PC hängt sich alle 10 Sekunden für 0,5 Sekunden auf -.-

Da_Frank

Software-Overclocker(in)
PC hängt sich alle 10 Sekunden für 0,5 Sekunden auf -.-

hab mal wieder ein problem mit meinem pc...
genauer gesagt, merke ich es vor allem am sound.
wenn ich ein lied abspiel hackt es alle ca. 10 sekunden, es bleibt für ungefähr eine halbe Sekunde stehen. In der zeit bleibt der ganze pc stehen, also die maus friert ein, dannach ist für 10 sekunden wieder alles okay. aber das nervt schon sehr beim musik hören und zocken.

Habt ihr eine Idee?

AW: PC hängt sich alle 10 Sekunden für 0,5 Sekunden auf -.-

Hallo

Hast du mal versucht dein OC rauszunehmen? Solltest mal versuchen ob der Fehler dann auch noch auftritt. Auch wenn das bisher mit OC immer geklappt hat, CPU´s altern nunmal unweigerlich. Da kann es schonmal vorkommen, dass die CPU von heute auf morgen nicht mehr stabil läuft bzw. eine höhere V-Core benötigt um den gesteigerten Takt noch stabil zu bewerkstelligen.

Du wirst in 5 Minuten hören ob es geholfen hat ;)

alles läuft auf standard - problem besteht immer noch :( trotzdem danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

hast du zufällig IDE und SATA laufwerke gemischt im PC? als ich eine zusätzlich SATA-platte einbaute, hatte ich genau so ein problem - schuld war der IDE-brenner...

Kann auch sein, dass eine deiner Festplatten langsam den Geist aufgibt :/

stimmt, das ist mir letztens auch passiert =) hab jetzt 2x Spinpoint F3 drinn und alles geht wunderbar =)

Kann auch sein, dass eine deiner Festplatten langsam den Geist aufgibt :/

ohja.. ich habe seit längerem ladezeiten in spielen von ca 30 sekunden, also ich bin im spiel, könnte schon loslegen hab aber standbild und die festplatte läd ununterbrochen. das ist auch öfter bei filmen, oder gar nur im windows. es ist eine hd250hj, die ich jetzt schon gute 3 jahre habe. Und nein, ide laufwerke habe ich keine eingebaut.

Leute ich bin in einer ernsthafen Krise ! Ich kann nicht mehr vernünftig Musik hören, Fernseh schaun, oder spielen. Da ich denke, das meine Hardware doch ausreichend ist, würde ich den Fehler gerne wo anders suchen -.-

Zuletzt bearbeitet:

wenn gar nix hilft, würd ich windows mal neu installieren.

Ich würde mal mit HDTune die Festplatte überprüfen.

Das HD-Tune nen Fehler bringt ist mir auch noch nicht passiert.
Meine Platte schon so kaputt? Ich hoff mal nicht.
Neuinstallieren würd ich ungern, hab lang nicht mehr erlebt das meine TV-Karte so anstandslos läuft.

Meinst du echt? Ich kann im moment alles problemlos machen, außer den aussetzern ist alles einwandfrei.

Und morgen machts vielleicht ein undefinierbares Geräusch und aus ists. Geh auf Nummer sicher und sicher alles.

Eigentlich meinte ich ja den Error Scan.
Wenn sogar schon der Benchmark Fehler liefert ist Handeln dringend erforderlich. Am besten du sicherst alles und schickst die Platte ein.

Leute ich bin in einer ernsthafen Krise ! Ich kann nicht mehr vernünftig Musik hören, Fernseh schaun, oder spielen. Da ich denke, das meine Hardware doch ausreichend ist, würde ich den Fehler gerne wo anders suchen -.-

Ich glaube das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bei mir ist die Maus auch stehen geblieben, und nach dem Rucker war sie nicht da wo sie eingefroren ist, sondern da wo sie eigentlichauch sein sollte ... einfach nerftötend.

Vllt hilft dir ja auch was mir zum Teil auch geholfen hat:

Damalige HW:
C2D 6420 ,MSI x1950 Pro 512, Gigabyte GA-965P-DS3P,2x1GB Corsair CM2X1024-6400C4 im Dual Channel ,Teac DVD+RW DV-W58E an IDE, 250GB WD2500AAJS an SATA ( Intel-SATA-Port ) + XP Home.

Die Festplatte ist immer noch im Einsatz und funktionier ohne Probleme.
Durch das Entfernen eines Ram-Riegels ist das Problem ein wenig seltener aufgetreten, ist aber natürlich ne scheiss Lösung.

Ich hatte dann mal Win Xp neu installiert, aber vorher schon das SP3 integriert; das Problem ist bei der gesamten laufzeit dieser XP Installation nichtmehr aufgetreten ( keine Ahnung warum, hab vorher aber auch zig mal den Ram und das SATA Kabel umgestekckt... ).

Dann habe ich vor ner weile wieder neu installiert, XP Prof. N SP3 , hab beide Controler im Bios auf AHCI gestellt und die aktuellsten AHCI Treiber für Intel und Gigabyte ( Jmicron ) mit auf die CD gepackt, klappt bis heute wunderbar.

Aber Zwischenzeitlich hat mich der AHCI Modus dank NCQ generft und ich hab im Bios alles wieder auf IDE gestellt, schon hatte ich diese scheiss Rückler wieder. Auf AHCI waren sie dann wieder weg :).

Also vllt. mal in der Richtung SATA/IDE/Bios settings nachschauen .

Lieber Backup fahren.
Da es ja nicht gleich nach seiner letzten Windows Installation kam, kann man Software- und BIOS-Probleme ausschließen.

Lieber Backup fahren.
Da es ja nicht gleich nach seiner letzten Windows Installation kam, kann man Software- und BIOS-Probleme ausschließen.

Wird gleich gemacht.

Das mit dem Ram Riegel raus - no go.
Ich fahre schon mit nur 2x1GB, da meine beiden hinteren Ram Bänke nicht mehr erkannt werden ! Wenn dort die anderen 2x1GB sitzen geht er nicht mehr an. Und mit 1GB kann ich vielleicht noch unter XP Musik hören und Filme schauen, aber wofür habe ich dann noch einen quad mit ner hd4870 wenn ich nichts mehr spielen kann.

Edit:

Eigentlich meinte ich ja den Error Scan.
Wenn sogar schon der Benchmark Fehler liefert ist Handeln dringend erforderlich. Am besten du sicherst alles und schickst die Platte ein.

Hab die Platte seit Dezember 2007 glaube ich, aber keine Rechnung mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Ja okay, werde sichern, aber wie beheb ich mein Problem?

Samsung nimmt auch Platten ohne Rechung, dann wird die Garantie halt ab Herstellungsdatum gerechnet. Wenn du die Platte wirklich im Dezember 07 gekauft hast könnte das allerdings zu weit zurück liegen.

Im Endeffekt kommst du wohl am Kauf einer neuen Platte nicht vorbei.

Wenn es sicher an der Platte liegt okay, ich will nur nicht eine neue kaufen und dann sehen das es doch nicht daran liegt.

Zurück