PC hat in regelmäßigen Abständen Ruckler

Ja, das sieht wohl nach Arbeit für dich aus. Anders lässt sich das nicht ausschließen.

To Do Liste:

- SSD umbauen in einen der anderen Slots, um a) das halbierte Interface auszuschließen und b) defekte CPU-Lanes
- Rizer-Kabel raus und die Grafikkarte direkt an das Board ran
- Ggf. ausschließen, dass der 13900KF nicht degeneriert ist und andere CPU rein. Am besten eine verwenden, die eine integrierte Grafikeinheit hat, um das mal mit der auszutesten

Willkommen bei den Nachteilen einer WaKü.

Ja Rizer-Kabel raus als erstes und hoffen das hier die Leistung liegen bleibt.
Defekte Lanes!? Sollte da nicht auch masive Fehler bei den Datenzugriff auf der SSD auftreten?
Degenerierte CPU ist auch hier gut Möglich.
Die Grafikkarte ist (wenn ich CPU-Z richtig verstehe) mit PCI-Express 4.0 x8 angebunden.
Schau mal mit GPU-Z genauer nach und das wäre sehr schlecht wenn die echt nur mit x8 läuft!
Das Rizer Kabel rausschmeißen!
GPU-Z.jpg

Klick auf das Fragezeichen um die Maximal BUS Breite angezeig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Info vom Screenshot richtig deute, dann könnte die Karte x16 nutzt aber x8.
Neben der Bus Interface Anzeige ist ein Fragezeichen. Klick mal da drauf, dann wird die Grafikkarte Voll ausgelastet und die Maximal Bus Breite wird angezeigt! Wenn dann immer noch @ x8 4.0 da steht, hast du ein Problem.

Wir hatten jetzt schon ein paar Rizer-Kabel die mit PCIe 3.0 fehlerfrei liefen. Als dann die TE eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 damit betrieben hatten, ist die Leistung eingebrochen oder sogar bis zum BSOD. Nur das entfernen des Rizer-Kabel hat die Vollleistung und ein Stabile System wieder hergestellt.

Neben der Bus Interface Anzeige ist ein Fragezeichen. Klick mal da drauf, dann wird die Grafikkarte Voll ausgelastet und die Maximal Bus Breite wird angezeigt! Wenn dann immer noch @ x8 4.0 da steht, hast du ein Problem.
Der Rendertest lief beim Screenshot oben schon. @ x8 4.0 ist geblieben.

Das sieht irgendwie nach schlechten News für mich aus 😅

Zurück