MistaCleaner
Schraubenverwechsler(in)
Moin PCGH community,
ich habe in den Jahren ein wenig Erfahrung sammeln können mit dem zusammenstellen von PC, aber jetzt ist etwas aufgetreten wo ich selber keine Lösung finde und frage deshalb hier.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps oder anregungen geben.
Hier einmal das System in der Übersicht:
AMD Ryzen 5 4650 G
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
2000GB Seagate Barracuda
MSI B450 Gaming Plus Max
500W Be quiet pure power 11
Die GPU soll später nachkommen, die APU wird fürs erste ausreichen.
Mein Problem besteht darin, dass der PC nicht ohne Weiteres nicht aus dem Post kommt.
Der PC hat zwei unterschiedliche Reaktionen nach dem Einschalten:
1. Der PC friert im Post ein (nur MSI logo erscheint) .
Oder
2. Die VGA-Fehlerleuchte auf dem Mainboard leuchtet rot, und ein Black screen ist zu sehen.
Windows konnte ich anfangs installieren mittels CD, doch seitdem kommt einer der beiden Fehler.
Ich konnte den Fehler durch eine Maßnahme austricksen.
Immer wenn ich CPU, RAM oder ein CMOS Reset mache, dann bietet mir der Rechner an, direkt zum BIOS zu gehen oder normal zu starten.
Wenn ich normal starte, dann habe ich bloß einen Black Screen (ohne VGA Fehlerleuchte).
Aber wenn ich das Laufwerk mit der Windows CD als boot Option auswähle, dann kann ich, dass installierte Windows nur über das Laufwerk starten.
Ich habe bereits Windows auf die SSD sowie HDD installiert, also denke ich mal, dass ich diese als defekt ausschließen kann, vor allem weil diese ja auch starten können, wenn ich die Laufwerk Methode mache. Auch ist die OS-Festplatte normalerweise als erste boot option ausgewählt.
Das Aktuellste BIOS ist auch schon drauf.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ist dass eine Einstellungssache oder hat das Mainboard einen Schuss?
Da ich ja auf komischen Umweg starten kann, erscheint mir ein defekt nicht zu wahrscheinlich.
Was sagt Ihr dazu?
Falls Ihr mehr Infos oder Bilder benötigt, lasst es mich wissen.
Ich danke im Voraus für jeden Tipp.
ich habe in den Jahren ein wenig Erfahrung sammeln können mit dem zusammenstellen von PC, aber jetzt ist etwas aufgetreten wo ich selber keine Lösung finde und frage deshalb hier.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps oder anregungen geben.
Hier einmal das System in der Übersicht:
AMD Ryzen 5 4650 G
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
2000GB Seagate Barracuda
MSI B450 Gaming Plus Max
500W Be quiet pure power 11
Die GPU soll später nachkommen, die APU wird fürs erste ausreichen.
Mein Problem besteht darin, dass der PC nicht ohne Weiteres nicht aus dem Post kommt.
Der PC hat zwei unterschiedliche Reaktionen nach dem Einschalten:
1. Der PC friert im Post ein (nur MSI logo erscheint) .
Oder
2. Die VGA-Fehlerleuchte auf dem Mainboard leuchtet rot, und ein Black screen ist zu sehen.
Windows konnte ich anfangs installieren mittels CD, doch seitdem kommt einer der beiden Fehler.
Ich konnte den Fehler durch eine Maßnahme austricksen.
Immer wenn ich CPU, RAM oder ein CMOS Reset mache, dann bietet mir der Rechner an, direkt zum BIOS zu gehen oder normal zu starten.
Wenn ich normal starte, dann habe ich bloß einen Black Screen (ohne VGA Fehlerleuchte).
Aber wenn ich das Laufwerk mit der Windows CD als boot Option auswähle, dann kann ich, dass installierte Windows nur über das Laufwerk starten.
Ich habe bereits Windows auf die SSD sowie HDD installiert, also denke ich mal, dass ich diese als defekt ausschließen kann, vor allem weil diese ja auch starten können, wenn ich die Laufwerk Methode mache. Auch ist die OS-Festplatte normalerweise als erste boot option ausgewählt.
Das Aktuellste BIOS ist auch schon drauf.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ist dass eine Einstellungssache oder hat das Mainboard einen Schuss?
Da ich ja auf komischen Umweg starten kann, erscheint mir ein defekt nicht zu wahrscheinlich.
Was sagt Ihr dazu?
Falls Ihr mehr Infos oder Bilder benötigt, lasst es mich wissen.
Ich danke im Voraus für jeden Tipp.
Zuletzt bearbeitet: