Online-Umfrage: Blu-ray immer beliebter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Online-Umfrage: Blu-ray immer beliebter gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Online-Umfrage: Blu-ray immer beliebter
 
Ich bin Fan von beidem. Sich jeden Film, den man gerne haben möchte, auf BD zu kaufen halte ich für verschwendung, denn nicht jede BD ist auch gut in der Bildqualität und des Tones. Meist kaum besser als eine DVD, aber die richtig guten Filme gehen in HD mehr ab:)
 
Ich hab bisher noch keinen Film in HD gesehen.
Besitze ich ja nichteinmal ein HD-Ready-Gerät (oder FullHD)
Nächstes Jahr wirds dann aber so weit sein :) (bzw in da Familie wird einer angeschafft)
 
bzgl BDs mit schlechter quali: ich hätte niemals nie "James Bond - Ein Quantum Trost" auf BD geschweige den auf DVD (was ich sowieso nicht auf DVD hab) gekauft, ich hab den film nur auf BD weil der bei meinem BD-LW dabei war. Die quali ist unter jeder würde.
Dafür ist Resident Evil (alle 3 Teile) von der Bildquali richtig gut gelungen, wie ich finde.
Bin vollkommen zufrieden mit den BDs die ich bis jetzt gekauft habe :)
 
bzgl BDs mit schlechter quali: ich hätte niemals nie "James Bond - Ein Quantum Trost" auf BD geschweige den auf DVD (was ich sowieso nicht auf DVD hab) gekauft, ich hab den film nur auf BD weil der bei meinem BD-LW dabei war. Die quali ist unter jeder würde.

Das kann ich nur bestätigen, habe mal die DVD reingehauen mit 1080 Upscaling, habe nicht wirklich einen Unterschied erkannt, dazu kommen noch die an manchen Stellen extreme Körnung bei der BluRay-Version. Sonst bin ich zufrieden mit der Technik, Dokumentarfilme oder Animationsfilme leben förmlich von der hohen Auflösung, würde ich auch nie wieder auf DVD holen. Werde mir generell kaum noch DVDs holen, wozu auch, wenn die BluRay meist 5-10 Euro mehr kostet, was meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt ist, zumal einige BDs besser ausgestattet sind.
 
Ich finde Blu-Rays natürlich auch besser. Die Qualität ist nun mal klasse.
Und mit einem TV-Gerät, das Full HD und was weiß ich noch alles kann ist es eigentlich eine Schande nur normal TV zu sehen :).
Allerdings sind die Preise momentan noch viel zu hoch. Die Player kann sich ja noch fast kein Mensch leisten und die Blu-Rays an sich werden einem ja auch nicht gerade nach geschmissen.
Der Fernseher war leider eine notwendige Neuanschaffung. Aber mit dem Umstieg auf die neuen HD-Medien werden wir warten, bis das ganze mit dem Preis nach unten gegangen ist.
 
Die Preise gehen finde ich schon in ein akzeptables Niveau runter. Mein BD Laufwerk hat vor nehm Jahr noch an die 100€ inkl. Blu-Ray gekostet, kaum mehr als damals mein DVD Brenner.

Die Scheiben selbst sind - bei Neuerscheinung - auch nur ein paar Euro teurer als DVDs.

Ja und zur Qualität muss ich ja nichts sagen. Meistens besser, selten mal eben nicht.
 
Nun, der Trend scheint berechtigt. Auch ich finde BD klasse. Aber nur, weil da viel mehr raufpasst und die Qualität besser ist. In meinem neuen PC kommt auch das Laufwerk, welches im Artikel oben links abgebildet wird:D

Ich hoffe, dass die Spielehersteller auch auf Blu-ray-Discs für Spiele umsteigen, ich will nicht 3 CD's für eine Installation benötigen müssen -.-
 
Bereits zwei Drittel der 3.231 befragten Heimkino-Fans besitzen ein entsprechendes Abspielgerät, insgesamt fünfzig Prozent besitzen eine Sony Playstation 3.

Wo haben die denn diese Umfrage gemacht? :haeh: Ich denke mal, dass die weniger gut betuchte Bevölkerungsschicht bei weitem noch nicht im BluRay-Zeitalter angekommen ist. Auf offener Straße haben die diese Umfrage jedenfalls nicht gemacht. Evtl über Portale wie Dooyoo, Yopi und Ciao, wo sich ohnehin ehr die medieninteressierte Bevölkerung tummelt.
 
...@HerrWu: Wenn Blu-ray Player schon ab unter 100€ zu haben sind, dann würde ich das nicht als "kann sich fast kein Mensch leisten" definieren. Vor allem nicht für die, die sich ein Full-HD-TV-Gerät für jenseits der 1000€ kaufen.

Ok da habt ihr recht :)
Hab mich grade mal ein bisschen schlau gemacht und die Preise für die Player sind ja mittlerweile wirklich ok.
Dann mal schauen was Weihnachten so bringt :)
 
Ok da habt ihr recht :)
Hab mich grade mal ein bisschen schlau gemacht und die Preise für die Player sind ja mittlerweile wirklich ok.
Dann mal schauen was Weihnachten so bringt :)
Naja , die passende Glotze gehört auch mit zur Anschaffung dazu.
Ich denk mal die Mehrheit der Bevölkerung noch auf Röhre fernsieht .
 
Habe auch kein Blu-Ray und kann auch darauf verzichten, den P/L sind nicht ok gegenüber der DVD wenn warte ich bis die HVD richtig auf den Markt gekommen ist.
Ich habe auch kein HD-Ready gerät und mit den lasse ich mir auch noch zeit.
 
ok, die Preise für Blu Ray sind noch recht hoch, aber die Qualität in Bild und Ton entschädigt dafür um längen.

Ich persönlich bin froh, das ich einen LCD TV habe und einen HTPC mit Blu Ray Laufwerk. DVDs kaufe ich mir schon gar nicht mehr, sondern nur noch BRs :)
 
@euMelBeumel & krauthead: Zu der Bildqualität von "Quantum of Solace" sagen Reviews aber etwas anderes dazu (siehe Blu-Ray Reviews: James Bond - Ein Quantum Trost | DVD-Forum.at und Quantum of Solace Blu-ray (James Bond) (2008)). @HerrWu: Wenn Blu-ray Player schon ab unter 100€ zu haben sind, dann würde ich das nicht als "kann sich fast kein Mensch leisten" definieren. Vor allem nicht für die, die sich ein Full-HD-TV-Gerät für jenseits der 1000€ kaufen.

Das Problem ist, das es diese Blue Ray Player "ab 100" Euro gibt Ich zum Beispiel habe aber noch eine 13 Jahre alte Technics Analge, welche eine Analoge Einspeisquelle für 5.1, DTS und Co. benötigt und wenn man so was bei Blue Ray Playern sucht, geht es glaube bei 350 € los. Die FIlmpreise sind aber zum Glück so niedrig geworden (10€) das man schon mal darüber nachdenken kann sich solch ein Gerät zu kaufen. Problematischer ist da eher was macht man mit den ganzen alten DVD´s? :-) Nein ich werde Sie hier niemandem schenken!
 
@euMelBeumel & krauthead: Zu der Bildqualität von "Quantum of Solace" sagen Reviews aber etwas anderes dazu (siehe Blu-Ray Reviews: James Bond - Ein Quantum Trost | DVD-Forum.at und Quantum of Solace Blu-ray (James Bond) (2008)).

Naja schau dir den Film mal an, verglichen mit den anderen BluRays die ich hier zur Verfügung habe, von denen zB. noch nicht einmal alle 1080p Material besitzen, finde ich die Qualität an manchen Ecken ziemlich mies, die Schärfe ist gegeben alles passt ja, aber wie gesagt auf manchen Flächen ist eine derbste Körnung zu erkennen - nun gut ich habe damals glaube ich 15€ dafür bezahlt von daher ärgert es mich jetzt nicht weiter. Ist denke ich auch eine Ausnahme, alle halbwegs aktuellen Filme werden schon qualitativ top sein.
 
Ich hoffe, dass die Spielehersteller auch auf Blu-ray-Discs für Spiele umsteigen, ich will nicht 3 CD's für eine Installation benötigen müssen -.-
3 CDs passen sogar mit Luft auf eine DVD ;)

Die kann man dank Upscaling mit noch viel besserer Qualität auf nem BluRay-Payer ansehen. ;)
Man kann aus einem Bild nicht mehr Informationen herausholen, als bereits vorhanden sind. Das ist genauso sinnvoll, wie eine MP3 mit 128kbps auf 256kbps hochzuconverten.
 
Zurück