PC startet nach herunterfahren nur nach Bios Reset oder Strom Reset

xXTeebeutelXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

nach vielem testen und ausprobieren ( RAM gewechselt, alles außer Graka entfernt usw.), konnte ich das Problem wie oben beschrieben einkreisen und reproduzieren.

Wenn der Rechner hochfährt läuft er (stundenlang) einwandfrei.
Sobald er dann runtergefahren wird startet er nicht. Auf dem Mainboard leuchten die Beleuchtungs LED´s wie im Bios eingestellt.
Netzteil wird ausgeschaltet (und Stecker gezogen) troztdem leuchten die LED´s weiter. Ich vermute Reststrom.
Wenn der Stromstecker vom Board getrennt wird, gehen die LED´s sofort aus und anschließend startet das Board wieder ganz normal.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Config:
Asus Prime B360 Plus (Bios Ver. 3101)
2x 8GB Kit von Crucial
Intel CPU
AMD 580RX Graka
1x Crucial SSD
3x HDD
Asus Soundkarte Xonar
NT Xilence XP650 (80+)
 
Oben Unten