Opera 10.5 in finaler Version erschienen

Also ich habe gerade aktualisiert, nachdem ich die News hier gelesen habe (wenn ich Opera nach Updates habe suchen lassen, sagte er, ch habe die neueste Opera-Version, obwohl das die 10.1 war :huh:).

Läuft echt super schnell, ich bin begeistert :)

Nur das neue IE-like Aussehen bei den Tabs und der Menü-Bar stört mich ein wenig, mir hat das so gefallen, dass ich das Menü oberhalb der Tabs habe - jetzt ist es weg -,-'

Und ich hab gerade mit viel Aufwand alles in Opera 10.10 wieder hergerichtet (in dem Zusammenhang hab ich übrigens auch die Menüleistenfunktion für mich entdeckt. Neu ist nur, dass "verstecken" jetzt standardmäßig aktiv ist)...
Hmm. Mal gucken, ob ich jetzt direkt ein Update wage.

Zuletzt bearbeitet:
@ ruyven

Dann würde ich den 10.10er fürs erste arbeiten lassen. Der 10.50 ist zwar wirklich klasse, aber ich würde noch auf das nächste kleine Update warten, mit dem die letzten Release Käfer entfernt werden.

hab mir gleich erstmal die Statusbar undurchsichtig gemacht... jedes Mal, wenn ich über irgendwelche Links gefahren bin, hat das unten fleißig rumgeflackert ;)

Klick mal auf das "O" und dann auf "Menuleiste zeigen", das vorletzte ;)

Hey, super, danke :)

Aber eine Frage hätte ich noch an die Windows-7-Nutzer unter euch:

Bei Windows 7 ist es ja so, dass man für ein Programm oder ähnliches nur ein Symbol in der Taskleiste hat und wenn man über dieses Symbol fährt, bekommt man alle Fenster für dieses Programm angezeigt und konnte dann das entsprechende Fenster wählen.

Also, kleines Beispiel:
Ich habe 4 Opera-Fenster offen.
Nun liegt in meiner Taskleiste ein schönes rotes "O" und wenn ich dort drauf klicke, dann erscheinen über der Taskleiste 4 kleine Vorschau-Fenster meiner Opera-Fenster.

Jetzt ist es aber so, dass mir, wenn ich auf das "O" klicke, alle Tabs von allen Browserfenstern in einer langen Liste angezeigt werden. Wenn ich also 4 Fenster zu je 20 Tabs offen habe, dann bekomme ich dort eine Liste mit 80 Tabs und es ist nicht ersichtlich, welcher Tab zu welchem Fenster gehört usw. Weiß jemand, ob und wie man das beheben kann?

Hey, super, danke :)

Aber eine Frage hätte ich noch an die Windows-7-Nutzer unter euch:

Bei Windows 7 ist es ja so, dass man für ein Programm oder ähnliches nur ein Symbol in der Taskleiste hat und wenn man über dieses Symbol fährt, bekommt man alle Fenster für dieses Programm angezeigt und konnte dann das entsprechende Fenster wählen.

Also, kleines Beispiel:
Ich habe 4 Opera-Fenster offen.
Nun liegt in meiner Taskleiste ein schönes rotes "O" und wenn ich dort drauf klicke, dann erscheinen über der Taskleiste 4 kleine Vorschau-Fenster meiner Opera-Fenster.

Jetzt ist es aber so, dass mir, wenn ich auf das "O" klicke, alle Tabs von allen Browserfenstern in einer langen Liste angezeigt werden. Wenn ich also 4 Fenster zu je 20 Tabs offen habe, dann bekomme ich dort eine Liste mit 80 Tabs und es ist nicht ersichtlich, welcher Tab zu welchem Fenster gehört usw. Weiß jemand, ob und wie man das beheben kann?

Du könntest die Vorschauen für die verschiedenen Tabs abschalten. Dazu einfach opera:config#UserPrefs|UseWindows7TaskbarThumbnails in der Adressleiste öffnen, Haken weg und speichern.

Du könntest die Vorschauen für die verschiedenen Tabs abschalten. Dazu einfach opera:config#UserPrefs|UseWindows7TaskbarThumbnails in der Adressleiste öffnen, Haken weg und speichern.

Leider funktioniert dein Link bei mir nicht, könntest du mir evtl. erklären, wie ich da noch ran komme? Oder den Link nochmal posten? Bei mir bleibt da nur ewig eine leere Seite offen :(

Edit: Mmmh, habe nochmal auf den Link geklickt und es hat geklappt :) Und das mit den Tabs hat auch geklappt, super, danke :)

Cool, grade die News gelesen und gleich Aktualisiert.

Benutze den Opera seit Version 8 und muss sagen er gefällt mir immer besser.

Das man die Menübar verstecken kann ist super, je weniger Bars und Anzeigen desto besser, beim Browser kann´s mir gar nicht wenig genug sein :hail:

I like it :daumen:

Cool, danke.
:daumen:

Anderes Thema...
Es wird leider verschwiegen, dass diese Version von Opera noch einige Probleme mit JavaScript hat, was ich auch ziemlich übel erfahren musste.

Hab mich immer gewundert, warum Opera immer crasht, nach geschlagenen 10 Minuten suchen dann das hier:

Known issues
  • Freeze on right clicking link and choosing "Save linked content as"
  • Menu icons missing on Windows
  • Javascript regression that makes Facebook unusable
  • Some features of Widgets for Desktop don't work correctly on Unix and Mac

Quelle

... bin auch noch nicht recht zufrieden mit der 10.50er, stürzt ab und nimmt den Remotedosktop gleich mal mit (kenn ich von der 10.10 gar nicht)
... Opera-Unite scheint nicht zu funzen
... ich kann die Schaltflächen nicht so platzieren wie ich mag
aber witzig ist die Begrüßungsseite von Opera wo mich ein nettes 10.50 BETA anlächelt!

Hab mir wieder die Version 10.1 installiert, da ich mit dieser einige Probleme hatte. Ich konnte z.B. Kicker.de nicht aufrufen, weil der Browser immer cookie-Domains aktualisieren wollte. Die Passwortabfrage gefiel mir auch nicht. Ebensowenig wie das Layout...

also vorneweg ich liebe opera und nutze ihn jetzt schon ewig. aber die neue version ist meiner meinung nach mist. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber wenn ich oben in die Adressleiste etwas eingebe, werden die adressvorschläge transparent dargestellt --> leider nicht nutzbar, da man nichts erkennen kann...

Dann läuft bei dir etwas falsch.

Ich verfolge die Opera betas seit der ersten 10.50 beta und mittlerweile sind wirklich viele bugs ausgemerzt, die in der 10.50 oder den RCs noch drastisch an der Usability genagt haben.

Bisher macht der 10.51 auf mich einen sehr guten und - im Gegensatz zum 10.50 - fertigen Eindruck.

Zurück