Optische Probleme bei PC Gaming

Ich treffe keine Entscheidungen für Dich. Zuerst muss man schauen, ob es ein Hardwarefehler ist, oder ein Softwarefehler.
Es geht darum systematisch vorzugehen. Darum oben die Punkte. Hast Du die Fragen schon beantwortet?
 
Sollst ja auch keine Entscheidungen für mich treffen, hätte halt nur gern einen Rat, was ich vielleicht nicht installieren soll. Nachdem ich alles frisch auf dem PC habe, werde ich das ganze von dem FAQ, Schritt für schritt durchgehen. Jetzt scheint das kind ja schon in den Brunnen gefallen zu sein und vielleicht habe ich schon was bei der Installation falsch gemacht, wenn du schon was von einer Reihenfolge beim Installieren sagst, auf sowas habe ich absolut nicht geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich Dein Mainboard kennen und was es alles für Treiber gibt. Weniger ist immer mehr.

Ich mache es immer so:
- zuerst das Betriebssystem
- Dann einen Chipsatztreiber, also irgendwas für den Z390 Chip, siehe Homepage des Boardherstellers
- dann den Grafikkartentreiber, im ersten Ansatz den neuesten von Nvidia
- dann den Sound
weniger ist mehr. Alle anderen Treiber bringt Windows mit. Sei es USB, sei es LAN etc.

Wichtig ist vorher zu klären, ob das Bios aktuell ist. Das flasht man aber nur, wenn der Rechner weitest gehend stabil läuft.
Ich drück Dir die Daumen.

Links:
NVIDIA Treiber Download
 
Dazu müsste ich Dein Mainboard kennen und was es alles für Treiber gibt. Weniger ist immer mehr.

Ich mache es immer so:
- zuerst das Betriebssystem
- Dann einen Chipsatztreiber, also irgendwas für den Z390 Chip, siehe Homepage des Boardherstellers
- dann den Grafikkartentreiber
- dann den Sound
weniger ist mehr. Alle anderen Treiber bringt Windows mit. Sei es USB, sei es LAN etc.

Wichtig ist vorher zu klären, ob das Bios aktuell ist. Das flascht man aber nur, wenn der Rechner weitest gehend stabil läuft.
Ich drück Dir die Daumen.
Ok, eine Reihenfolge zum orientieren ist schon mal gut.
Ich habe das MSI Z390 Godlike Mainboard.
Ich denke mir eben auch, dass es vielleicht nicht das beste war, einfach blind alles zu installieren.
Den letzten Satz bräuchte ich nochmal etwas genauer erklärt.
 
MSI MEG Z390 Godlike ab €'*'539,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist der Nachteil. Überfrachtete Mainboards haben soviele zusätzliche Chips, das irgendeiner immer herum zicken kann. Da sind einfach in der Regel stabiler. Aber gut, Wenn Du meinst, Du brauchst das, dann nimm es.

Nimm erst einmal nur zwei Treiber von MSI, vor allem den Killer LAN Treiber lass erst einmal weg. Die machen immer Ärger
Support For MEG Z390 GODLIKE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Treiber.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI MEG Z390 Godlike ab €'*'539,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist der Nachteil. Überfrachtete Mainboards haben soviele zusätzliche Chips, das irgendeiner immer herum zicken kann. Da sind einfach in der Regel stabiler. Aber gut, Wenn Du meinst, Du brauchst das, dann nimm es.

Nimm erst einmal nur zwei Treiber von MSI, vor allem den Killer LAN Treiber lass erst einmal weg. Die machen immer Ärger
Support For MEG Z390 GODLIKE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Anhang anzeigen 1071298

Alles klar, die lade ich mir.
Ja das Mainboard habe ich für 280€ relativ günstig geschossen, sonst hätte ich mir das niemals geholt... über 500€ gebe ich dafür nicht aus, bin ja nicht ganz bekloppt.
Wenn ich noch fragen darf, wie genau hast du das mit dem BIOS gemeint, wie und was sollte ich im Vorfeld noch diesbezüglich abklären?
 
Bios ist das Basisprogramm des Mainboards. Auch die sind ständig fehlerhaft und werden mit den Jahren optimiert. Der eltzte Stand für Dein Board ist vom 01.11.2019. Da ging es um RAM Kompatibilität.
Support For MEG Z390 GODLIKE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Das sollte auch aktuell sein. Das kann man bequem von Windows aus machen, oder man geht den sicheren Weg und macht es via Speicherstick und USB Anschluss. Das dauert aber. Der Fehler vier ist, dass siue den Vorgang zu früh abbrechen und dann hat man wirklich Ärger.

Ja das Mainboard habe ich für 280€ relativ günstig geschossen
:daumen:
 
Bios ist das Basisprogramm des Mainboards. Auch die sind ständig fehlerhaft und werden mit den Jahren optimiert. Der eltzte Stand für Dein Board ist vom 01.11.2019. Da ging es um RAM Kompatibilität.
Support For MEG Z390 GODLIKE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Das sollte auch aktuell sein. Das kann man bequem von Windows aus machen, oder man geht den sicheren Weg und macht es via Speicherstick und USB Anschluss. Das dauert aber. Der Fehler vier ist, dass siue den Vorgang zu früh abbrechen und dann hat man wirklich Ärger.

Ok, danke dir.
Ach und wenn ich das richtig recherchiert habe, dann mache in den PC komplett platt und um die Festplatte mit dem Betriebssystem auch zu formatieren brauche ich dieses DBAN Programm, damit auch wirklich alles weg und wie neu und unbenutzt ist. Dann kann ich neu installieren, ohne irgendwelche Altlasten?
 
Dafür braucht man keine separaten Programme, das macht man mit Diskpart.
DiskPart-Befehle | Microsoft Docs

Es reicht aber, wenn Du alles löscht. Die Systemplatte wird von Windows
dann auch durchformatiert und Partitionen können zusammengelegt werden.

Hast Du HDDs im System? Die würde ich bei der Installation abklemmen
und erst hinterher, wenn der Rechner läuft anklemmen und anmelden.
Stichwort: Datenträgerverwaltung
 
Dafür braucht man keine separaten Programme, das macht man mit Diskpart.
DiskPart-Befehle | Microsoft Docs

Es reicht aber, wenn Du alles löscht. Die Systemplatte wird von Windows
dann auch durchformatiert und Partitionen können zusammengelegt werden.

Hast Du HDDs im System? Die würde ich bei der Installation abklemmen
und erst hinterher, wenn der Rechner läuft anklemmen und anmelden.
Stichwort: Datenträgerverwaltung

Habe nur zwei M.2 SSD verbaut. Eine für das Betriebssystem und alle anderen Programme und eine ausschließlich für Games.
Meinst du mit "es reicht aber, wenn du alles löscht" die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
 
Ja, die Platte für Games löscht Du einfach und Windows macht auf der Systemplatte eh alles "platt"
 
Beim installieren, wenn man das Laufwerk auswählt bietet einem Windows an, alle vorhandenen Partitionen zu löschen. Denn das legt immer kleine Extrapartitionen für bestimmte Systemdaten an.

Viel Erfolg
 
So, folgendes ist installiert... passt das oder soll ich was entfernen bzw. hinzufügen? Bevor ich mir die drei Programme aus dem FAQ lade und das dann alles wie in dem Thread beschrieben durchgehe.

PC.jpg
 
Zurück