PC friert in bestimmten Spielen ein, wer kann helfen?

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen,

nach langem testen und suchen in Foren habe ich nichts brauchbares gefunden was mir weiter helfen kann.
Und zwar habe ich folgendes Problem, bei den Spielen Anno 1404 und Dirt 2 kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Abstürzen (Freeze, da hilft nur noch Resesttaste). Manchmal steht das Bild einfach aber meistens geht es dann in ein Bild mit blauen Streifen über (keine Ahnung, hatte ich vorher auch noch nicht, werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen)
Wer hat eine Idee und kann mir helfen !!!!!!!!!!!!
Mein System:
Intel Q9550
ATI 5870
8GB RAM
Win7 64Bit
Treiber sind die neusten drauf, Ati 9.11 den 9.10 habe ich auch getestet

Das komische ist, das das nur bei den beiden Spielen ist, andere laufen ohne Probleme

System ist übertaktet, Freeze kommt aber auch bei default Einstellung
Prime läuft ohne Probleme durch
FurMark läuft ohne Probleme
MemTest läuft ohne Probleme

Schon mal Danke für eure Hilfe :)
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Habe die beiden Spiele auch gespielt, hatte keine Probleme gehabt. Wie sind deine Temps? Hast du deine Graka übertaktet?
Wie lange war Prime/Furmark?
Welches NT?

Grüße
 
TE
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Habe die beiden Spiele auch gespielt, hatte keine Probleme gehabt. Wie sind deine Temps? Hast du deine Graka übertaktet?
Wie lange war Prime/Furmark?
Welches NT?

Grüße

CPU: Prime nach 2Stunden 56°C, wärmster Kern
GPU: FurMark 1Stunde 80°C
Netzteil: 850Watt
und FurMark müsste die Graka ja auch ans Maximum bringen

Anno lief bei mir mit meiner alten 4870 auch ohne Probleme, mit dem gleichen System.
Und wie gesagt andere Spiele (Risen, Warfare2...) laufen ohne Probleme
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

850 Watt hin oder her, gibt es dazu auch eine Marke?
Laufen Prime und Furmark gleichzeitig?
offenes Gehäuse schafft keine Abhilfe?
 
TE
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

850 Watt hin oder her, gibt es dazu auch eine Marke?
Laufen Prime und Furmark gleichzeitig?
offenes Gehäuse schafft keine Abhilfe?

Also Netzteil habe ich dieses:
LC-Power LC-8850 V2.2 850Watt
Ist nicht das beste aber an dem liegt es meiner Meinung nach auf keinem Fall

Prime und Furmark habe ich nicht gleichzeitig laufen lassen. Und an den Temp liegt es denke ich mal auch nicht, wie gesagt CPU 56° max und Graka 80° mit FurMark. Ab und zu läuft ja Anno oder Dirt mal eine halbe Stunde und da sind die Graka Temps bei maximal 69°C
 
Zuletzt bearbeitet:

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Daten:
Input V~/Hz 115 - 230 V~, 10/5 A, 47 - 63 Hz
Watt (3.3+5V) 180 Watt
Output +3.3V(A) 30.0 A
Output +5V(A) 28.0 A
Output +12V(A) 18.0 A + 18.0 A + 18.0 A + 18.0 A
Output +5sb(A) 3.0 A
Output -5V(A)
Output -12V(A) 0.8 A

An sich "oki"....
Hast du schon mal das an einen Bessern NT Geteste!
Und wenn ich mir die Temps an gucke ist alles mehr als OKI!
Hast du deine CPU Ocet = ?
 
TE
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

An sich "oki"....
Hast du schon mal das an einen Bessern NT Geteste!
Und wenn ich mir die Temps an gucke ist alles mehr als OKI!
Hast du deine CPU Ocet = ?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein anderes NT zu testen. Aber ich denke mal wenn Prime und Furmark laufen, müsste es ja gehen oder ?
CPU läuft auf 3,7GHz
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Ja wenn die CPU auf 3.7GHZ lüft bist du dir sicher das sie auch Stabil lüft =?
Und wie lange hast du sie geteste...?
Hast du auch alle Spannung richtig eingestellt !
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

lass dochmal die CPU im Standardtakt laufen und teste es erneut ingame. Damit man das schonmal ausschließen kann. 3,6 ist ja auch nicht ohne.
 
TE
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Ja wenn die CPU auf 3.7GHZ lüft bist du dir sicher das sie auch Stabil lüft =?
Und wie lange hast du sie geteste...?
Hast du auch alle Spannung richtig eingestellt !

Ja CPU läuft absolut stabil, Prime 2Stunden bei 56°C max und wie gesagt mit meiner alten 4870 lief ja alles bestens. Auch mit der neuen 5870 laufen alle Games, bis auf Dirt2 und Anno1404 :huh:
 

-NTB-

Software-Overclocker(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

2h prime? sry, aber es gibt computer die laufen 24h in prime ohne probleme und trotzdem verrecken sie beim spielen....

man kann mit solchen programmen den pc zwar im großen und ganzen ganz gut auf stabilität testen, aber ob ein pc zu 100%stabil läuft, zeigt sich in der regel erst im alltag

ich würde..mal furmark + prime gleichzteitig laufen lassen (temps beachten)

oc zurück auf standart,sowie nochmal testens obs spiel immer noch net geht

spiel neu installen, bzw. wenn das auch nix bringt evt. mal windoof neu machen(=.=)
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Ja CPU läuft absolut stabil, Prime 2Stunden bei 56°C max und wie gesagt mit meiner alten 4870 lief ja alles bestens. Auch mit der neuen 5870 laufen alle Games, bis auf Dirt2 und Anno1404 :huh:

:lol: Zwei stunden sind mal garnix :D

Lass das mal min 8 Stunden aber am besten 24 Stunden laufen dann reden wir noch mal !

Aber wie schon gesagt würde lass denn mal auf Standart Takt laufen!
 
TE
TE
M

Mario432

Freizeitschrauber(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

:lol: Zwei stunden sind mal garnix :D

Lass das mal min 8 Stunden aber am besten 24 Stunden laufen dann reden wir noch mal !

Aber wie schon gesagt würde lass denn mal auf Standart Takt laufen!

Ok teste heute Abend mal Standart Takt (Hatte ich schon erwähnt, dass das gleiche System mit einer 4870 problemlos lief :))
 

-NTB-

Software-Overclocker(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Ok teste heute Abend mal Standart Takt (Hatte ich schon erwähnt, dass das gleiche System mit einer 4870 problemlos lief :))


die ist aber auch etwas sparsamer was den stromverbrauch angeht, zumindest in 3d.

in anno (mal als bsp) werden cpu sowie gpu geordert, wenn du immer nur furmark oder prime testet, wird nicht der ganze pc ausgelastet....

lass mal beide programme zusammen = gleichzeitig laufen, ich kann mir vorstellen, wenn dass nt über längere zeit gefordert wird, es einfach nicht mehr kann....

ich will nicht schimpfen, aber für 110€ hätte ich mir was besseres gegönnt und hätte sogar noch bei mc´d essen können....:ugly::schief:
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: 5870 Freeze Wer kann mir helfen

Hatte ich schon erwähnt, dass das gleiche System mit einer 4870 problemlos lief

die 4870 wird wohl nicht so viel Strom ziehen wie die 5870. Auch wenn die 5870 für ihre Leistung recht genügsam ist. :)

P.S. wie hast du die 5870 angeschlossen? nicht per Adapter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten