.0 oder 5.0 haben, es werden IMMER ganze Lanes genutzt.
Die USB-Slots sind alle unabhängig, auch USB4.

Und so dumm es klingt, wenn du die möglichst niedrigste Eingabelatenz haben willst, müsstest du Maus und Tastatur in die 2x USB3.2 Gen2 Typ-A und C stecken, da neben USB4 nur diese 2 direkt an der CPU sind.

Nur USB4 braucht 4 extra Lanes mit PCIe 5.0. Bei den meisten Boards sind die aber fest mit der CPU verdrahtet.
Andere USB Ports kommen entweder vom Chipset oder direkt von der CPU, da die CPU neben den Lanes auch einen USB Controller eingebaut hat.

Das wäre das Blockdiagramm vom X870E Carbon aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1483441
Man sieht, das die einzigen Lanes die geteilt werden von der GPU abgezweigt werden und zwar für den zweiten PCIe Slot und für die zweite PCIE 5.0 M.2.
Wenn du also eines der beiden nutzt, dann läuft die GPU nur noch auf x8.
Dabei ist es egal ob die M.2 4.0 oder 5.0 haben, es werden IMMER ganze Lanes genutzt.
Die USB-Slots sind alle unabhängig, auch USB4.

Und so dumm es klingt, wenn du die möglichst niedrigste Eingabelatenz haben willst, müsstest du Maus und Tastatur in die 2x USB3.2 Gen2 Typ-A und C stecken, da neben USB4 nur diese 2 direkt an der CPU sind.

Wo hast du die tollen Bilder immer her?
Handbuch, steht da ja. 😁

Meine beiden M.2 SSD werden beide über die Chipsätze laufen. Die erste am Chipsatz 1 (Windows), die zweite am Chipsatz 2 (Spiele usw.).

An der CPU geht ja nicht, da sofort Lanes für die GPU geklaut werden.

4 Lanes gehen also immer für USB drauf?
Oder ist das wieder Hersteller abhängig?
Falls Lanes für USB4 genutzt werden, dann permanent oder nur wenn der USB Port genutzt wird? Unabhängig ob USB4 oder USB 3?

Vielen Dank für deine tolle Unterstützung. 🙏🏻

Meine beiden M.2 SSD werden beide über die Chipsätze laufen. Die erste am Chipsatz 1 (Windows), die zweite am Chipsatz 2 (Spiele usw.).

An der CPU geht ja nicht, da sofort Lanes für die GPU geklaut werden.
Dein Board hat ja 4x M.2.
Die erste ist auch 5.0 und unabhängig.
1738739691568.png

Nur M2_2 teilt sich die mit der GPU.

4 Lanes gehen also immer für USB drauf?
Oder ist das wieder Hersteller abhängig?
Nur bei X870 und X870E und USB4, weil das feste Features sind die von AMD vergeben sind.
Andere Boards mögen auch USB4 haben, aber das ist optional.
Aber wie gesagt wie am Ende die Lanes sind, kann der Hersteller vom Board entscheiden.
Z.b. bei meinem MSI X870 Tomahawk sind die 4 Lanes von USB4 mit denen der zweiten M.2 verbunden.
Hier habe ich die Wahl zwischen 4/0, 2/2 oder 0/4.
Falls Lanes für USB4 genutzt werden, dann permanent oder nur wenn der USB Port genutzt wird? Unabhängig ob USB4 oder USB 3?
Bei meinem Board muss ich das im Bios einstellen, ob USB4 oder die M.2 oder beides mit halber Leistung genutzt werden soll.
Das gleiche gilt auch für die Lanes die von der GPU mit den M.2 geteilt werden.

Wenn du USB4 nicht haben willst, gibt es ja noch B850. Dort sind die 4 Lanes von USB4 frei und dürfen für was anderes genutzt werden. Aber die haben auch nur ein Chipset statt 2 und damit insgesamt weniger verfügbare Lanes. Da leidet oft die vierte M.2, die dann nur noch mit 4.0x2 oder 3.0x4 angebunden ist.

Dein Board hat ja 4x M.2.
Die erste ist auch 5.0 und unabhängig.
Anhang anzeigen 1483447
Nur M2_2 teilt sich die mit der GPU.

Wenn ich jetzt eine M.2 SSD auf M2_1 nutzen würde, hätte ich dennoch PCI 5.0 x16 zur Verfügung, oder verstehe ich gerade was falsch?

Bedeutet, wenn ich deinen Satz unter dem Bild richtig verstehe, dass 4 Lanes so oder so für den M2_1 zur Verfügung stehen? 🥵

Wenn es wie jetzt, ans Eingemachte geht, wird es schwierig, dass ist der Part den ich nicht so richtig verstehe und wo jeder Hersteller es anders handhaben kann.

Nur bei X870 und X870E und USB4, weil das feste Features sind die von AMD vergeben sind.
Andere Boards mögen auch USB4 haben, aber das ist optional.
Aber wie gesagt wie am Ende die Lanes sind, kann der Hersteller vom Board entscheiden.
Z.b. bei meinem MSI X870 Tomahawk sind die 4 Lanes von USB4 mit denen der zweiten M.2 verbunden.
Hier habe ich die Wahl zwischen 4/0, 2/2 oder 0/4.

😮‍💨 Wie siehst du das, dass sich bei dir 4 Lanes vom USB4 mit dem zweiten M.2 verbunden haben? Wie sehe ich es, bei meinem Bord?
In deinem Fall würde ich wahrscheinlich 0/4 machen, die SSD sollte die Leistung bekommen.

Das gleiche gilt auch für die Lanes die von der GPU mit den M.2 geteilt werden.

Wenn du USB4 nicht haben willst, gibt es ja noch B850. Dort sind die 4 Lanes von USB4 frei und dürfen für was anderes genutzt werden. Aber die haben auch nur ein Chipset statt 2 und damit insgesamt weniger verfügbare Lanes. Da leidet oft die vierte M.2, die dann nur noch mit 4.0x2 oder 3.0x4 angebunden ist.

B850 ist tatsächlich keine Option, die gebotenen Future von X870E werden schon benötigt. Gerade das WLAN.

Ich dachte naiver Weise nur, dass es inzwischen einfacher geworden ist, ist es nicht. Wahrscheinlich ist es auch egal, welchen Hersteller man nimmt, man sollte nur genau das Handbuch vorher studieren und nicht hinterher. 🫣

Asus geht ja auch viel über den ersten oder zweiten Chipsatz, da tun sie sich scheinbar nicht viel. Das Problem hat selbst das Bord von MSI für über 1000€, das Godlike.

Vielen Dank für deine Geduld.
Oberflächlich bekomme ich einiges zusammen, wenn es in die tiefere Materie geht, ist es anders.

Es wäre einfacher, wenn die Hersteller einfach die wichtigsten Szenarien bildlich abbilden würde und fertig. Mit 4/0,2/2 oder 0/4 oder …… usw., finde ich schwierig zu verstehen, wenn man nicht in der Materie vollständig drin steckt.

Danke.

@theGucky
Was passiert denn, wenn man beim Tomahawk USB4 deaktiviert und der M.2 die lanes zuteilt, dann aber ein USB Gerät in besagte ports steckt? Laut so einer Discord-Diskussion vor ein paar Wochen, war dann sein System instabil, weil das board automatisch wieder die ports aktiviert und der M.2 die lanes weggenommen hat.
Ist das wirklich so? Für mein Verständnis, dürften die USB4-ports dann nicht reagieren und auch nichts passieren. Oder sind die dann auf USB 2.0, oder 3.0 gedrosselt und laufen dennoch, weil im Bios vielleicht alles auf "Auto" steht?
Mich hat das zu dem Zeitpunkt nicht interessiert, aber wo ich das hier so gelesen habe, kam mir das wieder in den Kopf.

@PCGH_Torsten
Ich finde das Format super. Zwar weiß der geneigte leser deiner Tests die meisten Fragen schon zu beantworten, aber so kann auch davon profitieren, wer keine Lust hat durch Tests zu schmökern.

Zurück