PC bleibt beim Gaming regelmäßig hängen - Ursachensuche - und beheben

Sniperlein88

Kabelverknoter(in)
PC bleibt beim Gaming regelmäßig hängen - Ursachensuche - und beheben

Hallo...

Ich habe seit Jahrzehnten ein Problem mit meinem Rechner und weiß nicht wo es herkommt.
Kurz die Eckdaten
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
CPU: Intel I7 4790k (nicht übertaktet)
Graka: Asus Strix R9 390 DC3OC
Ram: 2x4GB Corsair Vengeance Pro CMY8GX3M2C1600C9
Netzteil: be quiet dark power pro 11

Windows 8,1 64Bit

so.... seit einiger Zeit friert dir Rechner immer wieder beim Zocken ein (vor allem bei Dota 2) .... Dann strg+alt+entf --> Task beenden (dota) und dann Spiel neu starten und es läuft wieder... Das gleiche passiert auch bei Witcher 3...
Ich kann mich nicht entsinnen wann das genau losging. Es gab auch irgendwann mal die Fehlermeldung: "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Also dachte ich.. ok.. vll ein treiberproblem. erstmal den neuesten Graka Treiber installiert und seitdem auch schon wieder mehrfach erneutert. Die Intel Treiber habe ich mit so einer utility von Intel aktualisiert. Beim Mainboard Treiber gibt es auf der HP von Gigabyte nicht wirklich was neues.
Ergo weiß ich nun nicht, woran das liegen könnte. Da ich seit Ewigkeiten auch keine Probleme mehr mit meinen Rechnern hatte, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht WO ich jetzt anfangen kann.... Im Moment läuft Memtest durch. Aber da gibt es bis jetzt noch keine Fehler...wobei ich auch nicht glaube dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Temperaturprobleme kann ich sicher ausschließen. Das System ist Custom-wassergekühlt .... da dürfte nichts sein. und gerade Dota hat ja nun keine hohen Ansprüche.

Habt ihr noch Ideen woran das ganze liegen kann??? Ich komme gerade nicht weiter und habe deshabl andauern Disconnects beim Zocken.. und es nervt tierisch :(

AW: PC bleibt beim Gaming regelmäßig hängen - Ursachensuche - und beheben

Klingt für mich danach als ob die Grafikkarte zu hoch taktet, hast du sie übertaktet?
Wenn nicht, hält sie das Werks OC nicht aus, dann einmal probeweise den Takt um 100 MHz senken, sollte es daran liegen würde ich sie in dem Falle dann reklamieren, da sie den Werkstakt nicht zuverlässig hält.

Beim Memtest kam wie zu erwarten nichts bei Rum .... Habe mal ein wenig in den Radeon Einstellungen umhergeklickt und nun mal den Takt auf 995Mhz gestellt.... vorher war er auf 1050 (also auch nicht wirklich hoch) ... Jetzt gibts ne Runde dota.. mal sehen was passiert
in den Radeoneinstellungen waren auch so so Profile für Dota und Witcher drin, die ich einfach mal gelöscht habe.... Aber wäre schon verrückt, wenn es daran liegen würde.
Komischerweise kam eben als ich in den Einstellungen rumgespielt einmal ein Bluescreen - thread stuck in device driver .... irgendwelche ideen=?

scheint wirklich daran gelesen zu haben ... zumindest ist bei den letzten beiden Runden nichts passiert... wirklich interessant. Man kauft na Graka....lässt sich nicht mal am von Asus beschriebenen Limit laufen und sie packt es nicht... Ich mein .... Für manche sind ja 300Euro oder so auch ne Menge Kohle...
Naja, das Problem scheint ja nun gelöst. Falls es doch noch mal auftritt, melde ich mich nochmal und hoffe auf weitere Tips.

Wenn die Karte nicht den angegebenen Standardtakt halten kann, ist sie ein Garantiefall.
Einfach Asus Support, RMA und gut ist.

was zur hölle ist das für ein Mist!!
Ich habe die Graka eingeschickt.. und bekomme sie zurück .. angeblich hätte sie keinen fehler... Ich mein.. ich hab die graka ausgebaut und seit wochen keinen Hänger mehr gehabt.. woran soll es denn sonst liegen.. Es war ja schon eigenartig dass der feher nach dem runtertakten wesentlich seltener auftrat.

nun meine frage an euch .. gibt es noch eine andere ursache? der kann es die geben?

unter euch sind doch besstimmt ein paar richtige "cracks" .... WIE kann ich jetzt am besten vor gehen, um den fehler ausfindig zu machen???? Es ist einfach sowas von blöd wenn beim Zocken der Rechner stehen bleibt... gerade wenn man viel online zockt wie ich ....

braucht ihr noch mehr Infos?

scheint wirklich daran gelesen zu haben ... zumindest ist bei den letzten beiden Runden nichts passiert... wirklich interessant. Man kauft na Graka....lässt sich nicht mal am von Asus beschriebenen Limit laufen und sie packt es nicht... Ich mein .... Für manche sind ja 300Euro oder so auch ne Menge Kohle...
Naja, das Problem scheint ja nun gelöst. Falls es doch noch mal auftritt, melde ich mich nochmal und hoffe auf weitere Tips.

die strix, zumindest kann ich das an meiner so ausmachen, hat deutlich zu viel spannung. meine schafft die 1050 Mhz mit -75mV. Aber 1100Mhz nicht bei +-0 :D

das heißt für mich?

Ich hab als Treiber ja den AMD Crimson installiert.. Dort gibts ja das AMD Radeon Einstellungen oder wie sich das schimpft. Ich kann doch dort aber nur die Taktraten ändern und nicht die Spannung?!

edit;
Ich habe nun mal alles runter gescmissen und lediglich den treiber installiert... ohne dieses "radeon einstellungen" tool ..... ich werde jetzt einen test machen ob die games wieder hängen bleiben ... und wenn die wieder hängen bleiben sollten die Spannung mittels MSI Afterburner um 75mv senken .....

Zuletzt bearbeitet:

Soo.p. genau das gleiche...
Ich teste das mittlerweile nur noch mit Dota.... schaue ingame bei einem spiel zu (ist ja fast wie selbst spielen) ...

ich habe einfach mal die Spannung runter genommen und sonst nichts verändert. Das spiel läuft mal 10, mal 20 minuten. dann bleibt das Bild hängen.... der sound läuft weiter... und dann gehts auf das Desktop zur+ck wobei ich nichts anklicken kann.. muss dann erst über den Task Manager dota beenden und alles geht ganz normal weiter... wenbn ich dann mal beim MSI afterburner schaue taktet die Graka während des Game snicht amal richtung 1000Mhz ... die läuft da ja "nur" mit 500-maximal 800Mhz..

es kann doch nicht sein dass das angebliuch nicht an der graka liegen kann ... Ich mein, als die eingeschick war habe ich mit der Grafikeinheit meines CPU (i7 4790k) gezockt.... und da ist das game in zwei wochen nciht ein mal abgeschmiert... dann baue ich gestern die graka ein und prompt gehts wieder los...

und fucking ASUS sagt, dass die Graka in Ordnung sei ... das ist doch nen Witz...

Ich hoffe dass ihr noch irgendwelche anderen ideen habt :(
Kann es noch an anderen Dingen liegen??? Mainbaord etc? Den ram hatte ich ja letztens komplett mit Memtest getestet. da war nichts auffälliges.. Oder vll an einem kabel oder so?? Ich hab son LianLi DK Q2X gehäusetisch ... Dort hat man ja nun ein extra Kabel die die Graka mit dem Mainboard verbindet.. kann es zB daran liegen??
Aber würde dann der fehler nichit immer sofort auftreten??? Denn manchmal tritt er nach 10 Minuten auf, manchmal nach 20minuten .... sowas wie ne stunde durchspielen geht eigentlich fast gar nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich kann Einfreieren viele Ursachen haben.
Wenn dein System ohne dedizierte Grafikkarte läuft, ist das zwar gut. Eine eindeutige Aussage lässt das aber nicht zu, da dein System, durch die Onboard Grafik beschränkt, längst nicht so unter Last ist.
Um ein Softwareproblem auszuschließen solltest du eine Testinstallation von Windows auf einer extra Hdd machen, nur die nötigsten Treiber installieren und Testen. Ein Kumpel hat mit dem neusten Crimson Treiber (die beta Version) auch Freezes bei verschiedenen Spielen gehabt. Mit dem letzten nicht-beta Treiber lief alles normal.
Da du aber schreibst, du hattest den Fehler schon immer und vorausgesetzt die Fehler, die du siehst, haben immer dieselbe Ursache gehabt, kann es auch an einer Inkompatibilität zwischen Maiboard und GPU geben. In dem Fall könnte ein Bios Update von Board und/ oder Graka Abhilfe schaffen.
Um ein Temperaturproblem der Grafikkarte bzw. deren Spannungswandler auszuschließen, kannst du den Lüfter fest auf 100% setzen während du spielst.

So... jetzt bin ich mal weit zurück gegangen und habe windows 10 neu aufgesetzt .. wollte ich eh shcon mal machen .... also warum nicht den samstag morgen damit vergeuden.
jetzt installiere ich alle treiber und schaue mal was passiert.... Ich hab vorhin auch spaßenweise mal die lüftergeschwindigkeit hoch gesetzt...(nich auf 100%) aber die temperaturen waren konstant unter 60° ... ich mein .. das is ja fast schon luxus für grafikkarten.. und auch da passierte das ganze..

Ne inkompatibilität zwishcen mainboard und gpu .
okay.. dann update ich meinetwegen auch noch das bios... kein problem... ich versuche alles...

Wie updated man ein Biod einer grafikkarte? das kenne ich gar nicht?? früher war ich mal ein kleier freak.. aber nach dem abi (2007)konnte ich da nicht mehr wirklichdran bleiben

Bei Asus gibt es das ganz einfach. Bei Asus muss man nur eine exe Datei ausführen (AV besser vorher deaktivieren). Falls es eins gibt, kannst du es unter Support Center | ASUS Global suchen.

Zurück