• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCB temp ?

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich weiss ja dass PCB printed circuit board heißt...
aber welche temperatur ist das genau ??(ich glaub bei pcb gehts aber um die graka, z.b. das sidebar gadget dass die graka temperatur anzeigt.. da is einmal die gpu und pcb)
selbe frage bezüglich MCP, was is das ??

Gruß
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kurz gesagt,
PCB = die Platine wo die einzelnen Bautteile draufsitzen :)

edit: sry überlesen, Mcp ist die Southbridge auf deinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
ach entschuldigung, ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich weiss was PCB bedeutet und dass das die Platine ist.. sei es von Motherboard oder Graka oder sonstwas... aber welche Temperatur ist das denn genau ?
z.b. in diesem speziellen fall bei dem sidebar gadget für nvidia karten.
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches Gadget meinst du genau? (link zb wäre vorteilhaft)
Es gibt leider auch im Bereich Hardware um die 1000 Gadgets :D
 

maschine

Freizeitschrauber(in)
Ich habe das so verstanden das die sehr wohl beschriftet sind, aber er halt wissen möchte was/wo der PCB Temperatursensor misst ;)
 

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Ja das habe ich auch so verstanden aber mich würde interresieren ob es z.B. für die Graka da auch eine Grenze bei denn Temps gibt.
Will deswegen nicht gleich einen Thread aufmachen aber das würde mich Interresieren.
Wenn man wissen will wo ungefähr die Sensoren vom PCB sitzen dann lass mal GPU-Z laufen und mach Furmark an wenn sich die eine Temp sehr stark mit den Speichern ansteigt wird wohl der Sensor in der nähe vom Speicher sitzen, würde ich jetzt mal sagen ;), Mfg Snapstar
 
TE
C

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich wollte wissen um welchen PCB es sich denn da handelt ? den vom board, oder von der graka. Ich dachte eigentlich das wär nur nen nvidia gadget für die graka, aber bei nvidia monitor oder so seh ich nie was von PCB.

und da wär nochwas,fällt aber wohl eher nit hier rein.... iwie zeigt mir der nvidia monitor seit einigen tagen keine gpu temperatur mehr an... da steht 0° C
unter windows 7 allerdings, selber treiber steht das da ganz normal wie vorher auch unter vista.
das Gadget funzt allerdings auch nur unter windows 7... alles n bissle komisch bei mir..
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn es das nvidia gadget ist an das ich gerade denke, dann ist es das PCB von der Grafikkarte.
Kannst du mal bitte ein bild davon machen?
 
TE
C

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Also unter vista funzt es auch nicht... genau wie der nvidia monitor mir 0° C anzeigt.... unter win 7, das selbe gadget, kein prob....wobei win 7 ja bei mir immer BSOD hat, wegen nvidia treiber wohl..:devil:
 
Oben Unten