• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Opera 10.51 hat Probleme mit Youtube-Videos

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
Seit geraumer Zeit scheint es vermehrt zu Problemen mit dem Opera 10.51 und dem Abspielen von Youtube-Videos zu kommen. Dabei erhält der geneigte Opera User die Youtube-Meldung "Old Flash? Upgrade!". Diese Meldung bleibt trotz Update des Adobe Flash Player bestehen und verhindert somit das Abspielen von Videos. Dieses Problem scheint sich derzeit lediglich auf Youtube zu zeigen.
Böse Zungen vermuten hier einen Zusammenhang mit den Google/Youtube Html5-Experimenten und dem lizenpflichtigen H.264 Video-Codec. Modzilla und Opera hatten Google hierzu in der Vergangenheit heftig kritisiert und für den offenen/lizenzfreien Theora-Codec (OGG Format) plädiert.

Opera User haben derzeit die Möglichkeit mittels eines Java Scriptes die Update Abfrage zu umgehen.

Code:
1. Extras->Einstellungen->Erweitert->Inhalte
2. JavaScript-Optionen anklicken
3. Das User-JavaScript-Verzeichnis aufrufen(Falls noch keins angeben ist, bitte Verzeichnis selber auswählen)
4. Mit dem Editor eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

// ==UserScript==
// @name        YoutubeProtectionRemover
// @include     http://www.youtube.com/*
// @description Removes lame protection on YouTube
// @copyright 2010, Snap
// ==/UserScript==

window.opera.addEventListener(
'BeforeScript',
function (ev){
ev.element.text = ev.element.text.replace("yt.flash.update(swfConfig, forceUpdate);","");
},

false);
//end

5. Irgendwo abspeichern
6. Diese Datei umbenenen in "YoutubeProtectionRemover.js"
7. Diese Datei in das User-JavaScript-Verzeichnis kopieren

Quellen:
1)
2)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich benutze Opera 10.51 und habe von dem Problem noch nie gehört und habe es auch selbst nicht
 
TE
Löschzwerg

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
Gestern hatte ich auch noch keinerlei Probleme, seit heute geht jedoch nix mehr und auch anderen scheint es so zu ergehen.

Auf Youtube tut sich in letzter Zeit aber eh ziemlich viel, wird vermutlich eine kleinere Anpassung sein welches dieses Problem verursacht.

Der workaround funktioniert tadellos, wer also das genannten Problem stößt hat hiermit die Lösung.
 

Mhytriel

Komplett-PC-Käufer(in)
Einmal Opera nach Updates suchen lassen und danach Youtube neuladen hilft auch, selbst wenn Opera keine Updates findet ;)

MfG Mhytriel
 

ZoraxX

Schraubenverwechsler(in)
Danke Mhytriel... hatte auch seit gestern dieses Problem mit Opera und Youtube. Hat wirklich geholfen eine 'Updateprüfung' :D Ich hoffe nur dass das Problem somit auch langzeitig behoben ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir geht das nicht mit der Datei :( ich muss doch beim "User-JavaScript-Verzeichnis" auf Auswählen und dann den Ordner wählen wo die .txt drin ist oder nicht :huh:
 

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
hab das gleiche problem gehabt aber durch das workarround gehts wieder

echt ne sauerei von Youtube das die da irgendwas ändern was dafür sorgt das es mit Opera nich mehr läuft
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Ich habe eben das Update von Opera 10 auf 10.51 gemacht und mal youtube getestet, bisher keinerlei Probleme. Mal sehen, wie es Morgen aussieht. :-)
 

DiE_FiesE_FliesE

PCGH-Community-Veteran(in)
Einmal Opera nach Updates suchen lassen und danach Youtube neuladen hilft auch, selbst wenn Opera keine Updates findet ;)

MfG Mhytriel

Thank´s. That worked.

Habe in letzter Zeit auch Probleme mich mit Opera bei Google Mail einzuloggen. Benutzerdaten gebe ich ein und dann läd er einfach nur die Seite neu und ich darf wieder die Benutzerdaten eingeben.
 

Chucky1978

PC-Selbstbauer(in)
Habe dieses Problem ebenfalls seid(t) gestern abend. Habe schon meine Frau in Spe verflucht weil sie was rumgedingenst hatte und ich nicht mal auf der Bucht Artikelbeschreibungen lesen konnte.
 

Mr Bo

PC-Selbstbauer(in)
bei mir ist es auch gestern von jetzt auf eben aufgetreten
Danke für die News Meldung , jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin;)

EDIT

Problem gelöst, funktioniert alles wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Foetus

PC-Selbstbauer(in)
habe auch das problem bei youtube vor ca. 1 woche bemerkt. bei mir is es so: ein video anschauen geht, dannach geht keines mehr. opera neu starten und es funktionieren wieder videos, aber auch nur wieder eines. (?!?)

noch was ist mir aufgefallen bei der seite autoscout24. da gibts doch immer diese schönen bilderstrecken von den autos. das problem is nur, das erste bild (wo eigendlich das auto immer am besten präsentiert wird) wird nie angezeigt, ka warum, mitn firefox gehts. vl ist das noch jemanden aufgefallen ^^
 

Tony-S

PC-Selbstbauer(in)
habe auch das problem bei youtube vor ca. 1 woche bemerkt. bei mir is es so: ein video anschauen geht, dannach geht keines mehr. opera neu starten und es funktionieren wieder videos, aber auch nur wieder eines. (?!?)

noch was ist mir aufgefallen bei der seite autoscout24. da gibts doch immer diese schönen bilderstrecken von den autos. das problem is nur, das erste bild (wo eigendlich das auto immer am besten präsentiert wird) wird nie angezeigt, ka warum, mitn firefox gehts. vl ist das noch jemanden aufgefallen ^^

Ach Opera hat genug Bugs und Darstellungsfehler - wollte das mal Dokumentieren, habs aber dann doch sein lassen, wie auch immer Opera nutz ich trotzdem sehr gern.
 

Foetus

PC-Selbstbauer(in)
Ach Opera hat genug Bugs und Darstellungsfehler - wollte das mal Dokumentieren, habs aber dann doch sein lassen, wie auch immer Opera nutz ich trotzdem sehr gern.

sollte nicht negativ gemeint sein. bin ansonsten sehr zufrieden mit dem opera. besonders opera link find ich sehr nützlich.:)
 
Oben Unten