• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC spinnt, Fehlerquelle nicht zu ermitteln - alle Einzelteile als Garantiefall einschicken?

Lennt

Kabelverknoter(in)
Hey Community,

Die Sache ist die: Seit einiger Zeit fährt mein Rechenknecht nicht mehr hoch. So gar nicht. Nicht mal bis zum POST kommt er. Nach dem einschalten dreht der Grafikkartenlüfter dauerhaft auf 100% (obwohl er sich sonst nach 1-2 Sekunden runtergeregelt hat), und ein Beepcode vermittelte mir während der ersten paar Male noch ein Problem mit dem PCI-E-Slot, mittlerweile passiert nichtmal das. Bildschirm schwarz, Grafikkartenlüfter auf 100%, das ist alles.

Ein Grafikkartenaustausch brachte keine Heilung, als ich jedoch einen Ramriegel rausnahm, lief wieder alles. Als ich ihn probeweise wieder reinsteckte, lief auch wieder alles. Als ich dann die eigentliche Graka wieder einbaute, lief ebenfalls wieder alles. Kurz: Die Fehlerquelle ist nicht auszumachen. :huh:


Hardwarespezifikationen muss ich hier gar nicht groß raushauen, per Ferndiagnose ist das Problem eh nicht lösbar, mein Problem ist eher folgendes: In 4 Tagen läuft die Garantie auf CPU, Graka, Mainboard und Ram ab. Ich weiß nicht, welches der Teile kaputt ist. Soll ich einfach "blind" alle als Garantiefall einschicken? (Es ist zu erwähnen, dass sie zu allem Überfluss bei zwei verschiedenen Händlern gekauft wurden)

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Was bei mir eig. immer hilft
alle Kabel ab - Netzteil vom Strom nehmen, schauen ob alle Komponenten richtig sitzen und dann alles wieder anstöpseln - evtl. wirkt es bei dir ja auch noch Wunder.

mfG
 
TE
L

Lennt

Kabelverknoter(in)
Was bei mir eig. immer hilft
alle Kabel ab - Netzteil vom Strom nehmen, schauen ob alle Komponenten richtig sitzen und dann alles wieder anstöpseln - evtl. wirkt es bei dir ja auch noch Wunder.

mfG
Hab ich schon probiert, trotzdem danke für den Tipp. Letztlich war das ganze Hardwarewechseln ja auch nichts anderes als das, was du vorgeschlagen hast. Allerdings hab ich ebendies schon VOR dem Hardware-Jonglieren getan, und da hat es nichts gebracht...:wow:
 
Oben Unten