PC stottert beim Download/HD Streaming

Hm... An der gegenstelle, also dem Router kann es nicht liegen? (ich hab mich nicht nochmal durch das ganze Thema gewühlt... Sorry)

Ansonsten hilft wohl nur das Board einzuschicken...
 
Das Tomahawk hat 2 NICs. Welchen nutzt Du für die Anbindung zum Router/Internet?

€dit: Hab´s gerade gesehen. Hängt am 2,5gbit Realtek. Hast Du mal probiert den Intel NIC komplett zu deaktivieren und geschaut was dann passiert?
 
Da kein anderes System diese Probleme hat, dürfte der Router ausgeschlossen sein.

€dit: Hab´s gerade gesehen. Hängt am 2,5gbit Realtek. Hast Du mal probiert den Intel NIC komplett zu deaktivieren und geschaut was dann passiert?
Naja das Problem ist ja dann: Wie teste ich Internetprobleme ohne Internet? Es tritt ja echt nur auf wenn ich irgendwas Online mache.
Heute übrigens auch am 2.5er Port Verbindungsabbrüche gehabt.

Bios ist das neuste von MSI drauf. Viren und co hab ich keine, alles clean.

Router ist Fritz.Box 6490 Cable
 
Sorry für die späte Antwort. Derzeit viel Stress gehabt...

Bios ist das neuste drauf von MSI.
Ja ich bin mir sicher dass es keine Viren und co gibt.
Am Router liegt es nicht denn auch mit anderem Port oder Kabel ist das gleiche Problem.

Du hast doch 2 NICs auf dem Board. Du nutzt ja den Realtek und kannst daher ohne Probleme den Intel deaktivieren. Oder brauchst Du den für eine anderweitige LAN Anbindung?
Beide sind Realtek. Einen davon zu deaktivieren bringt nichts.

Alle Infos mit ähnlichen Problemen die ich finden kann online, sprechen halt von Treiberproblemen etc, aber.. ich habe alte und neue Treiber probiert. Die von Windows und die von der MSI Website. Keine Änderung.
 
Sooo also späte Antwort aber:
Mir ist aufgefallen dass ich nun auch nur noch ca 38mb/s maximal reinbekomme, statt wie üblich ca 58mb/s.

Manchmal geht es kurz höher aber dann gehts wieder runter auf diese Geschwindigkeit.

Pingplotter hab ich mir nun mal geladen, wusste nun aber nicht wonach genau ich geschaut habe, aber hier sind die Ergebnisse von eben:
Screenshot 2021-03-31 144050.png Screenshot 2021-03-31 144113.png

Im zweiten Bild erkennt man ganz gut wo ich nichts am laufen hatte außer den Plotter und dann hab ich den Steamdownload gestartet.

Mittlerweile hab ich nun auch öfters beim zocken dass Problem dass mein Internet halt kurzzeitig komplett weg ist, aber nur an meinem PC natürlich. Selbst das Lämpchen am Port geht dann manchmal aus.

Ist wohl wirklich der Netzwerkchip am Board kaputt oder?
Gibt es da günstige, lohnenswerte Karten die ich einbauen könnte als Ersatz in dem Fall? Den Zurücksenden geht echt nicht weil ich den für die Arbeit brauch, auch wenn ich gerne Anspruch von meiner Garantie machen würde...
 
Zurück