OLED65 CX9 120fps in 4K HDR | Atmos Audio Latenz

TE
TE
izanagi23

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komisch, ich lese das Gsync compatible.
Ist wie bei den Gsync Compatible Monitoren die den VESA Standard von DP1.2a nutzen.
Es ist einfach nur eine Anpassung der Treiber an den vorhandenen Standard.

Ja das habe ich auch bei Wiki gelesen, das es damals unterschiede zwischen Compatible und echten Gsync Modulen gab und die ggf. eingeschränkt in ihren Umfang sind. Das wird aber alter Hut sein. (Nvidia hat auch die Produktion der Module eingestellt, weil die meisten die Technik fest verbaut haben, ob da noch "Compatible" heute relevant ist??) Übrigens das G-Sync Ultimate was ja für HDR Support ins Leben gerufen wurde, das läuft über DP 1.4 also müsste es technisch ja dann mit hdmi 2.1 alles funktionieren mit HDR in 120hz.
Sowohl Nvidia, LG als auch Wiki listet ja den Support Umfang auf. Und dazu gehört 120hz 2160p HDR. Es funktioniert ja auch, jedoch aktuell mit 2.0 nur bis WQHD, darüber schaltet HDR aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Nein, Gsync und Gsync compatible ist nicht das Gleiche.
Alleine der adaptive Overdrive macht teilweise einen grossen Unterschied aus.

Auch Gsync Ultimate und HDMI 2.1 sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Gsync Ultimate kann zB HDR in UHD nur bis 98Hz.

Hast du mal nen Link dazu, dass Nvidia keine Gsync Module mehr produzieren lässt?
 
TE
TE
izanagi23

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auch Gsync Ultimate und HDMI 2.1 sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Gsync Ultimate kann zB HDR in UHD nur bis 98Hz.
Ich meinte den Vergleich, das es mit Gsync Ultimate funktioniert, was ja nur für "Monitore" gemacht wurde und hdmi 2.1(42 Gbit) dem DP1.4(26Gbit) überlegen ist. Daher dürften sich alle Probleme von selbst lösen. Schließlich reichen ja scheinbar 26Gbit schon.


Hast du mal nen Link dazu, dass Nvidia keine Gsync Module mehr produzieren lässt?
Habs mir selber nochmal durchgelesen. Den Verkauf haben sie eingestellt, nicht die Produktion.
Nvidia G-Sync – Wikipedia
Da steht auch Ultimate bis 144hz HDR. Und das ohne DP 2.0 die haben noch 1.4
Also dann dürfte hdmi 2.1 echt kein Problem darstellen für den CX9 endlich volle 120hz 4k HDR darzustellen.

Gibts irgendwo etwas klarerer und detailiertere Informationen? Irgendwie scheint alles so undurchsichtig und leicht veraltet.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Den Verkauf der Module an Privatpersonen meinst du.
Von UHD HDR 144Hz steht da auch nix.
Einfach selber ausrechnen.
UHD 144Hz HDR= 3840*2160*30*144= 35,83GBit/s
Aber Vorsicht beim CX, der hat nicht die volle HDMI 2.1 Datenübertragungsrate.
 
TE
TE
izanagi23

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Den Verkauf der Module an Privatpersonen meinst du.
Von UHD HDR 144Hz steht da auch nix.
Einfach selber ausrechnen.
UHD 144Hz HDR= 3840*2160*30*144= 35,83GBit/s
Aber Vorsicht beim CX, der hat nicht die volle HDMI 2.1 Datenübertragungsrate.
Ja.
Unten in der Liste der Monitore, der HP Omen hat unter 4K HDR auch die 144hz. Und der HP läuft mit DP 1.4 nur. Was für mich heisst, das es möglich sein muss. Weil du sagtest maximal 98hz. Das wollt ich damit nur sagen. Wobei Ultimate für uns jetzt auch unwichtig ist.
PS: Die Drosselung der 2.1 Datenrate hab ich erst gestern mit einem Kumpel bequatscht. Das ist auch wieder ein Unding... warten wir 10 Jahre auf 2.1 und dann kommt sowas. Also ob man sich vorbehält für in 5 Jahren als Verkaufsargument sagen zu können es gibt "endlich" volle Bandbreite.

Aber ich will mich nicht ständig aufregen. DolbyVision Spiele gibts ja kaum. Da kann man sich 12bit schenken. Was auf jeden Fall mit dem CX künftig funktioniert sind
4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4/RGB
Ich glaube das ist ausreichend und das was wir uns alle wünschen. SOFERN Nvidia die 10bit freischaltet,.. da hab ich auch was kurioses gelesen mit ihrem Vorbehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Du meinst die Wikipedia Liste?
Da steht nix von HDR bei 144Hz, auch nicht in der Nvidia Liste.
Die wissen schon, warum die das nicht angeben.

Wünschen tut ich mir viel mehr, aber ein Anfang wäre es schon mal.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Battlefield habe ich nicht wirklich lang gespielt.
Hab nur den Singleplayer einmal durch mit, mit Acer X27.
Da hat HDR problemlos funktioniert.

Mein Ziel sind so in etwa 30-40", UHD, 1000Hz, FALD für jeden Pixel, Kontrast 100.000:1+, 14bit+.
Wird es so schnell nicht geben.
Im Moment warte ich auf Karten mit HDMI 2.1 und das der CX in 48" im Preis fällt.

Farbunterabtastung mag in Spielen und Filmen funktionieren, auf dem Desktop ist das grauenvoll.
Deswegen RGB oder YCbCr 4:4:4.
 
TE
TE
izanagi23

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Ziel sind so in etwa 30-40", UHD, 1000Hz, FALD für jeden Pixel, Kontrast 100.000:1+, 14bit+.
Wird es so schnell nicht geben.
Im Moment warte ich auf Karten mit HDMI 2.1 und das der CX in 48" im Preis fällt.
Hehe das ist sehr ambitioniert :D Aber 1000hz ? was macht man damit? Gaming meinst du nicht oder ?
Im grunde sehr klug zu warten bis 2.1 Karte kommt. Sparst du einiges. Ich kann da ja nicht die Füße still halten.


Farbunterabtastung mag in Spielen und Filmen funktionieren, auf dem Desktop ist das grauenvoll.
Deswegen RGB oder YCbCr 4:4:4.

Ahhh Desktop, du möchtest ihn für alles benutzten, ok das macht sinn. Bei mir ist es ja ausschließlich nur Game&Film.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Naja, bei 1000Hz sollte so ziemlich jedes Bildruckeln nicht mehr vorhanden sein.
Dann brauchst du quasi keine Synchronisierung mehr und wenn die Reaktionszeit noch passend dazu ist, hast du im Prinzip auch keine Schlieren mehr.
 
TE
TE
izanagi23

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja, bei 1000Hz sollte so ziemlich jedes Bildruckeln nicht mehr vorhanden sein.
Dann brauchst du quasi keine Synchronisierung mehr und wenn die Reaktionszeit noch passend dazu ist, hast du im Prinzip auch keine Schlieren mehr.

Bloß welche Grafikkarte kann 4K Ultra in 1000fps rendern ? Ich bin bei 80fps schon mega glücklich.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wozu 1000fps?
Nur weil man 1000Hz hat, braucht man noch lange keine 1000fps.
Und auch muss es nicht immer Ultra sein.
 
TE
TE
izanagi23

izanagi23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hahaha ja das frag ich mich ja. Es hatte sich so angehört als ob du erst bei 1000 fps gelücklich wärst. hatte gerade Fragezeichen vor Augen.
 
Oben Unten