Passiv gekühlte GraKa

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Passiv gekühlte GraKa

Ich nutze derzeit in meinem Bürorechner eine Passiv gekühlte 9800GT, ich glaube von EVGA

Weil ich auf dem Rechner auch ab und zu mal ein Spielchen wage, wird diese langsam überfordert.

Meine Frage daher:
Welches ist derzeit die schnellste Standard passiv gekühlte GraKa?
Ich möchte nicht selbst den Kühler austauschen müssen.
Und ist diese dann spürbar schneller im Vergleich zu der 9800GT?

AW: Passiv gekühlte GraKa

Aktuell ist die HD6850 von Powercolor die schnellste passiv gekühlte Graka: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Eine gute Gehäusebelüftung ist jedoch Pflicht, sonst beginnt die gute schnell zu schwitzen;)
Unproblematischer ist da die HD6770/5770 Silent Cell von Gigabyte: Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R677SL-1GD) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Schon die HD5770/6770 dürften eine ganze Ecke schneller sein als eine 9800GT.

Ja das schaut doch gut aus.
Ich denke die HD5770/6770 müsste schon völlig ausreichen.

Wie gesagt auf dem Rechner wird nur wenig gespielt, mal ein Rollenspiel wie Oblivion, Dragon Age oder so...

Danke für deine Vorschläge.
Was Vergleichbares von nVidia gibt es derzeit nicht, oder?

Zum einen ist auch eine GTS450 schneller als die 9800GT, verbraucht aber mehr Strom um weniger Bilder auf den Schirm zu zaubern. Ich meine mich erinnern zu können das der Unterschied aber nicht sooooo groß ist. Meine 5770 SC bleibt beim spielen auf ca 65°, schätze die 450er wird wärmer.
Andererseits:
Was hast du den an CPU verbaut (Auch wenn eine Graka nie schnell genug sein kann, Stichwort AA/AF)?

Edit: Sehe grade die Testergebnisse von TBF-Avenger, wenn dir der Stromverbauch egal ist nimm ruhig die GTS450.

So erst mal vielen Dank für eure Hinweise.

hab mich auch noch ein wenig schlau gemacht.
Die GTS 450 hat ca 10 - 15 % mehr Leistung wie die 9800GT, die 5770 liegt etwa 15 - 20 % über der 9800GT
Ich dachte an einen Leistungssprung von mindestens 30 %, eher Richtung 50 %.

Mein Fazit daher: Für den Bürorechner ist noch kein GraKa Update nötig. Ich werde noch eine Generation abwarten und sehen was ich dann passiv gekühlt bekomme.
Da ich an diesem PC eher selten spiele, schraube ich lieber ein paar Details runter.

Zurück