• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC geht während dem Zocken aus / Netzteil im Verdacht

Zipacna

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach zusammen,

seit letzter Woche trat erstmals das Problem auf, indem der PC während dem Zocken (FarCry 5) einfach ausging und sich nach ein paar Sekunden von selbst wieder einschaltete.
Windows hat sich über das abrupte Beenden nicht beschwert.
Das Problem kam inzwischen 4x und nur beim Zocken vor.

Mittels HWMonitor hab ich die Temperaturen aufgezeichnet, ohne Auffälligkeiten.
CPU Stresstest via CPU-Z lief ebenfalls problemlos. RAM Test mittels MemTest brachte auch keinen Fehler.
Das Bios ist auf dem neusten Stand.

Ich habe das Netzteil im Verdacht!
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe ein be quiet! Dark Power Pro 11, 550W.
Die Komponenten sind alle aus September 2015. Ist die Lebensdauer trotz seltener Nutzung des PCs normal?

Da ich ohnehin beabsichtige, mir einen neuen PC zusammenzustellen, ist das nicht weiter tragisch. Allerdings wird das erst in 2-3 Monaten der Fall sein und ich möchte den PC so lange eben noch nutzen. Darüber hinaus möchte ich später dann die aktuellen Komponenten auch verkaufen und keinem was Kaputtes anbieten.
 

ich111

Lötkolbengott/-göttin
Das Netzteils kann es sofern die GPU an zwei Rails hängt (Handbuch) - sofern nicht defekt - nicht sein. Daher mal überprüfen ob dem so ist.
 

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Ich hatte das auch gehabt, Netzteil von 2013 und 2020 habe ich plötzlich Ausfälle gehabt Bild weg Pc aus usw...
Im Desktop Modus alles ok stundenlang und beim Benchmark oder Zocken wie geschrieben alles aus....
Netzteil kann da schon verdächtigt werden. Ich würde vom Freund mal so ein Netzteil testen und schauen.
(Kurzfristig getätigte HW -Änderungen oder Bios- Änderungen / OC schließe ich jetzt mal aus ):D
 

Waupee

Freizeitschrauber(in)
Eventuell mal ne andere Maus Probiert ob mit der auch das Problem besteht und nein das ist

kein Witz.

Hatte vor längerer Zeit auch mal genau das gleiche Problem und hab alles probiert was man

in solchen Fällen tut und am Schluß mußte ich feststellen das meine alte Logitech 510er

das Problem war die war schon etwas älter gegen ein anderes Modell getauscht und

das Problem war Weg :-)
 
Oben Unten