Pc Bootet nicht Vollständig bzw. Keine Bildausgabe

Skodaboii

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe leute.
Ich habe Gestern das mein Ganzes System Upgrgradet und hab nur meine Speicher übernommen.
——————————————————
Specs:
- B550i Aorus pro Ax
- Ryzen 7 5800(x)
- 32gb ddr4 Gskill Trident z neo 3200mhz cl16
- rtx 3060ti
——————————————————
Problem:
Hat am Anfang normal gebootet ist aber nach kurzer Zeit einfach abgestürzt,
Treiber aktualisiert - keine abhilfe
Immer wenn zbs. Etwas Herunterladen wurde ist er Abgestürzt.
Hab aus Interesse ins Bios geschaut und gesehen das der Ram nur mit 1800mhz eingestellt war.
Diesen auf die angegebene 3200mhz hochgeschraubt und aber xmp deaktiviert.
Seit dem habe ich ein schwarzes bild und der Pc bootet nicht ganz hoch / Lüfter laufen an die Gpu lüfter auch aber nichts passiert.

- Ich hab ein cmos reset versucht
- Ram nur einen stick im anderen Slot und umgekehrt
- andere Gpu
- anderer Ram

Aber trotzdem keine Besserung.
Als nächstes will ich ein bios Update probieren aber bin mit nicht sicher das es hilft. Habt ihr das Problem schon mal gehabt?

LG

Hallo
Also einfach den Ram Takt hochschrauben ohne das XMP zu aktivieren ist falsch . Dafür gibs die Profle ja .
Bios Update wäre schonmal ein guter Ansatz .
Wndows mal neu installieren wäre auch keine schlechte Idee
Normal booten sollte der aber generell erstmal zumindest ins Bios

Das ist ja die Sache ich komme im Moment nicht ins Bios wenn ich starte hab ich nur auf dem Monitor die Meldung kein Signal.
Ich Versuche wenn ich Nach Hause komme mal über qflash das Bios Update. Sonnst hätte ich keine idee was ich in dem Zustand tun kann.

Ist halt komisch das es am Anfang mal funktioniert hat .
Bios Reset richtig gemacht ?
Wenn der Ram auch schon getauscht wurde kann es fast nur noch am Bios liegen oder es gibt ein Problem mit dem Board oder der CPU

Hast du LEDs am Mainboard? Welche Farbe leuchtet?

Hast du 2 oder 4 Ram Riegel, bei 4 Ram Riegeln könnte es zu Problemen kommen. Aber bitte erstmal nur XMP Profil für den angegebenen Takt. Alles weitere ist was Stabilität (Abstürze/Fehler/Keine Integrität) angeht nochmal extrem heikler.
EDIT hab gesehen du hast ne Q-Flash Taste. Lese mal das Handbuch da kannst du auch ohne RAM z.B. das Bios Update und vorallem ohne Bild machen

Ansonsten Speichercontroller der CPU oder Mainboard putt denke ich. oder zuckt der überhaupt. Tausche mal CPU oder Board aus wenn du kannst.

Cmos Reset machen, dann Bios Update, aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren. Dann mal schauen ob die Kiste läuft. Dann XMP aktivieren. Auch rbar bzw. Sam und above 4G.

So….. Bios geflasht und trotzdem geht nix weiter.
Lüfter drehen alle , Graka und Ram leuchten aber bootet nicht weiter bzw ins Bios und hab auch keinen Bildausgang. Weder von der Graka noch von dem Mainbord
Hast du LEDs am Mainboard? Welche Farbe leuchtet?

Hast du 2 oder 4 Ram Riegel, bei 4 Ram Riegeln könnte es zu Problemen kommen. Aber bitte erstmal nur XMP Profil für den angegebenen Takt. Alles weitere ist was Stabilität (Abstürze/Fehler/Keine Integrität) angeht nochmal extrem heikler.
EDIT hab gesehen du hast ne Q-Flash Taste. Lese mal das Handbuch da kannst du auch ohne RAM z.B. das Bios Update und vorallem ohne Bild machen

Ansonsten Speichercontroller der CPU oder Mainboard putt denke ich. oder zuckt der überhaupt. Tausche mal CPU oder Board aus wenn du kannst.
Das Mainbord hat nur 2 Steckplätze und ich hab schon alle Kombination ausprobiert 😓

Hab aus Interesse ins Bios geschaut und gesehen das der Ram nur mit 1800mhz eingestellt war.
DDR = Double Data Rate

Bei 1800mhz wird der Ram mit 3600MT/s betrieben. Dein Ram ist aber für 3200MT/s=1600mhz spezifiziert. Sprich bei 1800mhz war dieser schon übertaktet. Was auch der Grund für die Abstürze war/ist.

Soo… die böse Vermutung hat sich bestätigt….. der Prozessor ist schuld.
Mit einem ryzen 5 2600 funzt alles.
Neuste Biosversion
Neuste Treiber für das Chipset
Und alles Geht.
Den ryzen 7 5800x reingebaut und nix geht 🤧😞
Ram zurückgesetzt auf xmt 1 Profil
Ist aber komischerweise nur mit 2133mhz gelaufen, was hat es damit auf sich?
Geben die neuen CPUs auf ? Oder ist sie schlicht nicht kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du versucht das UEFI zu resten?

Hast du den Q-Flash Plus Button (e) auf der I/O Panel Hinten dafür benutzt?

Panel.jpg

Hier mit kann man "nur" ein neues UEFI flashen. Man kann es damit nicht Resten!

Oder mit den CLR_CMOS Jumper auf dem Mainboard?
Das Löscht die Einstellungen und stellt das UEFI auf Default zurück.

CMOS.jpg

Du solltest mit ein Default Einstellungen wieder ins UEFI kommen und dort dann die richtigen Werte für den RAM eingeben. Also XMP Profil (Wenn Vorhanden) und 1600 MHz einstellen!

Wie hast du versucht das UEFI zu resten?

Hast du den Q-Flash Plus Button (e) auf der I/O Panel Hinten dafür benutzt?

Anhang anzeigen 1473573

Hier mit kann man "nur" ein neues UEFI flashen. Man kann es damit nicht Resten!

Oder mit den CLR_CMOS Jumper auf dem Mainboard?
Das Löscht die Einstellungen und stellt das UEFI auf Default zurück.

Anhang anzeigen 1473576

Du solltest mit ein Default Einstellungen wieder ins UEFI kommen und dort dann die richtigen Werte für den RAM eingeben. Also XMP Profil (Wenn Vorhanden) und 1600 MHz einstellen!
Genau wie du es beschreibst habe ich des öfteren den Reset gemacht und als letzte Hoffnung habe ich des mainbord über qflash geupdatet
Da es dann nicht funktioniert hat den 2600 eingebaut und mit dem funktioniert alles , das finde ich komisch

Ist aber komischerweise nur mit 2133mhz gelaufen, was hat es damit auf sich?
Du musst schon LESEN und VERSTEHEN was man dir antwortet. Der Ram lief/läuft NICHT mit 2133mhz! MT/s =/= Mhz.

Bei DDR Ram wird pro Taktzyklus mit der auf- und absteigenden Signalflanke ein Datenpaket übertragen. Daher entsprechen dann zBsp. 1066Mhz bei der Datenübertragung 2133MT/s.

Wenn Du die CPU wechselst werden bei AMDs AGESA(so heißt das UEFI) die Einstellungen im UEFI automatisch auf "Default" zurückgesetzt. Und somit dann auch beim erneuten Start der Ram mit dem sogenannten JEDEC Profil betrieben.

Deine G.Skill Ram Sticks haben mind. 2 Profile. Das JEDEC Profil mit 1066Mhz(2133MT/s) und ein XMP Profil mit wohl 1600Mhz(3200MT/s mit CL16).

Resete noch einmal das BIOS. Bau den 2600er aus. Den 5800x wieder ein. Startet der Rechner? Wenn ja -> Ins UEFI und die Geschwindigkeit vom Ram überprüfen -> Steht der auf 2133MT/s? -> Ja? Kommst Du in Windows? -> Ja? -> Herunterfahren -> Ins BIOS und das XMP Profil mit 3200MT/s laden - > Neustart -> Funktioniert das booten und kommst Du in WIndows?

Du musst schon LESEN und VERSTEHEN was man dir antwortet. Der Ram lief/läuft NICHT mit 2133mhz! MT/s =/= Mhz.

Bei DDR Ram wird pro Taktzyklus mit der auf- und absteigenden Signalflanke ein Datenpaket übertragen. Daher entsprechen dann zBsp. 1066Mhz bei der Datenübertragung 2133MT/s.

Wenn Du die CPU wechselst werden bei AMDs AGESA(so heißt das UEFI) die Einstellungen im UEFI automatisch auf "Default" zurückgesetzt. Und somit dann auch beim erneuten Start der Ram mit dem sogenannten JEDEC Profil betrieben.

Deine G.Skill Ram Sticks haben mind. 2 Profile. Das JEDEC Profil mit 1066Mhz(2133MT/s) und ein XMP Profil mit wohl 1600Mhz(3200MT/s mit CL16).

Resete noch einmal das BIOS. Bau den 2600er aus. Den 5800x wieder ein. Startet der Rechner? Wenn ja -> Ins UEFI und die Geschwindigkeit vom Ram überprüfen -> Steht der auf 2133MT/s? -> Ja? Kommst Du in Windows? -> Ja? -> Herunterfahren -> Ins BIOS und das XMP Profil mit 3200MT/s laden - > Neustart -> Funktioniert das booten und kommst Du in WIndows?
Es ist Möglich das ich mich verlesen habe im Bios war ja schon ziemlich spät .
Cmos reset gemacht > 5800x rein > Bootet nicht bis ins Bios / es drehen alle Lüfter ,Ram und Graka leuchten aber mehr nicht. Hab in dem Moment auch kein Bildausgang

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist ja schon gut das der 2600 noch mit dem System hochfährt.

Würde mit dem 2600 Ryzen erneut ein A.G.E.S.A flashen....
Allerdings per USB-stick im UEFI selbst.

Wäre so der letzte versuch denke ich.
Vielleicht hat der 5800X auch einen defekt?
Stichwort: IMC kaputt

Da ist ein leichtes O.C. drauf ist dann aber auch verkauft als 3200 MHz-kit.

Persönlich würde ich da jetzt nicht stumpf ins UEFI und 3200Mhz booten.
Irgendwie mag ich meine CPU dafür zu sehr.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    27,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Da es dann nicht funktioniert hat den 2600 eingebaut und mit dem funktioniert alles , das finde ich komisch
Ich würde dann mal in den Raum werfen das der 5800X ein Defekten Controller hat und so den RAM nicht korrekt ansteuern kann und das mit ein aktuellen UEFI ROM. Mit den 2600 läuft ja der PC laut TE ja mit dem RAM...

Auf der Mainboard Homepage gibt es ZWEI Version für dein Mainboard. Gigabyte weißt direkt drauf hin. Hast du die richtige Version für das UEFI ausgewählt? Welche Version von UEFI hast du geflasht?
Screenshot 2024-10-31 091112.png

Moin,

ist ja schon gut das der 2600 noch mit dem System hochfährt.

Würde mit dem 2600 Ryzen erneut ein A.G.E.S.A flashen....
Allerdings per USB-stick im UEFI selbst.

Wäre so der letzte versuch denke ich.
Vielleicht hat der 5800X auch einen defekt?
Stichwort: IMC kaputt

Da ist ein leichtes O.C. drauf ist dann aber auch verkauft als 3200 MHz-kit.

Persönlich würde ich da jetzt nicht stumpf ins UEFI und 3200Mhz booten.
Irgendwie mag ich meine CPU dafür zu sehr.
Ich komme erst wieder in die Thematik rein hab mich zuletzt 2018 mit sowas auseinandergesetzt. Kannst du mir bitte erklären was mit A.G.E.S.A gemeint ist?
Und Bitte erläutere mir was das IMC ist .
Dankeschön 🙏🏼
Ich würde dann mal in den Raum werfen das der 5800X ein Defekten Controller hat und so den RAM nicht korrekt ansteuern kann und das mit ein aktuellen UEFI ROM. Mit den 2600 läuft ja der PC laut TE ja mit dem RAM...

Auf der Mainboard Homepage gibt es ZWEI Version für dein Mainboard. Gigabyte weißt direkt drauf hin. Hast du die richtige Version für das UEFI ausgewählt? Welche Version von UEFI hast du geflasht?
Anhang anzeigen 1473582
Wenn ich es richtig gesehen habe habe ich die Revision 1.0 und da ist das neuste bios f20d

Auf dem MB findest du die Versionsnummer.
Screenshot 2024-10-31 092302.png
Quelle PDF

Wenn du die 1.0 hast ist hier die richtigen UEFI Version (A.G.E.S.A ist der Mikrocode des UEFI):
Bei Version 1.2 und 1.3 sind hier die UEFI:

Ich komme erst wieder in die Thematik rein hab mich zuletzt 2018 mit sowas auseinandergesetzt. Kannst du mir bitte erklären was mit A.G.E.S.A gemeint ist?
Und Bitte erläutere mir was das IMC ist .

A.G.E.S.A würde ich vereinfacht als debugging seitens AMD bezeichnen.
Das bringen die UEFI updates mit sich. Mehr RAM takt, cpu support etc.

Der IMC (Integrated Memory Controller) ist in der CPU verbaut... der könnte eventuell defekt sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wenn ich es richtig gesehen habe habe ich die Revision 1.0 und da ist das neuste bios f20d
Das sollte vor dem flashen klar sein!

Auf dem MB findest du die Versionsnummer.
Anhang anzeigen 1473583
Quelle PDF

Wenn du die 1.0 hast ist hier die richtigen UEFI Version (A.G.E.S.A ist der Mikrocode des UEFI):
Bei Version 1.2 und 1.3 sind hier die UEFI:
Die f20d Version habe ich gestern Raufgespielt , mit dem 2600 kontrolliert und die wurde übernommen - hatte aber an dem verhalten vom 5800x leider nichts geändert. Ich kann es nur nochmal über Qflash probieren aber ich befürchte fast das es nichts bringen wird / werde es trotzdem versuchen
A.G.E.S.A würde ich vereinfacht als debugging seitens AMD bezeichnen.
Das bringen die UEFI updates mit sich. Mehr RAM takt, cpu support etc.

Der IMC (Integrated Memory Controller) ist in der CPU verbaut... der könnte eventuell defekt sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Das sollte vor dem flashen klar sein!
Dankeschön für deine Erklärung und ja ist die Revision 1.
Die f20d Version habe ich gestern Raufgespielt , mit dem 2600 kontrolliert und die wurde übernommen - hatte aber an dem verhalten vom 5800x leider nichts geändert. Ich kann es nur nochmal über Qflash probieren aber ich befürchte fast das es nichts bringen wird / werde es trotzdem versuchen

Dankeschön für deine Erklärung und ja ist die Revision 1.
Kann mann die CPU extern Prüfen ?

Zurück