Palit GTX 570 Sonic Platinum - mit VTune Lüfterdrehzal regulieren?

k1x0r

Schraubenverwechsler(in)
Palit GTX 570 Sonic Platinum - mit VTune Lüfterdrehzal regulieren?

Hallo,

ich habe mir eine GTX570 Sonic Platinum gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Allerdings drehen die Lüfter trotz niedriger Temperaturen ganz gut auf in-game (idle ist sie flüsterleise). das wurde ja auch im test in der pcgh 02/11 beschrieben.

dort stand, man könnte die lüfterdrehzahl mit VTune runterregulieren, ohne die temperaturen zu hoch schießen zu lassen. ich habe mir VTune 7.14 von der Palit seite gezogen, die version ist auch speziell für die graka.

jedoch finde ich keine option, die die lüfterdrehzahl beeinflussen kann. wer kann mir helfen?

edit: auf der palit homepage ist eine option "fan control" vorhanden, die bei mir nicht angezeigt wird. falsche version oder bug? :(

danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX 570 Sonic Platinum - mit VTune Lüfterdrehzal regulieren?

Je nach dem musst du diese erst in den Settings aktivieren, gleich wie bei Afterburner. Dort muss man für sein eigenes Lüfterprofil auch erst diese Funktion aktivieren und dann kann man seine Lüfterkurve generieren.
Kannst natürlich auch AB nutzen, ist ja mit so gut wie jeder (aktuellen) Karte kompatibel und sicher nicht weniger vielfältig als Vtune, zumal ja sowieso so gut wie alle dieser Tools auf der Mutter aller Tools basieren: Riva Tuner :-)

ehm ja, werde es dann vielleicht mit afterburner probieren. aber welche settings meinst du? bei vtune selber gibt es keine "settings", oder meinst du bei den treibern/im bios?!

danke schon mal! :)

Naja, normal müsste es div. Settings geben, wo man z.B. das OSD aktivieren kann, LogFile erstellen, etc. Wenn es dies nicht hat, dann würd ich das Teil eh kübeln und auf Afterburner setzen. Ist aktuell eins der besseren Tools für die Grakas, vorallem sehr simpel in der Handhabung.

habe die gleiche karte seit gestern in der non OC version verbaut und nachdem ich sie ausgiebig getestet habe bleibt für mich leider nur ein fazit:ganz schnell wieder weg damit :daumen2:

performance ist absolut genial,aber sobald der lüfter über 45% (AB profile bereits erstellt) dreht bekomme ich das kotzen.die lautstärke ist jenseits von gut und böse...

mit msi afterburner hab ich die lüftersteuerung jetzt angepasst und es läuft super.

die temperaturen sind deutlich geringer als beim referenzdesign und das bei ebenfalls niedrigerer lautstärke. die standard lüftersteuerung ist wirklich relativ laut, aber manuell eingestellt TOP! vielleicht reicht bei dir auch eine noch geringere lüfterdrehzahl aus? bzw wenn es bei 40-45% immer noch sooo laut ist, hast du entweder ein suboptimales modell erwischt oder du gehst unrealistischerweise davon aus, dass eine karte mit dieser leistung im betrieb "flüsterleise" bleibt.. ;)

Wenn du die Karte noch etwas undervoltest, ist auch "ziemlich leise" unter Last kein Problem. Nachteilig ist am Palit-Design nur, dass die Karte ziemlich lang ist und etwa die Hälfte der Abwärme im Gehäuse verteilt – aber das hast du ja schon im Test gelesen. :-)

MfG,
Raff

@k1x0r

modelle mit "pfeffer im arsch :D " können durchaus leise und kühl sein.habe hier noch meine 5870 vapor-x rumliegen.das ist ein unterschied wie tag und nacht und das obwohl sie nur einen lüfter hat.

die palit hat eine lautstärke im 3d idle (dual monitor betrieb) wie die sapphire unter last^^

@PCGH_Raff

leider springt der regler immer wieder auf standart voltage zurück.undervolten klappt also leider nicht so ganz bei mir.benutze den 2.10 beta 6 AB.
standart voltage bei meinem modell sind 1.00v.
habe ich was übersehen oder falsch eingestellt?

für anregungen bin ich immer zu haben ;)

Strange. Probier's mal mit dem Nvidia Inspector. :-)

MfG,
Raff

soderle.
nochn bissl rumgefriemelt.AB undervolting ging nun,den takt habe ich wieder auf standart gesetzt ( 750/1500/1900 @0.963V ).Leider ging nicht weniger,ist absolutes minimum.

kombustor test bestanden ca 85c bei 55% drehzahl (5min laufen lassen).

farcry2 benchmark, 2 loops (grosse ranch,alles am anschlag 1650x1050,4xFSAA)
ca 75c bei annehmbaren 38% drehzahl.

wahrscheinlich bin ich echt zu verwöhnt gewesen :P
alles in allem werte OK,nicht überragend,aber im grünen.
baue morgen nochn 140mm lüfter ins seitenteil.im sommer kommt nen accelero drauf.karte wird erstmal behalten.

sorry fürs hijacking deines threads :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück