Passende Grafikkarte zum FX6300

WL21423

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe o,g, CPU verbaut und bin auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Budget bis maximal 275,- €.

Momentan tendiere ich zu einer MSI GTX960 2G, da diese für den Preis (~210,-) eine gute Leistung bringen soll und auch sehr leise zu sein scheint.
Wiederum sollen die "nur" 2 GB für die Zukunft nicht ausreichend sein.

Da ich nicht wirklich Tief in der Materie stecke, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG

Als Alternative könnte man auch eine der neuen Radeons nehmen - die hat 4GB und ist schneller als ne 960, beispiel: MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R)

Da würde ich eher die Sapphire Radeon R9 380 Nitro (4 GB) nehmen, da bei der MSI die VRMs extrem heiß werden (90-100°C bei Standardtakt und -spannung), da die nur über einen Winzigen Kühler verfügen. Bei der Sapphire sind sie direkt Verschraubt und der Kühler ist mindestens genau so leise ;)

Das reicht dafür. Es gibt zwar modernere und besser geeignete, aber das ist kein schlechtes.
Daran hab ich schon eine schwer übertaktete 290X vapor-x laufen sehen. Das sollte also kein Problem darstellen.

Was mich viel eher interessiert ist, ob der FX übertaktet ist?
Was für eine Karte ist eigentlich momentan verbaut?

Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Momentan ist die o.g. GTX960 verbaut. Leider ist diese defekt geliefert worden und geht wieder weg.
Daher auch die Frage, ob ich dann bei dem Model bleiben soll, oder doch für das gleiche Geld (oder eben etwas mehr) doch noch was "besseres" erhalte

Gibt es einen bestimmten Grund, warum er nicht übertaktet wurde? Das anheben des CPU/NB-Takts bringt sehr viel, ohne dass du was am Referenztakt, oder der Vcore ändern müsstest.

Ja, ich würde dir auch dazu raten die 960 nicht zu behalten. Die bietet einfach zu wenig fürs Geld.
Nimm lieber die oben bereits genannte 290 New Edition, oder die 380 Nitro.

Übertaktet wurde (noch) nichts, da der Rechner ganz neu ist. Also geliefert, zusammengebaut und dann eben festgestellt, dass die Grafikkarte defekt ist.
Dem werde ich mich aber wohl noch annehmen, scheint sich ja doch schon deutlich bemerkbar zu machen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise

Kannst dich jederzeit per pm bei mir melden, deswegen.

Welche Karte sagt dir bisher am ehesten zu und passen die in deinen Preisrahmen?

behalte auf keinen Fall die 960
und bei den anderen musst du halt entscheiden, was für dich mehr Sinn macht:

entweder du gibst mehr Geld aus und bekommst eine laute und warme Karte die aber mehr Leistung bietet, auch genug für 1440p
=> Sapphire R9 290

oder du gibst kein weiteres Geld aus und bekommst eine sparsame absolut leise Karte die für 1080p vollkommen ausreicht und später mit einer 2. im Crossfire auch für 4k ausreichen würde
=> MSI R9 380 4GB (NICHT die 2GB Version nehmen)

Also vielen Dank nochmals für die tolle Beratung. Habe vorhin die Sapphire R290 Tri-X OC verbaut und bin doch sehr angetan. Eben nur mal ganz kurz Witcher 3 gespielt und einfach alles auf "hoch" gestellt und konstant 37-45 FPS. Noch keine Einstellungen mit TRIXX vorgenommen und auch noch nicht die CPU angerührt. Denke also, dass sich der Kauf vollkommen gelohnt hat.

Zurück