• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Opteron 180 wird zu heiß

max-k

Kabelverknoter(in)
Opteron 180 wird zu heiß

hi zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Opteron 180.
die Cpu wird noch einiger Zeit ca.10 Minuten 70-80 Grad heiß.
ich habe schon 3 verschiedene Kühler getestet( 2 Kühler mit Klammer und einen zum schrauben) und die Cpu Fläche Plan geschliffen, keine verbesserung.Ich vermute dass der Kühler nicht richtig aufliegt.Aber warum?
Auch verschieden Wärmeleitpasten getestet.
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem mit Lösung?

Vielen Dank an alle!

kress

Volt-Modder(in)
AW: Opteron 180 wird zu heiß

Mh, versuch mal die Cpu in ein anderes Board zu setzen, vllt ist da irgendwas mit den Abständen nicht in Ordnung, wie du schon gesagt hast, liegt nicht richtig auf. Mit welchen Kühlern hast du es denn schon versucht?

TE
M

max-k

Kabelverknoter(in)

mit einem Revoltek Pipe Tower, Arctic Cooling Freezer 64 und einen Thermaltake Blue Orb II

kress

Volt-Modder(in)

Nun, das sin zwar jetz nicht so überragende Kühler, aber eigentlich sollten sie es schaffen den Opteron auf ca.60°C bei Last zu halten. Was für WLP benutzt du`?

henmar

PC-Selbstbauer(in)

hast du den prozessor übertaktet?
du solltest auf jeden fall den arctic cooling freezer benutzen, wenn du nicht noch einen anderen kühler hast, da dieser der beste von den 3 kühlern sein sollte.
welche wärmeleitpaste hast du benutzt?

TE
M

max-k

Kabelverknoter(in)

die Wärmeleitpaste ist von Spire, mit Silber.
Kann es vielleicht sein, dass der Headspreader nicht auf den Kernen aufliegt?
Die Wärmeleitpaste ist eigentlich gut verteilt nach der Demontage.
Übertaktet ist er nicht

kress

Volt-Modder(in)

Am Cpu Kühler hängt aber auch WLP, wenn du ihn abnimmst oder? Wenn du den Cpu Kühler abnimmst, ist dann ein leichter unterdruck da, der den Kühler festhält? Müsste eigentlich ein Widerstand zu spüren sein, wenn er richtig gesessen hat. Wenn nicht, war der Kühler noch zu weit weg von der Cpu.

TE
M

max-k

Kabelverknoter(in)

ja das trifft alles zu. Am Kühler und der Cpu ist Wp. auch den unterdruck spüre ich beim abnehmen.

kress

Volt-Modder(in)

Hm, jetz weiß ich so langsam auch nicht mehr weiter, srry :(
Vllt is der Heatspreader ja kaputt:huh::huh:

TE
M

max-k

Kabelverknoter(in)

vielen dank für eure Antworten.
ich habe noch einen 4200 für den Am2 sockel, werde mir Speicher und ein Board kaufen.Habe die Nase voll von dem Opteron

Oben Unten