PC startet erst nach mehreren Versuchen

Fabi96

Schraubenverwechsler(in)
Liebe User,

Problem:
Wenn ich den Power-Knopf des PCs betätige, werden einer oder mehrere Lüfter lauter, als normal und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einigen Sekunden meldet sich das Bios-Piepen mit 1 Mal lang und 3 Mal kurz. Dann schalte ich das Netzteil aus und versuche es 2-3 Mal und dann startet er normal.

Hintergrundinfo:
Dieses Problem habe ich seit dem Grafikkartenaustausch meiner Ersatzgrafikkarte Radeon HD 4870 zu meiner neuen Geforce GTX 285. Mit der Radeon klappte es prima, als ich dann die GTX 285 eingebaut habe, hatte ich das Problem zum 1. Mal. Danach habe ich wieder die Radeon eingesetzt und plötzlich bestand das Problem auch bei ihr?!

Meine Hardware:
Mainboard: Asus P5Q SE2
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 @3,33 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 285 2Gb
Ram: 2x2Gb 800 MHz
Netzteil: 750W
Bildschirm: BenQ E2200HD

Ich freue mich über jede Hilfe,
LG Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze da hast du irgend einen Wackler bei der Netzteilverkabelung. Nimm mal alle Kabel vom Netzteil und verlege sie neu ( dann wird vielleicht auch die Kabelführung besser :) ).
Mit 750W ist das Netzteil eig. kräftig genug bzw. sogar überdimensioniert. Von welchem Hersteller ist es denn?

Das habe ich auch schon versucht. Ich habe das Netzteil auch von einem Fachmann überprüfen lassen, falls es daran liegen könnte. Also Netzteil Hersteller weiß ich nicht, da steht nichts drauf. Es könnte sein, dass es von Coolermaster ist, da ich es zusammen mit dem Coolermaster-Gehäuse gekauft habe. Übrigens mein Mainboard ist das Asus P5Q SE2.
Andere Ideen? Vielleicht was mit dem Grafikkarten Slot?

Vielleicht mal ein Cmos Reset durchführen, es könnte ja auch einfach am Mainboard Bios liegen.

Edit: Hab grad mal gesucht: http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

--> 1 Long, 3 Short Video adapter failure Bad video adapter or memory

Ich schätz auch das vl. doch irgend ein Kabel einen Wackler hat, hast du die Anschlüsse direkt gemacht (also 6/8 Pin direkt oder mittels Adaptern, also 2 Molex zu 1* 6 Pin?)

Zuletzt bearbeitet:
CMos Reset habe ich auch schon gemacht.
Wenn du die Stromanschlüsse meinst ich ich 2 direkte 6-Pin Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Diese habe ich oft umgesteckt und abgesteckt.
Andere Ideen?

Treten irgendwelche Probleme im Betrieb auf (Bluescreens etc.?) oder kannst du mal deine Grakas in einem anderen PC testen vl. liegt es wircklich am Slot selbst was Ich aber komisch finden würden, denn er läuft ja nach ein paar Versuchen an.

Also manchmal bzw. eher selten hat die Grafikkarte Aussetzer, wenn ich z.B. spiele. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und nach ein paar Sekunden kommt unten rechts in der Taskleiste die Meldung: Der Grafikkarten Treiber XY wurde nach einem schwerwiegenden Fehler beendet und wiederhergestellt.
Hatte ja vorher auch noch mit der Radeon versucht und das wäre ja ein Zufall, wenn plötzlich beide defekt wären.
Andere Ideen?

Dann wird wohl die Grafikkarte putt sein! hast du nicht zufällig noch ne andere zum testen? falls der Slot kaputt ist, kann man es so testen! denke aber eher dass es die GraKa ist!

Dann wird wohl die Grafikkarte putt sein! hast du nicht zufällig noch ne andere zum testen? falls der Slot kaputt ist, kann man es so testen! denke aber eher dass es die GraKa ist!

Hintergrundinfo:
Dieses Problem habe ich seit dem Grafikkartenaustausch meiner Ersatzgrafikkarte Radeon HD 4870 zu meiner neuen Geforce GTX 285. Mit der Radeon klappte es prima, als ich dann die GTX 285 eingebaut habe, hatte ich das Problem zum 1. Mal. Danach habe ich wieder die Radeon eingesetzt und plötzlich bestand das Problem auch bei ihr?!

Ich würde hier eher zum Slot tendieren, da das Problem ja auch bei der zuvor verbauten Graka auftritt. Kannst du nicht eine/beide mal in nem anderen Rechner verfrachten um den Slot zu testen.

Aber das wäre doch sehr zufällig, wenn die GTX 285 und die HD 4870 zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen. Ich habe es ja auch mit der HD 4870 getestet und da bestand genau das gleiche Problem.

Wenn es tatsächlich der Slot wäre, müsste ich dann direkt ein neues Board kaufen? Kann es nicht auch noch an einer anderen Komponente liegen?

Dann bedanke ich mich für die prompte Hilfe, wer noch Ideen hat kann sie sehr gerne posten. Morgen Abend kann ich mich dann dem PC widmen und dann werde ich erst einmal alles austesten.
Danach melde ich mich wieder ;)

Soo... Neue Ergebnisse.
Habe nun meine GTX 285 an einem PC von einem Kumpel getestet und sie läuft einwandfrei.
Habe den PC auch 10 Mal gestartet und kein Problem.
Also liegt es nicht and der Grafikkarte.
Was nun? Direkt neues Mainboard?

falls du noch irgendwelche usb apparate oder handy oder sonstwas dranhast am pc tuh auch mal die abmachen,die sind die derbsten bootkiller die existieren.
anders wird wohl der pcie slot zu sehr mishandeld sein,obs da noch garantie gibt dann bleibt abzuwarten.

Zurück