• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kumpel...Unter 300 ??

TReddragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Kumpel...Unter 300 ??

Hey Leute...
Ich will für einen Kumpel einen PC zusammenstellen... Sollte maximal 300 kosten...
Laufwerke + Gehäuse brauch ich keins...
Prozessor sollte bis auf 3 GHz pro Kern getaktet werden können...
Was ich schon mal 100%ig nehmen wollte ist:

Seagate Barracuda 250 GB mit 8MB Cache (35)
2 GB DDR2 von Corsair Twin 2X (35 )

Jetzt bräuchte ich noch ne gute Grafikkarte + Prozessor + Mainboard + Netzeil + Lüfter...

Was würdet ihr mir da empfehlen, dass ich nicht über die max. Summe komme??

THX im vorraus...

MfG TReddragon
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

E1200 boxed 35
Geforce 8800GS/384 80
Gigabyte GA-P35-DS3 65
Seasonic **-350ET 40

Sind so ziemlich die günstigsten Preise im Preisvergleich, dazu eben noch Versand...
macht mit deinen 70 insg. dann mind. 290
Bei dem knappen Budget ist leider kaum mehr drin, falls noch was zu mobilisieren ist eine 9600GT oder 3850 für ~100 bzw. 8800GT/512 für 120 und eine stärkere CPU wie der E2180 für 55. :)
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

wobei ein AMD ein weitaus besseres P/L-Verhältnis bietet als so ein kastrierter Pentium
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

Bei dem E1200 kann man durch OC mit Luftkühlung >50% Mehrleistung herausholen, dann ist der ganz brauchbar.
Die Alternative wäre der E2180 für läppische 20 mehr, für den im Prinzip das gleiche gilt.
AMD ist definitv einen Blick wert, aber nicht wenn explizit auf hohes OC-Potenzial abgezielt wird.
Überhaupt finde ich, dass gebrauchte Komponenten bei so einem engen Preisrahmen durchaus sinnvoll sind, sei es AMD oder Intel.
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

ja gut, aber auch einen AMD kannst du an die 3 Ghz bringen, wenn er 65nm hat, dann auch relativ sicher. Hast du eine Krücke erwischt, hast du beim AMD weit mehr Grundtakt.
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

AMD würde doch nicht in den Preisrahmen passen. Also ist nur der Vorschlag von Hyperhorn sinnvoll. Oder kommt ein X2 4200+ auf 3GHz ???
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

Wieso würde AMD nicht in den Preisrahmen passen??
-->
Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (61)
AMD X2 5600+ Brisbane (65)
Festplatte oben (35)
2GB DDR2 RAM (35)
Netzteil (kein teures... max 30 und max 400 W)
bleiben 84 für Graka...

Was haltet ihr davon??
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

dein kumpel sollte noch 200 sparen und sich dann was relativ ordentliches holen...
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

AMD würde doch nicht in den Preisrahmen passen. Also ist nur der Vorschlag von Hyperhorn sinnvoll. Oder kommt ein X2 4200+ auf 3GHz ???
1.
Schau dir erstmal die Preise an, bevor du irgendwas sagst...

2. Die 65nms kommen auf 3GHz.
Wieso würde AMD nicht in den Preisrahmen passen??
-->
Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (61)
AMD X2 5600+ Brisbane (65)
Festplatte oben (35)
2GB DDR2 RAM (35)
Netzteil (kein teures... max 30 und max 400 W)
bleiben 84 für Graka...

Was haltet ihr davon??
Nichts.

1. sehr schlechtes Board mit einem noch schlechterem und völlig veraltetem Shitsatz (Chipsatz kann man zu dem MCP55 Crap kaum sagen).
bessere Alternativen wären z.B. das MA78GM-S2H oder besser das MA78G-DS3, von Gigabyte, liegen etwa in einem ähnlichen Bereich bzw sind leicht teurer, haben aber eine recht gute Onboard Lösung.
Alternativ ein nForce 730a/750a Board.
2. CPU ist OK, da musst halt schauen, was P/L Mäßig drin ist, groß sind die Unterschiede nicht.
3. Beim NT solltest schon was vernünftiges nehmen!!
Bei was billigem holst dir entweder eine ineffiziente Turbine ins Haus (z.B. Delta GPS-400AA-101) oder aber einen üblen Haufen, der dir den Rechner killt...
4. die GraKa brauchts ja auch nicht unbedingt sofort, mit 'nem 780G oder 7x0a kann man durchaus 'nen Monat bis 2 überleben, bis man die 100 für eine gute GraKa zusammen hat.

@exa
Dein Vorschlag ist bescheuert, zumal man diese 200uro nicht unbedingt benötigt...
Und sag du mal jemandem, der gerad an 'nem Pentium 3 oder ähnlichem Sitzt, der gerad 300 zur Hand hat und die Schnauze voll von der ollen Kiste, er soll nochmal 200 sparen...
Ich glaub das sagst du nur einmal...
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

Ich würds so machen.

CPU: E2180 ~52
Board: MSI P31 Neo-F ~45
Graka: Geforce 8800GS~79
Ram: 2 GB DDR2 von Corsair Twin 2X ~35
HDD: Seagate Barracuda 250 GB mit 8MB Cache ~35
NT: BeQuiet Straight Power 350Watt ~41
Lüfter: Scyte Ninja Mini ~26
__________________________
Gesammt: ~322

Das einzigste "Problem" ist wohl die Grafikkarte. Denn die ist zu teuer. Aber ich bin mir beim Kühler auch nicht sicher, wie weit du den E2180 damit treiben kannst.

Kann dein Freund nicht seine alte HDD erstmal übernehmen? Damit er sich eine Radeon 3870 leisten kann? Der Aufpreis wäre mit ca. 29 recht gering.
Aber auch der Kühler könnte knapp 10 mehr vertragen. Denn für 36 bekommt man schon den sehr guten Scythe Mugen.

Dein Freund sollte aber auf jeden Fall auf den Radeon 4xxxx und Geforce 10 Releas warten. In der Hoffnung, das die Preise etwas sinken und er noch etwas sparen kann.
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

@Dementia
Warum hast du ein Intel System zusammengestellt?!

Die sind in dem PReisbereich einfach nur Schrott -> das Board ist Mist, hat keinerlei Ausstattung und übertakten kann man auch nicht und die CPU ist auch nicht gerade besonders günstig!

Wenns besonders günstig sein darf, wäre ev. ein X2/3800+ für 35 eine Möglichkeit, empfehlen würd ich aber eher den 4800+ für 45urodollar.

Und als Board könnt man z.B., wenns billig sein muss, ein ECS A780GM für 48uro.
Ja, ist etwas teurer, dafür ist auch die Ausstattung besser, übertakten kann man aber auch hier (noch) nicht.

Bei diesem Board wäre auch eine Grafikkarte nicht unbedingt notwendig...
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

@Dementia
Warum hast du ein Intel System zusammengestellt?!

Die sind in dem PReisbereich einfach nur Schrott -> das Board ist Mist, hat keinerlei Ausstattung und übertakten kann man auch nicht und die CPU ist auch nicht gerade besonders günstig!

Wenns besonders günstig sein darf, wäre ev. ein X2/3800+ für 35 eine Möglichkeit, empfehlen würd ich aber eher den 4800+ für 45urodollar.

Und als Board könnt man z.B., wenns billig sein muss, ein ECS A780GM für 48uro.
Ja, ist etwas teurer, dafür ist auch die Ausstattung besser, übertakten kann man aber auch hier (noch) nicht.

Bei diesem Board wäre auch eine Grafikkarte nicht unbedingt notwendig...

:offtopic: @Steffan mich würde interessieren ob du immer so unnett aber ehrlich rüberkommst? wenn du im Leben so ehrlich bist bist du mir super sympatisch...:nicken:

Aber du hast wie immer recht..nur unnetter aus gedrückt.
"Statt Schrott kannst du doch auch unpassend oder für dich nicht empfehlenswert benutzen.. klingt doch viel besser. mit solchen Formulierungen kommt man nicht gut rüber(vorallem für Forum Neulinge ist es doof so angemacht zu werden)..:)
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

@Dementia
Warum hast du ein Intel System zusammengestellt?!

Die sind in dem PReisbereich einfach nur Schrott -> das Board ist Mist, hat keinerlei Ausstattung und übertakten kann man auch nicht und die CPU ist auch nicht gerade besonders günstig!

Wenns besonders günstig sein darf, wäre ev. ein X2/3800+ für 35 eine Möglichkeit, empfehlen würd ich aber eher den 4800+ für 45urodollar.

Und als Board könnt man z.B., wenns billig sein muss, ein ECS A780GM für 48uro.
Ja, ist etwas teurer, dafür ist auch die Ausstattung besser, übertakten kann man aber auch hier (noch) nicht.

Bei diesem Board wäre auch eine Grafikkarte nicht unbedingt notwendig...

Die Config halte ich auch für das beste. Wenn es Intel sein soll, muss noch etwas drauflegen.
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

@Dementia
Warum hast du ein Intel System zusammengestellt?!

Die sind in dem PReisbereich einfach nur Schrott -> das Board ist Mist, hat keinerlei Ausstattung und übertakten kann man auch nicht und die CPU ist auch nicht gerade besonders günstig!

Wenns besonders günstig sein darf, wäre ev. ein X2/3800+ für 35 eine Möglichkeit, empfehlen würd ich aber eher den 4800+ für 45urodollar.

Und als Board könnt man z.B., wenns billig sein muss, ein ECS A780GM für 48uro.
Ja, ist etwas teurer, dafür ist auch die Ausstattung besser, übertakten kann man aber auch hier (noch) nicht.

Bei diesem Board wäre auch eine Grafikkarte nicht unbedingt notwendig...

Warum ist das Board mist.
Und warum ist der CPU zu teuer wenn man den ohne vCoreerhöhung auf 3GHz bekommt?
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

Bei Intel kann man gute und sehr günstige Boards vergessen. Wenns unbedingt Intel sein muss, obwohl du bei AMD mehr Grundeistung und weit bessere Boards (Austattung usw.) bekommt, muss man halt mit den Nachteilen leben...
 
AW: PC für Kumpel...Unter 300 ??

@Stefan Payne:

Es reicht.
Dies ist nun der x-te Verstoss gegen die Gebote des Anstands.
Entweder mässigst Du unverzüglich Deinen Umgangston hier, oder Du machst Urlaub.
Niemand gesteht Dir hier das Recht zu, persönlich unter die Gürtellinie zu gehen.
 
Zurück