Passende Grafikkarte/enges Gehäuse

kss0909

Schraubenverwechsler(in)
Passende Grafikkarte/enges Gehäuse

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar will ich in meinen Acer Aspire TC-105 mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Allerdings scheint mir das Gehäuse ziemlich klein, sodass ich befürchte, dass:

1. die Grafikkarte an die RAM Module anstößt.
2. sich die Luftströme der Karte und die des CPU Lüfters kreuzen

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, Bilder hänge ich an.
Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, sagt bitte Bescheid.

PS: Welche Grafikkarte ich will, weiß ich noch nicht. Daher wäre ich auch dankbar für Vorschläge im Budget bis 200 Euro.

Anhänge

• IMG_20150521_180658.jpg
    IMG_20150521_180658.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20150521_180702.jpg
    IMG_20150521_180702.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20150521_180710.jpg
    IMG_20150521_180710.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20150521_180720.jpg
    IMG_20150521_180720.jpg
    2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20150521_180728.jpg
    IMG_20150521_180728.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
AW: Passende Grafikkarte/enges Gehäuse

Welche CPU, Board und Netzteil sind denn verbaut?

Was willst du spielen?

Also der Prozessor ist ein AMD A10-6700.
Bei der Mainboard Bezeichnung bin ich mir nicht sicher. Allerdings steht Acer Inc. AAHD3-VC (siehe Bilder) drauf. Sollte das nicht richtig sein, müsstest du mir evtl. sagen, wo ich die Bezeichnung finde.
Das Netzteil hat 200 Watt, ich müsste also ein neues kaufen.
Spielen tue ich GTA 5, Battlefield 4 usw. Außerdem würde ich gerne The Witcher 3 spielen.

Müsste das Netzteil mit in die 200€ rein, dann wird es ziemlich knapp?
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Weiß aber nicht genau ob die in dein Gehäuse passt.)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht, solltest du aber noch etwas warten, bis die neuen Karten kommen und die alten im Preis fallen. Eine 280 mit 3 GiB wäre schon sinnvoll.

Bis dahin hättest du ja die GPU im A10.

Nein, die 200€ beziehen sich nur auf die Karte. Sicher das die Graka passt? Wodran sehe ich das? Weißt du wann die neuen Karten kommen?

du kannst ja den platz im gehäuse ausmessen, dann weißt du schonmal wielang die max sein darf. die gpu länge ist bei geizhals unter dem punkt "Abmessungen", in dem fall 210x110x41mm angegeben. die empfehlungen der gpu und nt sind gut. in paar wochen kommen angeblich die neuen, vllt tut sich da was am preis. wie der vorredner schon sagt, 3 gb wären nicht verkehrt.

vielen dank schon mal. kriege ich den probleme mit der belüftung? wie gesagt, ich vermute das sich die luftströme des cpu lüfters und die der karte kreuzen und dadurch evtl. etwas überhitzt

Wenn es DAS Gehäuse ist (https://geizhals.eu/acer-aspire-tc-105-dt-srfeg-036-a1115392.html) dann paßt nur eine Low-Profile Grafikkarte rein.
Da wirds nix mit einer soschnellen Karte wie einer R9 280 :nene:

Das schnellste was es an Low-Profile gibt wäre ne GTX 750 Ti:
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Blende~1439_GTX+750+Ti#xf_top

Aber zu dem Preis gibts schon fast eine "normale" GTX 750 incl Billig-Gehäuse.

Und mit BF4 und anderen aktuellen Games wirds dann nix mit hohen Details.

Also das Gehäuse sieht doch ganz normal aus. Du kannst mal probieren, wenn du mit einem Meterstab entlang des PCIe Slots gehst, ob du am Ram vorbei kommst. Wäre mein erstes mal, wo eine Grafikkarte wegen dem Ramslot nicht passt. Belüftungstechnisch solltest du aber bei den "billigeren" Karten kaum probleme haben. Nur wenn es dann an die großen Stromschlucker angeht, könnte es eng werden...

Mein Gehäuse ist auf jeden Fall Größer, habe ich grade ausgemessen.

Na wenn das maximum eine 750ti wäre, solltest du wirklich über ein neues größeres Gehäuse nachdenken. Sonst lohnt sich das nicht sehr.

Ein neues Gehäuse kostet nicht die Welt. Wobei der "Fehler" hier eventuell am Mainboard selbst liegt. Von den Bildern kann man es nicht genau sagen, ob die Halter für den RAM jetzt wirklich im Weg sind.

Hier sieht es wieder so aus, als könnte die Grafikkarte da kollidieren.
http://images.esellerpro.com/2131/I/119/067/012.JPG

Bevor aber hier ein neues Board kaufen, sind die nasen des slots doch schnell gekürzt...

Die Karte kollidiert nicht mit den RAM Slots. Die Grafikkarte geht da hinten nicht bis auf das Mainboard runter und die Rasten sind ja eingeklappt, da der RAM ja drin steckt. Die Grafikkarte hat doch nur am PCI-E Slot Kontakt zum Mainboard. weiter hinten liegt doch immer alles frei.
Siehe auch das Foto.
http://geizhals.at/p/1378/1241378/1241378-3.jpg

nimm die, die passt auf alle Fälle rein. The Witcher ist auch schon dabei. Dann brauchst Du nur noch ein neues NT.
Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)

Zurück