PC braucht ein Grafik Upgrade

fireman99

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Gaming PC. Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: Core 2 Quad Q9450 @2,66 (soll hoch getaktet werden auf ~3,2 ;) )
Grafikkarte: XFX Geforce 8800GTX 768MB
RAM: DDR2 4GB G.Skill PC1000
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 Rev 2.1
Netzteil: BeQuiet P7 550W
Monitor 22“ 1680X1050

Jetzt ist halt die Frage welche Karte gut dazu passen würde. Hab mir die 560Ti 448 rausgesucht. Kommt da mein CPU mit (wenn er übertaktet ist) oder ist die Grafikkarte zu „gut/stark“ für mein System?
Außerdem stellt sich mir noch die Frage ob die aktuellen PCI 2.0 Grafikkarten überhaupt gescheit auf meinem Mainboard, das nur PCI 1.1 unterstützt, laufen? Ich weiß das die untereinander Kompatibel sind, aber verlier ich dadurch viel Leistung? Flaschenhals?
Ist es deshalb vielleicht sogar besser auf ein komplett neues System zu sparen? (wegen schlechtem CPU und nur PCI 1.1)

Anwendungsbereiche für den PC sind:
Internet, Office,
Spiele aller Art z.Z. Skyrim, Asassins Creed Revelations, BF3
Die Spiele laufen alle auch mit der 8800GTX aber halt nur mit niedrigen - mittleren Einstellungen bei 1680X1050.

Ausgeben will ich max. 250€ eher weniger!
Hatte bis jetzt nur Nvidia Karten und bin von denen auch überzeugt, hab aber eigentlich nix gegen ATI (vielleicht auch die HD 6870)

Also ich bin für eure Vorschläge dankbar und hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

PS: Lohnt es sich jetzt eine neue Grafikkarte zu holen oder kommt eventuell in ein paar Wochen eine neue Karte/Serie und die Preise fallen dann stark. Bin da aktuell nicht so auf dem laufenden.

MFG
Fireman

Also dein Motherboard hat schon PCIe 2.0, d.h. die aktuellen Grafikkarten sollte ohne Leistungseinbußen funktionieren.

Die Nvidia 560TI 448 ist eine sehr gute Grafikkarte, da sie schon fast an die Leistung einer GTX570 herankommt. Auch wenn deine CPU schon etwas älter ist, finde ich sie noch ausreichend für den Grafikkartenwechsel.

Da du eh auf 1680x1050 spielst, sollte die Grafikkarte reichen. Später kannst du dann immernoch auf eine neue CPU wechslen/aufrüsten.

Hallo ich würde diese hier vorschlagen ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
die ist nahe an der 570er drann kostet weniger, liegt in deinem Preisrahmen und hat ne gute Kühlung. Solltest du genug Platz in deinem Gehäuse haben ist die ganz gut. Ich selbst bin ja auch fan von den Gigabyte windforce modellen
der Lüfter ist auch auf meiner gtx 470 soc und er ist wie ich finde super. Hier mal nen link zur gtx 560 ti 448 Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I) | Geizhals Deutschland
Wenns AMD sein soll gibs natürlich auch dementsprechend Modell für AMD mit dem 6950er chip.
der zb. ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
Dein NT reicht locker un die CPU wenndu sie übertakten willst auch. für die Auflösung sollte sie noch ne weile genügend 'Puste haben selbst für Full hd kann man sie sehr gut nutzen.
gruß

Hallo,

ich hab ein ähnliches System wie der TE,
nur einen Q9300 @ 2,5ghz und 8 GB Ram. Taugt die oben genannte Graka auch für mein System oder zuviel des Guten?

Gezockt wird auch in der Auflösung von 1680x1050. Ziel ist verschiedenes, Dragon Age 1/2, Witcher 1/2.. eher so in diese Richtung.

Wäre für 1680x1050 ein wenig Overkill. Da würde eher sowas in Richtung Radoen HD6850 passen.

Wenn er aber extra BF3 erwähnt würde eine HD 6850 nicht mal in der Auflösung reichen wenn volle Details gewünscht werden.
Falls dann noch 4xMSAA dazu kommt gibts nur noch ne Ruckelorgie.

Für deine Auflösung reicht die AMD6870 sehr gut aus. Selbst BF3 @ultra sollte sie stemmen, wenn sogar Metro 2033 ganz gut mit ihr läuft:

runterscrollen bis 1680x1050 (incl. AA/AF)... Ich würde zu jener raten:

wenn du dein Budget ausreizen willst, kannst du dir natürlich eine GTX560Ti 448 gönnen...:daumen:

Gruß

Zurück