n00b
Kabelverknoter(in)
PC hängt sich nach ein-/ausschalten der Kaltlichtkathoden auf
Hallo liebe PCGHX-Community,
ich habe vor kurzem 2 Kaltlichtkathoden in meinen Rechner eingebaut. Beim ein-/ausschalten der Röhen am Schalter friert das komplette System sofort ein - da hilft nur noch ein Reset.
Werden die Leuchten direkt beim PC-Start eingeschaltet läuft alles ohne Probleme.
Verkraftet das Netzeil die plötzliche Änderung bei der Energie nicht oder was ist los?
Komponenten:
Netzteil: Corsair 520W
Leuchtmittel: Revoltec Kaltlicht Kathoden (12v Molex - 30 cm)
Viele Grüße
Hallo liebe PCGHX-Community,
ich habe vor kurzem 2 Kaltlichtkathoden in meinen Rechner eingebaut. Beim ein-/ausschalten der Röhen am Schalter friert das komplette System sofort ein - da hilft nur noch ein Reset.
Werden die Leuchten direkt beim PC-Start eingeschaltet läuft alles ohne Probleme.
Verkraftet das Netzeil die plötzliche Änderung bei der Energie nicht oder was ist los?
Komponenten:
Netzteil: Corsair 520W
Leuchtmittel: Revoltec Kaltlicht Kathoden (12v Molex - 30 cm)
Viele Grüße

. Ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung (oder zumindest was sehr ähnliches). Wenn ich bei meinem PC die Kathoden während des Betriebs aus und dann wieder eingeschaltet habe ist mein PC auch abgestürtzt. Bzw er selbst lief weiter, aber die Led auf meiner Graka wurde rot, obwohl sie nicht am selben Stromkabel (am Netzteil) hing wie die Kathode. Daraus schließe ich, dass die kurze Stromspitze, die beim Einschalten entsteht von den Sensoren der Grafikkarte erfast und als Überspannung interpretiert wurde, was den eingebauten Überspannungsschutz wohl auslöste. Was man dagegen machen kann? - Das weis ich selber nicht so genau. Außer eines und das hat geholfen: Sich einfach gut vorher überlegen ob man sie anlässt oder sie ausgeschaltet lässt.