• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500

Prozessor????

• E7200

Stimmen: 34 72,3%
  • E4500

Stimmen: 2 4,3%
  • E2200

Stimmen: 1 2,1%
  • doch eher AMD System?

Stimmen: 10 21,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
PC für 500

Ich darf wahrscheinlich für den Bruder eines Kumpels einen Rechner zusammenbauen habe aber nur ein vorraussichtliches Buget von insgesamt 500.
zudem soll Crysis so flüssig wie möglich laufen.

Ich habe schon etwa eine Vorstellung von Mainboard und RAM und dem NT aber beim Rest habe ich gerade kein Plan
erstmal meine Vorstellung des
MB: ASUS P5K/EPU (intel P35)
RAM: Corsair TwinX 2048 CL4 6400/800
NT: Be Quiet Straight Power mit 400-500Watt ich weiß nicht welches von den dreien

HDD würde ich gerne die Samsung HD501LJ verbauen und ein NEC Laufwerk/Brenner

Ich weiß aber nicht was für ein Prozessor und welche Graka und wenn ihr verbesserungen von meinen bisherigen Wünschen habt schreibt bitte.

ich währe euch wirklich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 500

Nimm am besten nen E7200 und ne 9600GT, bzw. 8800GT.
Kannst aber noch nen Monat warten, dann werden die alten Modelle noch ein Stück billiger, durch die neue Gen.

Gruß

was ist eigentlich mit der 9600GSO oder besser gesagt der 8800GS wie gut ist die im gegensatz zu der 8800GT oder 9600GT

Edit: ich kann natürlich auch eine HD3870 reinhauen die günstigste von Saphire kost 115

Zuletzt bearbeitet:

Nimm die nicht, da die Speicherbandbreite statt 256Bit nur 192Bit beträgt, dazu nur 384MB VRAM statt den 512MB der o.g. Grafikkarten, das beides bremst die Leistung enorm aus, da der RAM zu schnell ausgeht.

Gruß

Nimm die nicht, da die Speicherbandbreite statt 256Bit nur 192Bit beträgt, dazu nur 384MB VRAM statt den 512MB der o.g. Grafikkarten, das beides bremst die Leistung enorm aus, da der RAM zu schnell ausgeht.

Gruß

welche soll er nicht nehmen?:hmm:??? vermutlich die 96**** eine 88***ist um längen günstiger und besser...da hat Nvidia mit der Neuentwickelung mal einen Aussetzer gehabt..macht nix, das ist gut für uns Verbraucher...

wenn du eine Sapphire HD 3870 einbauen willst kaufe dir noch nen Accelero S1 Rev. 2 dazu(so habe ich es gemacht)...
(Gesamt sind es dann 125 für eine Karte die vom Hersteller dann 145-160 kostet, man muss ja sehen wo man bleibt)
...und nen 1200er Lüfter dazu(auf 5volt) und schon hast eine kühle OC-Silent-Graka! Ausserdem hast du die Möglichkeit CF mit dem oben genannten System zumachen...beachte aber dass Crysis auf einer Ati schwächer ist, ob mit oder ohne CF es will einfach nicht skalieren..ist halt so...es gibt ja immer noch genug andere Spiele wo es geht...Folding@Home ist mit der ATI bis jetzt noch allein möglich...aber Nvidia Clients werden entwickelt...würde mich freuen, wenn du und dein Bruder für das PCGH-Team mitfaltet".

also ich würd auch sagen, dass du noch 2-3 wochen warten solltest.

zum aktuellen zeitpunkt empfehl ich ne 9600GT oder ne 8800GT. die tun sich im Speed nicht wirklich was. die 9600GSO und die 8800GS mit 382MB Ram sind beide schrott. Davon würd ich definitiv abraten, da sie meiner ansicht nach zu schwach für Crysis sind.

jetz mal ganz blöd gefragt: die 500 sind nun mit oder ohne Gehäuse/BOard/Ram etc.?

Wenn du inklusive allem für 500 was basteln sollst, isses was anderes, wie für 500 nur die Innereien..

INTEL-PC

Prozessor:Intel Core 2 Duo E7200 100,00
Motherboard:ASUS P5KC, P35 85,00
Arbeitsspeicher:Corsair XMS2 PC2-6400U (2 x 1 GB) 40,00
Grafikkarte:Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT Sonic 100,00
Netzteil:Silverstone ST50EF-Plus 90,00
Festplatte:Samsung SpinPoint T166 500GB 60,00
DVD Brenner:LG GH-20NS10 black SATA 20,00
GESAMT: 495,00

So, das wäre jetzt mal meine Konfiguration! Also bis aufs Gehäuse alles dabei ;)
Die Preise sind Geizhals-Bestpreise!

INTEL-PCProzessor:Intel Core 2 Duo E7200 100,00Motherboard:ASUS P5KC, P35 85,00Arbeitsspeicher:Corsair XMS2 PC2-6400U (2 x 1 GB) 40,00Grafikkarte:Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT Sonic 100,00Netzteil:Silverstone ST50EF-Plus 90,00Festplatte:Samsung SpinPoint T166 500GB 60,00DVD Brenner:LG GH-20NS10 black SATA 20,00-------------- 495,00

So, das wäre jetzt mal meine Konfiguration! Also bis aufs Gehäuse alles dabei ;)
Die Preise sind Geizhals-Bestpreise!

da lässt sich sogar am netzteil noch gut sparen. für ne 9600gt mit ner 7200er CPU braucht man kein 90 netzteil. hab mein system aus der sig mit nem 460W netzteil von Coolermaster für 45 betrieben.

Ein Markennetzteil sollte es aber schon sein!

da lässt sich sogar am netzteil noch gut sparen. für ne 9600gt mit ner 7200er CPU braucht man kein 90 netzteil. hab mein system aus der sig mit nem 460W netzteil von Coolermaster für 45 betrieben.

Ein Markennetzteil sollte es aber schon sein!

Dann ist das Gehäuse auch noch drin! Bzw. hat das Silverstone einen guten Wirkungsgrad von 87% und ist deswegen auf meiner Liste :)

Bei der HDD nimm die:
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist die neue Gen. -> schneller, kostet auch noch mehr als 5 weniger.

Wieso willst du eig. schon dieses MoBo nehmen?
Bei einem DS3 sparst du nochmal über 10, dann kannste dir sogar ne 8800GT leisten.
Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder nimmmst gleich den P45:
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland << ist aber noch nicht lieferbar.

Gruß

So, ich hab mal 2 kleine Vorschläge gmacht.
Zum einen Intel (Dualcore) und AMD (Quadcore) zum anderen.

2 Gb Ram, günstiges Board, eher weniger zum Übertakten, 250Gb HDD-
Optimieren kann man beim AMD-System eher, wenn man den Prozzi behalten will.
Logischweise können die Preise differien bei einem anderen Händler und je nachdem der ein oder der andere Vorschlag sinnvoller erscheinen.

Dann ist das Gehäuse auch noch drin! Bzw. hat das Silverstone einen guten Wirkungsgrad von 87% und ist deswegen auf meiner Liste :)

Nicht vergessen der Wirkungsgrad ist bei einer Auslastung von 50% bemessen also in deinem Fall müsste ein 550er oder ein 600er her wenn du sehr viel am Rechner spielst um damit auch Strom zu sparen...solltest tendenziell der Idle vorherrschen kannst du dir auch ein 450 nehmen...

So, ich hab mal 2 kleine Vorschläge gmacht.
Zum einen Intel (Dualcore) und AMD (Quadcore) zum anderen.

2 Gb Ram, günstiges Board, eher weniger zum Übertakten, 250Gb HDD-
Optimieren kann man beim AMD-System eher, wenn man den Prozzi behalten will.
Logischweise können die Preise differien bei einem anderen Händler und je nachdem der ein oder der andere Vorschlag sinnvoller erscheinen.

ich sehe schon von Hardwareversand ;)

richtig. Mein Lieblingsversandhaus....
Ich tendiere sehr zum AMD-Sys, es ein Quad ist, welcher in ein zwei Jahren mehr genutzt wird.... er lohnt sich bei einer längerfristigen Planung einfach mehr...
Nen Phenom (außer 9850) kann man günstig erwerben und auch übertakten...

richtig. Mein Lieblingsversandhaus....
Meins nicht (mehr), da sie meine neue Adresse nicht online Akzeptieren...

Ich tendiere sehr zum AMD-Sys, es ein Quad ist, welcher in ein zwei Jahren mehr genutzt wird.... er lohnt sich bei einer längerfristigen Planung einfach mehr...
Sehe ich ähnlich, nur beim Board würd ich ein MA78G-DS3 nehmen oder halt ein nForce 7x0, wegen der IGP, die einem im Notfall den Hintern Retten kann (Arsch kann man ja nicht sagen ;))
Nen Phenom (außer 9850) kann man günstig erwerben und auch übertakten...
Kommt aufs Board an ;)
Das Gigabreit MA78G-DS3 soll auch 125W CPUs fressen, möglicherweise gar die kommende 140W CPU.
Sind das nicht die Platten die ab Werk 'ne Menge defekter Sektoren haben?!
Garkeine frage klar en 7200 wird sicher die beste lösung sein auch für die "Zukunft" .
Öhm, woher weißt du, was in "Zukunft" sein wird?!
Ich halte es extrem gewagt, dieses Wort in den Mund zu nehmen, wenn es um IT Hardware gibt!!!

Das einzige was wir über die Zukunft wissen ist, das man bei diesem Etwas mehr Performance zu weniger Geld bekommen kann, mehr wissen wir nicht, mehr können wir garnicht wissen.

Ich wollte auch immer eine neues Amd-System haben..nach langen hin und her, gerechne, habe ich mich für den e7200 entschieden.er kostet soviel wie eine 5000+(mit oc dann6400+) Zusammenstellung und rennt aber um fast 40% besser..
die Preis/Leistung ist vorausgesetzt man macht oc ist unschlagbar..sonst muss man den e7200 nich ham...ein 2 kerner ist zZ bei sogut wie noch allen besser, ausser bei Grafikanwendungen und syntetischen Benches...

Naja, ein 5000+ kostet doch um die 65? Jedenfalls bei Hardwareversand.de.
Für die Zukunft, ohne schnell aufrüsten zu müssen, halte ich einen Quad einfach am geeignetsten.

@ Stefan:
ich hab mit denen eigentlich keine Probleme. Gut, Reklamationen dauern lange, aber dafür die Bestellungen wenn man Pech hat auch. Nur sind die soweit ich das beurteilen kann bis jetzt absolut zuverlässig und sicher.
Das GA-MA78G kostet einfach mehr. Gut, dann hast ne relativ potente Onboard-Graka, die dir die Zeit bis zu einer ersatzgraka versüßt, aber wenn man das Geld nicht investieren möchte.
Aber optimieren kann man immer und mal schauen, auf was der THreadhersteller wert legt.

Zurück