• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Palit GTX 285 2GB verkaufen und HD5870 kaufen?

US_Raph14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich hab mal ne Frage:

Sollte ich meine Palit verkaufen und mir ne HD5870 kaufen oder lieber doch auf die neuen nvidia warten? mir kommt vor die Palit zieht nich so stark.
Die 2GB is ja nun viel mehr wert wie früher da die nimma gemacht werden. ich hab gehört so um die 370€-380€. ich hab sie um 315€ bekommen.

mfg
raph

Naumo

Software-Overclocker(in)
wie bitte? höchsten 300€ wenn der zustand top is und ne rechnung dabei mit garantie
eher weniger..
und warum sollte die bitte "nicht so ziehen"? Dein System sieht doch super aus. da würde ich eher auf fermi warten und dann eine kaufen (ob ati oder Nvidia) weil dann die preise "angepasst" werden

TE
U

US_Raph14

fermi soll angeblich sausausaugut werden. nur was wird die kosten 400+.

P.S. @Naumo mir wird immer ganz komisch wenn ich mir deinen avatar anseh brrrrr. grauenhaft.^^

mfg
raph

Edit: kann man bei meinem sys noch was verbessern. (außer neue teile zu kaufen^^) so vom bios heraus bzw über rivatuner (für graka).

TE
U

US_Raph14

weiß den keiner was man aus der kiste mit übertakten noch rausholen kann also was ich übertakten müsste?

mfg
raph

eVoX

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du eine gute CPU erwischt hast, kannst du die vielleicht noch auf 4 GHz takten, an der Graka geht noch was, der Standardtakt müsste aber noch locker reichen.
Aufrüsten würde ich da gar nichts, damit bist noch bis 2011 gut bedient.;)

grapefruit_gtx

behalten, die graka ist mehr als bloß ein übergangsmodell bis zur neuen fermi. Die reicht noch dicke, dann kannste immer noch abwägen

TE
U

US_Raph14

wann soll den der fermi kommen? gibts da schon nen voraussichtlichen termin oder is das noch offen?

mfg
raph

S

Sascha.M

Guest
Also ich würde die 285gtx 2gb auf keinen fall verkaufen ich denke das wird nicht son riesen leistungsunterschied sein wenn überhaupt. Ich denke die 285gtx 2gb ist ne super karte und wie ich sehe dein system ist auch nicht gerade schlecht. Behalt die Karte mit der bieste noch bis 2011 gut bedient.

Gruß

Frage: Ich installiere gerade Windows98, was soll ich drücken? Antwort: Am besten beide Daumen...

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
die GTX 285 ist nur wenig 20% langsamer als die 5870 und in Spielen die Nvidea optimiert sind sogar noch weniger!! das upgrade lohnt sich einfach nicht.. Für dich würde sich erst die ATI 68xx wieder lohnen.. ;)

P.S. gibt's? von Avatar schon nen Demo-Download?? :-) der Film war genial :daumen: :)

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
Also ich würde sagen, dein PC muss desinfiziert werden, Nvidia raus, ATI rein ;)
Bessere Leistung, weniger Verbrauch, DX-11 und Tripple Monitor Support.

Noch fragen?
Gut!

Grüße

Hans_sein_Herbert

Freizeitschrauber(in)
Na ick hoffe für den Beitrag über mir gibts nu auch ne Punktelose Fanboy Verwarnung wie ich sie für den selben Inhalt mal bekommen hab....

@Topic.

Behalt die 285 wie meine Vorredner schon geschrieben haben und warte auf die Fermi Karten. Dann sollten sich auch die ATiPreise einpendeln.
Mir juckts auch in den Fingern eine ATi zu kaufen, ein "bisschen" fixer sind die ja teilweise schon als meine 280. Aber eben nur ein "bisschen" und das lohnt nicht.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
mal ehrlich: alles über ne GTX260/4890 braucht man höchstens für Crysis und da limitier in 1920x1080 mit 8AA der 1GB VRAM..^^ also ich bin von der 5870 auf die 4870 umgestiegen und merke keinen Unterschied außer in besagtem Spiel Crysis.. :-)

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
Na ick hoffe für den Beitrag über mir gibts nu auch ne Punktelose Fanboy Verwarnung wie ich sie für den selben Inhalt mal bekommen hab...

nehms doch nicht so ernst, hate doch selbst bis vor kurzem noch ne GTX260 am werkeln, und davor ne 8800GTS, und davor ne 7600GS blablabla..

B2T: Naja aber kommende Games werden massiv von DX-11 profitieren, auch leistungsmäßig, und dann siehst du mit der GTX285 etwas alt aus. Natürlich, wenn du keiner von der Sorte bist der alles auf uhigh stellt reicht sie dir, aber allein der Aspekt dass du eine GTX285 hast (Nvidia´s schnellste single-gpu Karte), lässt mich daran zweifeln ;) verstehst du was ich dir damit sagen will?

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
seh ich auch so ;) :)

aber in nem anderen Punkt kann ich dir nicht zu stimmen. Bis die ersten richtigen DX11 Games rauskommen wird selbst die 5870 zu lahm sein.. diese kommt ja schon bei Crysis in DX10 an ihre Grenzen.. hab's selbst getestet).. :P

Ist Dirt2 kein richtiges DX-11 Game? Es dauert auch nichtmehr lange dann kommt Alien vs. Predator raus *freu* welches auch DX-11 unterstützen wird, ich könnte ewig so wietermachen (Battlefield BC2 --> März usw)

8800 GT

Software-Overclocker(in)
Genau auch in Crysis kommt die HD 5870 an ihre grenzen(siehe Sig;))
Warte auf Fermi, wenns dann nicht mehr Leistung gibt kannste sie ja immernoch holen:)

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Ist Dirt2 kein richtiges DX-11 Game?
NÖ! :P nicht wirklich.. das läuft sieht mit der 4870 genauso gut aus wie mit der 5870.. kann da keinen Unterschied sehen, zumal das Spiel schon mit ner 9800GT perfekt läuft.. die ganzen Games werde alle optimal mit ner 4870 spielbar sein..

richte DX11 BROCKEN mit Cryengine2 werden noch etwas auf sich warten lassen.. Dann werd ich auch wieder auf DX11 aufsteigen :-)

Sonst kommt man nie unter die magische 30FPS grenze, nichtmal bei astronomischen Auflösungen.
ohne 8AA kann ich's ja auch mit der 4870 zocken :P

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
NÖ! :P nicht wirklich.. das läuft sieht mit der 4870 genauso gut aus wie mit der 5870.. kann da keinen Unterschied sehen, zumal das Spiel schon mit ner 9800GT perfekt läuft.. die ganzen Games werde alle optimal mit ner 4870 spielbar sein..

richte DX11 BROCKEN mit Cryengine2 werden noch etwas auf sich warten lassen.. Dann werd ich auch wieder auf DX11 aufsteigen :-)

Dann beachte doch mal das Wasser und die Darstellung entfernter Objekte unter DX-11, die wird schnell auffallen dass wasser viel plastsicher Dargestellt wird und Objekte die weiter entfernt sind deutlicher sind :daumen:

Edit:
Ja aber ob dus nun mit 30 oder mit 50fps spielen kannst macht schon einen unterschied *ACHTUNG BEISPIEL*

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
klar was DX11 kann ist spitze! Keine frage, ich les mir mich schließlich auch durch diverse Magazine, aber die aktuellen DX11 Games reizen noch nicht annöhernd das Potential aus.. Crysis mit DX10 ist aktuell immernoch das schönste Spiel und das wasser ist genial! :)

den Screen hab ich selbst gemacht, wollte mal kurz zum wasser sprinten.. -war dabei aber mächtig unter Beschuss..^^

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
wenn, dann hol dir ne sapphire 5850, und du bist die nächste zeit grafisch bestens versorgt!
sie ist nur wenig langsamer als die 5870, jedoch deutlich günstiger, vor allem die von sapphire!
schau mal bei geizhals, vielleicht hast ja glück und erwischt schnell eine ;-)

edit: jo, hau die gtx285 2gb unter die leute, wennst sie unbedingt los werden willst!
mehr wird sie mit der zeit sicher nicht wert...

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
@ Kai ich glaube Crysis ist da eine starke Ausnahme . Weil nämlich sonst die DirectX11-Spiele ,
die dieses Jahr erscheinen nicht mehr mit ATI-GPUs gut spielbar wären . Wenn das aber so wäre würde ATI ncoh die passenden GPUs dieses Jahr nachliefern . Laut Roadmap gibt es aber erst wieder neue GPUs im nächsten Jahr . Von daher denke ich ist Crysis eine große Ausnahme !!! Roadmap-Link : AMD's next-gen GPU "Manhattan" and "Northern Islands" use 32nm process? - Bright Side Of News*

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
klar was DX11 kann ist spitze! Keine frage, ich les mir mich schließlich auch durch diverse Magazine, aber die aktuellen DX11 Games reizen noch nicht annöhernd das Potential aus.. Crysis mit DX10 ist aktuell immernoch das schönste Spiel und das wasser ist genial! :)

den Screen hab ich selbst gemacht, wollte mal kurz zum wasser sprinten.. -war dabei aber mächtig unter Beschuss..^^

dass du unter beschuss warst wäre mir bei dem ganzen Blut und dem verzerrten Radar garnicht aufgefallen :P
Ja DX-10 ist auch extrem schön, aber DX-11 bietet Tesselation oder wie man das nennt :P

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
jaja DX11 wird sehr schön... aber erstmal abwarten... ;) nichts übereilen.. :P noch ist der Umstieg auf DX11 wirklich nicht nötig..

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei der Verfügbarkeit von ATI 5870 momentan, würde ich an deiner Stelle die GTX 285 2 GB behalten und auf Femri warten. Der Umstieg lohnt sich momentan noch nicht.

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)

<nerv>
du meinst die Cryengine3 :D
</nerv>

Also wenn du für deine gtx285 wirklich noch 350+€ bekommen solltest (was ich nicht glaube) würde ich die verkaufen und mir eine 5850 holen. Die ist dann nicht wirkich schneller du hättest aber nen paar Feauters mehr +100€:schief:. Ich denke eine gtx285 wird zum Femi start schon einiges an Wert verlieren. Ansonsten behallt deine Grafikkarte. Leistungstechnisch dürfte deine gtx285 noch bis zur nächsten Generation (32-28nm) vollkommen ausreichen.:daumen:

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Für eine gebrauchte GTX 285 bezahlt keiner mehr als 250€, egal wieviel Speicher die hat.
Jeder, der eine schnelle Nvidia will, wartet auf die Fermi.
Und wenn die Fermi erst mal am Markt ist, ist die GTX 285 praktisch wertlos, weil sie keiner mehr will.
Lass sie drinne und kauf erst dann, wenns auch die DX11 Titel gibt.

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
Niemand bezhalt mehr als den Marktwert einer HD5850 (egal ob lieferbar oder nicht) also ca 230€ , weil die HD5850 schneller ist und DirectX11 , Eyefinity , SSA ,eine geringere Leistungsaufnahme ... hat . Von daher spielt es gar keine Rolle was deine GTX 285 kostet und ob sie verfügabr ist oder nicht . Außerdem will sie sowieso niemand für über 200€ haben , da die HD5850 in allen Belangen besser ist udn Zunkunftssicherheit bietet . Von daher solltest du die Karte deutlich unter 230€ anbieten , weil es sonst kein Anreiz zum Kauf deiner Karte gibt .

bfgc

Freizeitschrauber(in)
Definitv behalten,keine Frage. ;)

Da die ATI-Treiber lange noch nicht alles aus den 5000er rausspielen.
Die sagenumwogenen 20% mehr Leistung einer HD5870 auf dem Papier,in der Praxis derzeit kaum mehr denn 5% _effektiver_ mehr Leistung entsprechen und du dich angesichts der momentan völlig überzogenen Preise für 5800er Karten über einen jetzigen Wechsel noch lange,lange ärgern würdest.
Der einzige wirkliche Vorteil liegt bei DX11,was aber absehbar noch bis Jahresende auf seinen grossen praktischen Einzug in Spielewelt warten lässt. :ugly:

olol

PC-Selbstbauer(in)
Definitv behalten,keine Frage. ;)

Da die ATI-Treiber lange noch nicht alles aus den 5000er rausspielen.
Die sagenumwogenen 20% mehr Leistung einer HD5870 auf dem Papier,in der Praxis derzeit kaum mehr denn 5% _effektiver_ mehr Leistung entsprechen und du dich angesichts der momentan völlig überzogenen Preise für 5800er Karten über einen jetzigen Wechsel noch lange,lange ärgern würdest.
Der einzige wirkliche Vorteil liegt bei DX11,was aber absehbar noch bis Jahresende auf seinen grossen praktischen Einzug in Spielewelt warten lässt. :ugly:

ahha schau dir mal den computerbase test mit aktuellen treibern an:

Test: Grafikkarten 2009 (Seite 18) - 31.12.2009 - ComputerBase

bei 1920x1200 8xAA/16xAF liegt die HD 5850 schon 28% vor eienr GTX 285 eine HD 5870 50%
etwas mehr als 5% oder :ugly:

Oben Unten