passende AGP GraKa zum Athlon XP 2600+

bishop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo allerseits,

ich habe hier einen mittlerweile sehr betagten Aldi PC, dem ich noch ein letztes Mal neue Hardware verpassen will bevor ich ihn in Rente schicke. Die Hauptschwierigkeit ist, dass das Board nur AGP kann, und der Prozessor fest verlötet ist, ich mir also eine passende Graka zu einem mittlerweile sehr schwachen Prozessor suchen muss.

Welche AGP GraKa kann ich mir kaufen ohne dass der Prozessor zu sehr bremst? CPU ist wie gesagt ein Athlon XP 2600+ @ 2.1 Ghz

gruß bishop
 
Was für eine ist jetzt drin?

Das max. ist eine 3850 AGP, aber diese ist für diesen PC schlicht zu Überdimensioniert.

Eine 6600GT wäre passend.
 
gerade ist eine Radeon 9600 TX drin, aber die Bildausgabe spinnt seit Neuestem, was auch der Grund ist eine Neue einzubauen. Was Neues muss also auf jeden Fall rein, die Frage ist nur was.

Und natürlich wäre es am Besten, wenn ich die Karte bequem bei Alternate oder Ähnlichem erstehen kann ohne lange ebay zu durchsuchen. Die 6600 GT z.B führt Alternate nicht
 
Da macht nur eine gerauchte sinn.
Von ATI X800, X1650, x1800, x1900
Von Nvidia 6600 ,6800, 7600, 7800

bei den Letzten eben darauf achten, das es AGPs sind.
 
hmm wie wäre es denn mit der HD 3450? Ich geb halt 40€ aus, das ist durchaus im budget, und spare mir die Mühe eine der von dir aufgezählten Karten gebraucht zu finden und habe noch Herstellergarantie.

Wie verhält sich denn diese GraKa im Vergleich zu der von dir aufgelisteten?

gruß
 
Hmm also ich würde einfach zur 7800GS greifen, die gibts häufig in egay, kostet 30-40€, ist leise und sehr schnell.

Die 64 bit Speicheranbindung der 3450 ist eben der Flaschenhals, da bringen auch 512mb nix...
 
hmm oki, ich denke ich werde einfach dann hier zuschlagen, die Karte wurde ja schon mehrmals empfohlen. Ich denke hier macht 256 vs 512 MB Vram nicht so den großen Unterschied?

danke schonmal euch beiden für die Empfehlungen, wenn noch einer eine Meinung hat dann immer her damit, ich warte noch ein-zwei Tage bis ich endgültig kaufe

gruß
 
Dann ist eine HD 3850 aber ebenso Sinnlos. In den PC noch Hardware zu stecken ist nach meiner Meinung sowieso Geldverbrennung.
 
Zitat:
Zitat von mixxed_up
Ich würde zur HD 4670 AGP greifen. Die ist in etwa auf der Höhe der HD 3870.

Wozu?
Der Prozessor ist nicht schnell genug, dazu bedarf es dann wieder einen Dual Core und der ist nicht dabei. :huh:
Dann ist eine HD 3850 aber ebenso Sinnlos. In den PC noch Hardware zu stecken ist nach meiner Meinung sowieso Geldverbrennung.

Ich gebe beiden vollkommen recht aber ich denke deine Entscheidung die 7800 bei ebay zu holen durchaus in Ordnung. Ich denke wenn du nochmal ein bisschen Power für dein Sys brauchst schlag da zu.
 
Ich habe hier noch eine gut funktionierende Radeon 9800 Pro. Ich will hier keinem was andrehen aber bei Interesse könnte sie für 10-, dir gehören.
 
Habe meinen XP2500+ im Nov.08 noch ne X1650pro verpasst.
Das brachte noch nen deutlichen Schub.
Mittlerweile würd ich kaum noch nen € für AGPkarten ausgeben. Eine ATI9600 hab ich letzt erst verschenkt weil ich dafür kein Geld mehr verlangen wollte.

Versuch nicht mehr als 20€ auszugeben, alles andere lohnt nicht mehr ...
 
oh, da haben sich noch mal richtig viele gemeldet super =)

Ich weiss schon, dass es eigentlich sehr wenig Sinn macht das Ding zu upgraden, aber ist in diesem Fall doch die beste (Übergangs)Lösung. Ist nicht mein Geld, das ich da ausgebe also tut es auch nicht so recht weh 40€ für eine Uralt GraKa hinzulegen^^

Also der Konsensus scheint bei der 7800 zu liegen, da werde ich dann wohl auch zuschlagen wenn ich die Tage ein gutes Angebot finde.

danke noch mal an alle

gruß
 
Ist zwar off-topic aber quantenslipstream hat gerade 16.666 Beiträge hab ich gemerkt. Wie geht das? Ich bin auch öfters auf pcgh und gebe auch Kommentare ab - aber 16.666 sind schon ziemlich krass.
 
Da gibt es 2 Sachen die er macht um soviel zu erreichen. Zum einen benutzt er geheime Voodoo Zaubersprüche. Und er hat im Keller 10 fleißige Chinesen sitzen.:D
 
Schmeiß den Rechner weg, da noch eine AGP GraKa rein zu stecken, ist bescheuert.

Denn erstens ist die CPU für halbwegs brauchbare Games viel zu lahm, zum anderen wird die GraKa eh nicht laufen, von daher, machts absolut keinen Sinn mehr, außer du stehst auf Geldverschwenden...
 
Zurück