Oneplus One: Pflichtupdate reduziert Akkulaufzeit drastisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oneplus One: Pflichtupdate reduziert Akkulaufzeit drastisch

Wer ein Oneplus One schon ergattern konnte, kann sich eigentlich glücklich schätzen, doch nach dem neuesten Update verfliegt die Freude. Offenbar reduziert sich die Akkulaufzeit durch das Update dramatisch. Die Krux an der Sache: Für weitere Patches muss das Update installiert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oneplus One: Pflichtupdate reduziert Akkulaufzeit drastisch
 
Wenn morgen noch ein externer Akku im Shop angepriesen wird ist alles klar.:lol:
Eine Frechheit ist so ein Umgang mit dem Kunden! Die Daten zu löschen und dann auch noch weniger Akku Laufzeit! :daumen2:
Das können sie behalten, dann doch lieber andere Android Geräte :daumen:
 
naja ob ich abends noch 40% oder 20% habe ist mir egal da ich eh über Nacht mein Smartphone auflade. :ugly:

Wäre aber denoch nett wenn es 50% weniger Saft verbrauchen würde so das man das Smartphonezwei Tage nutzen kann.
 
Bohar ^^einen Tag und dann 40 % ... is ja krass ..

ich habe Steam , Skype ,Whatsapp drauf und habe am ende des Tages 60 % und habe es benutzt .. Wenn ich es kaum anfasse ist es bei 70% .

Da kann ich mich doch sehen lassen :-)
 
Bohar ^^einen Tag und dann 40 % ... is ja krass ..

ich habe Steam , Skype ,Whatsapp drauf und habe am ende des Tages 60 % und habe es benutzt .. Wenn ich es kaum anfasse ist es bei 70% .

Da kann ich mich doch sehen lassen :-)

Bei diesen typischen Werten kommt es immer auf die Nutzung an, wieviel wurde Gesurft, Videos angesehen usw., von daher finde ich das eher nichtssagend. Bei meinem Alcatel Ontouch Ultra 997D waren heute von 8:00 bis 13:30 nurnoch 20% übrig, irgendwas kann da nicht stimmen. Ideal wären 36 Stunden Akkulaufzeit bei mittlerer Benutzung, da hat man dann noch Reserven falls es etwas später wird wenn man ins Bett kommt. Das die Akkulaufzeit reduziert wurde verfälscht natürlich die ganzen Tests, was alles andere als ein faires Verhalten ist.
 
Man hab ich ein Glück, das mein Handy noch einen Akkukaufdauer von gut 14 Tage hat.

Ich kapiere eh nicht warum man sich solche Teile kauft, um das Teil dann jeden Tag zu laden:schief:
 
Ich bin von einem 5h Samsung S2 auf ein 2,5d Xperia Z umgestiegen. Mal ehrlich, wenn das Handy einen Tag unter starken Benutzung schaft reich das doch vollkommen aus, ich lade ohnehin jede Nacht.
 
Dann sollten die 17 Oneplus One Besitzer mit dem Update wohl lieber noch etwas warten...
 
Ein Glück das ich solche Probleme nicht habe. Hab hier noch so ein altes Samsung-Teil und da hält der Akku min 2 Wochen :D
Ich glaub mir wäre das irgendwie auch zu nervig das Handy jeden Abend aufladen zu müssen^^
 
dann installiert man das update halt erst wenn man weiss das das folgeupdate die akkulaufzeitprobleme wieder behebt. :daumen:
 
Man hab ich ein Glück, das mein Handy noch einen Akkukaufdauer von gut 14 Tage hat.

Ich kapiere eh nicht warum man sich solche Teile kauft, um das Teil dann jeden Tag zu laden:schief:

kein Smartphone sondern Handy?

Jedenfals hast Du recht.
Toll wäre es wenn so ein Ding ähnlich lange wie z.B. der Kindel hält.
=> Einmal im Monat aufladen und gut ist.
Leider hat kein Hersteller so was im Angebot.
 
Wer mal wirklich viel Akku sparen möchte gibt es hier was recht gutes zu lesen: Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby" - Teil 1: Allgemeines - AndroidPIT

Hinweis in eigener Sache (Samsung Galaxy S4 Mini):
Samsung Original ab Werk: 70% Ram verbrauch, Akku am Ende des Tages ca. 40%
CyanogenMod 11 (nightly): 40% Ram verbraucht, Akku am Ende des Tages ca. 65%
CyanogenMod 11 (nightly) mit Arbeit-/Zuhauseprofil*: 40% Ram verbraucht, Akku am Ende des Tages ca. 85% (Rekord bei wenig gebrauch war 91%)

*Arbeit: 2G an, LTE/WLAN/Bluetooth/GPS aus | Zuhause: Alles bis auf GPS an | Automatisiert über Weckfunktiongebundene Profilwechsel (Mo-Fr 8:00 - Arbeit / 17:00 Zuhause)

Nutzung und Hintergrund:
Am Arbeitsplatz ist der Empfang dank ländlicher Gegend und Büroposition innerhalb des Gebäudes sehr schlecht. Das Telefon versucht dies auszugleichen und wechselt ständig zwischen den einzelnen Netzen. WLAN-Zugriff bekommen nur Auserwählte Mitarbeiter. GPS und Bluetooth wird auch nicht gebraucht. Am Morgen und Abend wird je über eine Stunde Musik gehört. Ein Telefonat, mehrmals E-Mails lesen und etwa fünf SMS-Nachrichten sind im Durchschnitt dabei.

Wenn man also weiss was die Akku hungrigen Komponenten sind kann man sein Smartphone entsprechend einstellen. Bei CM 11 geht das sehr gut über die Profile. Ich habe dies sogar an die Wochentage mit Uhrzeit gekoppelt. So entfällt das manuelle Umschalten. Bei der Originalen Version von Samsung läuft so viel nicht abschaltbarer Plunder (Samsung Update, Account, Chat... und unzählige mehr) welche einem nicht nur den Ram zu 3/4 füllt, nein die Dinger kommunizieren auch permanent im Hintergrund. Allsamt Akkufresser nebst den üblichen verdächtigen wie Facebook/Hangout-App und Co.

Hier noch mein Akkuverbrauch von gestern nach 8h:
Pic-Upload.de - Screenshot_2014-06-04-14-48-51.png
Pic-Upload.de - Screenshot_2014-06-04-14-48-39.png

Hoffe ich konnte Euch etwas Licht in's dunkle bringen ;)
 
Ein Glück das ich solche Probleme nicht habe. Hab hier noch so ein altes Samsung-Teil und da hält der Akku min 2 Wochen :D
Ich glaub mir wäre das irgendwie auch zu nervig das Handy jeden Abend aufladen zu müssen^^

Man gewöhnt sich dran, abends/ nachts an die Ladestation und gut ist...was mich an meinem neuen Smartphone nervt - der Akku ist nicht mehr austauschbar wie beim Vorvorgängermodell....
 
Da bin ich ja richtig glücklich mit meinen 0,2-0,3% Akkuverbrauch pro Stunde beim Samsung S2 (4.4.3 Slimsaber by Fusionjack). Das hört sich an, als wäre beim Update irgendeine App installiert worden, die jetzt im Hintergrund mit läuft. Warum installieren diese Freaks nicht einfach BetterBatteryStats und schauen, was die Wakelocks verursacht? Außerdem hört es sich so an, als würde das Handy nicht mehr in den Deep Sleep gehen oder der benutzte Governor hält die MHz die ganze Zeit höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück