PC performt trotz guter Hardware schlecht

SnapBacks

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Dieser lief leider nie perfekt. Da ich in verschiedenen Spielen "Mikro Ruckler“ besitze oder das Spiel komplett schlecht läuft. Ich habe auch schon unzählige Sachen ausprobiert um meine FPS steigen zulassen, aber leider immer ohne Erfolg. Da ich erst dachte, dass meine Grafikkarte kaputtgegangen ist, habe ich mir eine neue bestellt. Eingebaut und es lief immer noch schlecht. Jetzt habe ich mir den gleichen Prozessor von meinem Freund ausgeliehen, um zu schauen, ob es damit nun besser läuft. Die war aber auch kein Erfolg.

Ich hoffe, dass hier eventuell jemand mir weiter helfen kann, da ich schon so langsam am Verzweifeln bin, woran das doch liegen könnte. Ein defektes Mainboard schließe ich hier in diesem Sinne aus, da mein PC normal und ohne Problem booten kann.

Meine Specs sind:
CPU: Intel Core i5-8600k
Mainboard: ASUS Strix Z-390-F Gaming
GPU: MSI 3070 Gaming
RAM: Corsair Vengeance 32Gb 3200 mhz
Netzteil: be quite! Straight Power 11 750W

Ich bedanke mich riesig um jede Hilfe, die mir weiterhelfen kann! :)
MfG.
Tim
 

Optiki

Software-Overclocker(in)
Liegt wohl dran, daß im Moment die Hardware arg teuer ist.
Naja, eigentlich waren nur Netzteile teuer und aktuell sind es Grafikkarten. Lustigerweise hat er die beiden Teile wohl zuletzt ausgetauscht, zumindest wenn man die Angaben mit seiner Signatur vergleicht. Jedoch bringt es uns auch nichts auf dem vergangenen Einkauf rumzureiten.

Zu den Sachen von @wuselsurfer würden mich auch mal die ganzen Sachen interessieren, die gemacht wurden, um die FPS zu steigern.

Internetleitung? ist XMP für den Ram aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Welche Temps erreichen CPU/GPU unter Last und wie stark (%) sind CPU/GPU während dem daddeln ausgelastet? Beobachte das mit HardwareInfo oder dem MSI Afterburner...

Gruß
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Könnten wir mal wieder zum Problem des TE kommen bitte!
Genau das, den Offtopic-Kram hab ich mal ausgeblendet... :kaffee:

An den Fragesteller: Guck mal hier rein und schau selbst nach was deine Hardware genau macht:

So aus der Ferne lässt sich sonst kleine gescheite Diagnose stellen.

PS: @Eol_Ruin
Bitte in Zukunft meinen Link verwenden und nicht den von der "Konkurrenz" :devil:
Diesen Guide hat der gute HisN nämlich für PCGH-X nochmal überarbeitet, aktualisiert und verbessert :hail:
 
Oben Unten