Pc fährt nach Start selbstständig runter und startet neu, kein Signal auf Bildschirm

_0rBitx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Menschen,
nachdem ich bereits verschiedene Foren und jede Ecke des Internets durchkämmt habe und keine Antwort gefunden habe, komme ich jetzt hierher.

Folgendes Problem habe ich: starte ich meinen Pc, dann leuchten die LED's auf, die lüfter gehen an und alles scheint normal zu laufen, bis er plötzlich nach ca. 10 sekunden mit einem hörbaren klack geräusch wieder alle lichter und lüfter abschaltet. kurz darauf, nach ca 2-3 sekunden, startet er selbstständig wieder neu, heißt alle lüfter gehen wieder an, die LED's auch. während und nach dieser ganzen misere bekommen jedoch weder maus noch tastatur strom bzw der bildschirm kein signal.
Dieses Problem ist plötzlich aufgetreten, davor hat er noch völlig normal funktioniert, nur plötzlich heute abend trat dieses Problem auf.

Verbaut sind:
CPU AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.90GHz
GeForce RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6
Mainboard GIGABYTE B550 Gaming X V2
DDR4-RAM - 32GB 3600MHz Kingston FURY Beast Black (4 St.)
SSD M.2 PCIe 2280 - 1000GB Kingston NV2 NVMe

Vielen Dank für eure Ideen schonmal im Voraus :)

Ach ja, außerdem ist der Pc zusätzlich wassergekühlt! Hier sind folgende Teile verbaut, falls das eine Rolle spielt:
Multisockel Wakü BoostBoxx Liquid aRGB 240mm, bulk
BoostBoxx Liquid aRGB Pumpenkappe

Zuletzt bearbeitet:
PC vollständige Stromlos machen, danach mehrmals den Startknopf drücken.
Jetzt das BIOS zurücksetzen, entweder via Knopf, Jumper oder Batterie für einige Minuten entfernen, je nachdem was dein Board bietet, womöglich musst du das Handbuch zurate ziehen.
Danach wieder die Stromversorgung herstellen und erneut versuchen zu starten.

ATX 600W Netzteil, PB600, Power Boost 80+ Gold
dieses
soweit ich es erkenne ist mit der aio auch alles ok, mir fällt nur gerade auf, dass die led beleuchtung auf der pumpenkappe blinkt, wenn der pc einmal sein spiel von selbstständiger ab- und anschaltung durchgezogen hat, ist das ein böses omen?

ATX 600W Netzteil, PB600, Power Boost 80+ Gold
Hmm auch Boostbox. Ausser bei Gamestar hört man von den Billigdingern nirgendswo was, das wird schon seinen Grund haben... Ist das ein Komplettpc? Ist noch Garantie drauf?

Ich würde mal das billige Netzteil austauschen. Testweise solltest es sowieso mit einem anderen Netzteil versuchen um zu sehen ob der Fehler noch auftritt. Ein deutliches Klackgeräusch macht eigentlich nur ein Netzteil. Nimm mal ne Papprolle, verwende die als Hörrohr, halt die zum Netzteil, dann kannst es doch gleich eingrenzen.

Das Klackgeräusch ist meist das Relais im Netzteil, das für den Einschaltstrom und für den Bypass verantwortlich ist. Wenn da eine Sicherheitsschaltung triggert kann das auch dieses Geräusch machen. Ich würde auch das Billignetzteil durch ein Hochwertiges austauschen, falls man das Geräusch mit einer Papprolle darauf eingrenzen kann. Man könnte auch das Netzteil mal durchmessen, wenn man das kann.

Zurück