Optimaler Luftstrom: BitFenix Merc Alpha

sanjezt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Intel Q6600 G0
Super Flower 450W
Sapphire HD6870
8GB Kingston DDR3-1066

Gehäuse: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=50575&agid=631&apop=0

ich würde bei meinem Gehäuse gerne einen optimalen Luftstrom erzeugen um das Gehäuse kühl zu halten.
Folgendes hatte ich vor:

5x kaufen ( PWM ist nicht erforderlich, daher nur 3PIN ) : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=36288&agid=1989&apop=1

KEINE Seitenlüfter installieren
2x Vorne 120mm , welche kalte Luft einsaugen
2x Oben 120mm, welche warme Luft wegpusten
1x Rückseite 120mm ( schon installiert ) , warme Luft wegpusten
1x unten 120mm , kalte Luft einsaugen ( da bin ich mir noch unsicher, ob das Sinn bringt )
140mm Netzteillüfter nach unten zeigen um kalte Luft für sich selber einzusaugen,um das Netzteil zu kühlen.

Der CPU Lüfter saugt kalte Luft durch die Seitenwand an (mit ungefähr ~2000 Umdrehungen durch Fanmate2), welche die dafürgesehenden Löcher hat:

http://legitreviews.com/images/news/2011/bitfenix-merc-alpha.jpg

Ich habe einen Netzteil Adapter womit ich über den Molex Stecker 4 3pin Lüfter anschließen kann.
Über diesen Adapter ans Netzteil werden die beiden vorderen und oberen mit 12V versorgt.

Der untere Gehäuselüfter (grün) und hintere Gehäuselüfter werden über das Mainboard versorgt.

Skizze:
http://img6.imagebanana.com/img/d1q62ttv/luft.png

Die Grafikkarte Sapphire HD 6870 holt sich die Luft aus dem Gehäuse und pustet sie hinten aus dem zweiten Slot raus.

Sind das zuviele Gehäuselüfter? Wird irgendwo ein "Stau" entstehen? Ich will keine Seitenlüfter einbauen um den Luftstrom nicht zuverwirbeln, der von unten nach oben geht. Mir ist es wichtig, dass genug warme Luft nach außen befördert wird ( wenn die Grafikkarte sehr heiß wird ) und dafür installier ich auch oben die beiden Lüfter.

Das Netzteil wird unten verbaut und der 140mm Netzteillüfter wird nach unten zeigen um die kalte Luft von außen anzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Top-Blow-Kühler auf der CPU?

Unsinn, wenn er durch die Seite ansaugen will, was hier ja gut passen würde, kann er das tun. Außerdem wird die Luft durch 2x Deckel und den Hinteren auch gut genug abgeführt, um Top-Blow zu verwenden. (ohne deckellüfter würde ichs nicht empfehlen).

Außerdem ist der Sella nicht der stärkste, und mit seinem 92mm-Lüfter eher für sehr enge Gehäuse gedacht. Wenn man den Platz hat, sollte man ihn ruhig nutzen.

Zum Gehäuse: Den unteren brauchst du nicht unbedingt. Ich würde ihn weglassen, er wird massiv Staub einsaugen und vermutlich nicht viel mehr bringen. Ansonsten hast du den Luftstrom schon sehr gut geplant.

Deine verwendeten Lüfter sind leise, aber nicht unbedingt leistungsstark. Wenn du mehr Power brauchst und trotzdem ruhig bleiben willst, wären BeQuiet oder Noiseblocker Lüfter ganz gut. Die sind in der einfachsten Ausführung auch nicht allzu teuer: http://www2.hardwareversand.de/120mm/36163/be+quiet!+Silent+Wings+Pure+120mm.article

Ansonsten nimm die Shadow Wings 1 Mid-Speed, die drehen ein bisschen schneller und sind dabei ein bisschen leiser (aber jeweils nicht viel).

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Antwort.

2 Vorne rein und einer Hinten raus dürften auch reichen.

Soll ich eventuell den vorinstallierten BitFenix Gehäuselüfter ersetzen z.B durch einen be quiet Gehäuselüfter?

Das klingt nach einem Top-Blow-Kühler auf der CPU?
Richtig, ich habe noch einen alten Boxed-Kühler/Lüfter auf der CPU drauf. Dieser läuft konstant ( Fanmate2) mit 2000 Umdrehungen. Temperatur im Idle: Nie über 30
Temperatur unter Last ( Prime95) 52°

Soll ich den Kühler behalten?

Außerdem ist der Sella nicht der stärkste, und mit seinem 92mm-Lüfter eher für sehr enge Gehäuse gedacht. Wenn man den Platz hat, sollte man ihn ruhig nutzen.

Ich mache mir Sorgen, dass der Kühler nicht aufs Mainboard passt und durch irgendwas blockiert wird oder etwas blockiert.
Mainboard: ASUS P5G41-M LX3 ( µATX)

Den unteren brauchst du nicht unbedingt.
Gut,dann werde ich ihn weglassen.

Die sind in der einfachsten Ausführung auch nicht allzu teuer:
Die sind genau richtig. Ich würde mir dann 4 von diesen bestellen und 2 oben und 2 vorne installieren. Ist das Optimal?
Soll der vorinstallierte BitFenix Lüfter durch einen be quiet ersetzt werden?

Wie gesagt, ich bin mir unsicher beim Thema CPU Kühler.

Ob du den vorinstallierten tauschst, musst du mal gucken, da ich nicht weß, wie gut der ist. das ist leider auch immer utnerschiedlich, häufig sind die verbauten echt schlecht.
ansosnten sind die 4 neuen so gut ;)

zur cpu: auf dem micro-atx meines case-mods (signatur) sitzt ebenfalls ein topflow-kühler, mit 120mm. (ich hab nen 140er drauf). das passt eigentlich, eventuell wird der erste ram-platz so belegt, dass man nicht dran kommt, solange der kühler drauf ist :(

wenn du einen normalen luftstrom haben willst, wäre auch ein scythe katana 4 gut.

Gut, dann habe ich das Thema Gehäuselüfter endlich geschafft. Werde mir die 4 holen und einbauen , später schaue ich mal ob ich den hinteren auswechsel.

Thema CPU-Lüfter:
Gegen einen neuen CPU Lüfter habe ich nichts. Ich möchte nur , dass er reinpasst ins Mainboard und dann nicht gegen einen Gehäuselüfter stoßt oder an die RAM Teile.
Der Katana 4 sieht gut aus, wie sollte ich diesen positionieren wenn ich ihn einbauen will? In welche Richtung soll der CPU Lüfter zeigen?

In deinem Falle könnte er sowohl nach hinten als auch nach oben pusten.

Der Standard-Lüfter kann ja notfalls gedrosselt werden, dann sollte das schon klar gehen ;)

Also soll der CPU Lüfter die WARME Luft von der CPU wegblasen Richtung obere Lüfter/hinterer Lüfter?
Bis jetzt hatte ich immer im Kopf, dass der CPU Lüfter den Kühlkörper kühlen soll , also das er Luft ansaugen soll.

Wäre es in meinem Fall sinnvoller die warme Luft wegzublasen vom Kühlkörper oder Luft auf den Kühlkörper zu blasen?
Im ersten Fall würde ich diesen dann Richtung hinterer Lüfter blasen lassen, damit die CPU Luft direkt aus dem Gehäuse geht.

Normalerweise bläst man auf den Kühler. Ist theoretisch etwas effektiver. Wenn dus wissen willst, kannst du auch zwei Lüfter nehmen, einer davor, einer dahinter :D

Ja, die warme Luft geht durch den Lüfter, dann Kühler, dann zu den Gehäuselüftern raus ;)

Also wenn es trotzdem "kühlt" und nicht dafür sorgt das die CPU 80° heiß wird , dann ist das auch eine gute Methode.
Hier ist noch ein Bild vom Mainboard, dadrauf wird das Ding gesteckt:

http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_asustek/117169_3159_draft.jpg

Da das Mainboard nach ganz oben gesteckt wird, weil das Netzteil unten ist, mach ich mir Sorgen, dass der Katana 4 mit dem Gehäuseoberen kollidiert und mir sogar die beiden Montierplätze für die beiden Lüfter blockiert.

Hier ist ein Beispielbild vom Innenleben des Gehäuses mit einem ATX Board:

http://rwlabs.com/images/articles/bitfenix/merc_alpha/bitfenix_merc_alpha_033.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass du da wohl garnicht so flexibel in der Ausrichtung bist, sondern der Katana nur nach hinten pusten kann. (Nicht symmetrische Pushpin-Löcher)

Warum denn eigentlich so ein Mini-Board? :D

Vermutlich passt das mit dem Katana4, aber ein paar Daten zum Board wären natürlich gut. Mess doch mal aus, ob der Katana passt.

Liegt am Socket...es gibt nur noch 775 µATX Boards , außerdem ist mir DDR3 wichtig.
Ausmessen ist schlecht, da ich das Board mit dem Kühler mitbestelle

Also heißt es , ich kann nur den Lüfter nach oben pusten lassen, Richtung obere Gehäuselüfter? So schlimm wäre das garnicht oder?
Außerdem sind doch nur minimale Unterschiede zwischen µATX und ATX, so wie ich gelesen habe sind sie in der Breite gleich. Nur halt in der Länge nicht,
somit hat ein ATX Board mehr PCI(e) Slots. ATX = 30cm , mein µATX Board = 20cm

Da stimme ich dir aber zu, ich würde auch gerne ein ATX Board haben. Aber dann müsste ich mir einen neuen Prozessor holen und der Einzige der in Frage kommt ist ein i5. Somit müsste ich nochmals um die 300€ drauflegen, das ist mir zu viel. Der Q6600 reicht mir noch.

Zurück