• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC-Abstürze ohne Bluescreen, meist bei YT

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Hey Jungs und Mädels,

mein PC stürzt seit einiger Zeit ab und an ab. Meist, wenn ich Videos schaue, heute zum ersten mal bei CsGo. Ab und an auch einfach so. Es kommt kein Bluescreen, meist hängt der letzte Ton noch einige Sekunden in meinem Kopfhörer, dann fährt der PC runter und startet automatisch neu.

Treiber alle aktuell
Kein CPU-OC (mehr), GraKa ist übertaktet, aber Abstürze auch ohne OC, OC war jetzt 3 Jahre stabil.

Mein PC hatte die Angewohnheit, im Ruhezustand immer wieder automatisch hochzufahren, seit ich den OCModus des Netzteils deaktiviert hab, passiert das nicht mehr/deutlich seltener. Abstürze aber immer noch.

Das ist mein PC: https://geizhals.de/?cat=WL-795282, GraKa ist allerding nicht die, sondern ne 1050ti.

Laut HW-Info alles im grünen Bereich.

Bauchgefühl sagt, die GraKa gibt langsam den Geist auf... aber auch das in meinen Augen unwahrscheinlich nach 3 Jahren oder so... Netzteil ist ja auch ein Gutes.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Thx schonmal.
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Was passiert wenn du den Takt der Karte um 100MHz im Vergleich zu Stock reduzierst? Evtl. Hat sie durch das OC inzw. Einen Weg.
 
TE
J-Dredd

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Was passiert wenn du den Takt der Karte um 100MHz im Vergleich zu Stock reduzierst? Evtl. Hat sie durch das OC inzw. Einen Weg.


Die Karte läuft im AB auf 104 % Powerlimit (Max), +5 MV Spannung, bei 79°C TempLimit, bei +99 CoreClock und + 155 MHz MemoryClock. Hab sie testweise auf Werk zurückgestellt, da kam auch eine Absturz :/ - 100 MHz zu Stock teste ich dann mal jetzt, wäre aber traurig.

Was ist denn OC-Modus des Netzteils?

Hast du die Möglichkeit Netzteil und GPU testweise zu tauschen?
Leider nein, vllt in 2 Monaten, wenn ne neue GraKa kommt.
 
TE
J-Dredd

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Update: Ein Tag mit um 100 MHZ reduziertem Core and Memory Takt bei der GPU, soweit kein Absturz...
 
TE
J-Dredd

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Ok, der PC ist jetzt seit 2 Tagen nicht mehr abgestürzt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber anscheinend macht das Silizium nach 3 Jahren einfach nicht mehr mit. Vor allem, da ich die Spannung nur minimalst erhöht habe, hätte ich nicht gedacht, dass das solchen Verschleiß verursachen kann.

Nach dem Urlaub werde ich das neue stabile Maximum der Karte herausfinden (ggf. dieses mal mit erhöhten Spannungen) und mir in einigen Monaten eine neue Kaufen, die dann auch in die Waserkühlung integriert wird.

Danke an alle!
 
Oben Unten