• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

P45 Board gesucht ... oder auch nicht?!?

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich hab ein echtes Problem :/
Mir ist mein P5E-V abgeraucht und brauche ein S775 Board.
Um andere Defekte auszuschließen habe ich mal alles auf nem Gigabyte P35C-DS3R getestet... tat alles.

Also brauchte ich ein neues Board und habe mir dazu von Asus das P5Q Pro Turbo geholt - aber dieses erkennt meine DVD Laufwerke nicht (richtig)...

Das Problem hatte ich mit nem anderen Asus Board (P5E-V) auch, es erkannte ein LG DVD Sata nicht, mit einem Samsung DVD SATA gings. Jetzt erkannte das P5Q weder das LG noch das Samsung richtig ... (Boot- und Lesefehler... aber die DVDs und die Laufwerke laufen beide 1A auf dem Gigabyte Board)

Dazu kommt, das blöde Asus schafft es nicht die Strap Umschaltung "richtig" zu machen ...
Ich habe den Q9550 immer auf FSB400 laufen gehabt - auf dem Gigabyte P35C-DS3R funktionierte das wunderbar, auch nach Strom-weg kein an-aus Problem.
Jetzt das Asus hat es trotz aller möglichen Bios Optionen bei FSB 400 und Ram PC800 nicht geschafft den Strap richtig zu setzen ...

Nun wollte ich für mich auch wieder ein Gigabyte kaufen ... aber ... das ist ein echtes Problem xD
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

Dabei ist z.b. das EP45-DS3R was mir am besten gefällt nicht wirklich lieferbar .. die gelisteten Boards bei Arlt sind RMA Ware, hatte da nachgefragt xD

Also was machen? xD

Habe 8GB DDR2 Ram und den Intel Q9550 ohne passendes Mainboard :/
Das zeug ist noch "zu neu" ums weg zuschmeißen, oder?

Was könnte man jetzt am besten machen?

TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Nun, das ist die Frage. Mein Problem ist ja auch, das ich recht "besondere Ansprüche" habe :/

• Das Board muss den PCI-16er Grafiksteckplatz max an Position 1 oder 2 haben, wie auf dem Bild oben zu sehen stößt es sonst auf den Festplattenkäfig :/
    • Leider ist genau das bei den meisten noch erhältlichen Boards ein Problem :(
    • z.b. beim GIGABYTE GA-EP45-UD3LR
  • Das Board sollte offiziell FSB1600 können.
    • Hät den Quad gerne auf 3.4Ghz laufen, ohne das ich den Ram und das Board dazu übertakten muss ...
    • Außer Asus und Gigabyte geben die anderen ihre Boards nicht für FSB1600 frei sondern behalten das dem X48 vor ...
    • Und in Sachen Spannungsversorgung und Kühlung wird das wohl schon seinen Grund haben ... irgendwo muss jeder sparen?

TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Ja, leider. Die Sockel 775 Boards werden langsam vom Markt gezogen, trotzdem bleiben sie sehr teuer.
Resteverkaufen machen die Hersteller einfach nicht, lieber verschrotten sie wohl, oder so. :(

Wie sieht es denn mit einem Nforce Board aus, oder muss es Intel Chipsatz sein?

TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Hab ich auch schon überlegt ... aber man liest ja immer wieder von Problemchen?
Auch die Hitzeentwicklung soll nicht ohne sein :/

Zudem kann das verlinkte auch wieder nur FSB1333 xD

TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
ja... sind halt beides Asus xD
und wer weiß ob die beim OC nicht auch so zickig wie das P5Q Pro Turbo sind ...

Das Rampage würde vom Preis her ja optimal sein ... aber das hat den Grafikport an Position drei xD

.... ich seh schon ... ich muss mir echt einen I-7 kaufen - nur weil es keine passenden S775 Boards mehr gibt :/

snaapsnaap

Software-Overclocker(in)
Wieso kaufste den im Forum kein Gebrauchtes, so kommste besser und billiger weg!
Dazu kannste gleich nachfragen ob der Besitzer Probleme gehabt hat.
Irgendeiner wird immer was verkaufen, kannst ja auch im Computerbase oder ForumDeLuxx Marktplatz schauen.

Oben Unten