• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OCen - Super Pi funktioniert nicht mehr

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich Oce grade meine Cpu, zum testen, wie sich die Leistung verbessert hat, beutze ich den 1M Test von Super Pi, nur leider funktioniert dieser jetzt nicht mehr (@ 3,7 Ghz), bei Standatd und 3,3 GHz lief es noch, eben auch noch bei 3,6 Ghz, davor auch nicht :schief:

Ich hatte diesen Post eben schon einmal geschrieben nur dann hat es aufeinmal funktioniert..
Neu runtergeladen habe ich Super Pi schon, das System ist auch Primestable.

Mein Sys:

CPU: E8500 E0
Ram: G-Skill 1000er
Mainboard: P5Q-PRO

Ich nutze Vista Ultimate 64bit, wäre ja möglich, das das irgentwie daran liegt..

Hier mal ein Screenie: lol, jetzt wollte ich den machen und Super Pi lief :D

naja, ich poste jetzt trotzdem, eben hat es nämlich auch erst nach nem Prime Run funktioniert.. und den Screenie reiche ich bei 3,8 Ghz nach ;)

Falls nicht entschuldige ich mich für diesen unnötigen Spam, nur im Fall der Fälle möchte ich nicht nochmal alles neu schreiben..


MfG
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Mal zur Erklärung Prime Stabil heißt nicht das der Rechner stabil ist .....normalerweise nimmt man Super Pi (32m) um Fehler aufzudecken über die Prime hinwegsieht.

Also wenn Super Pi nicht funzt ist dein Rechner ganz einfach nicht stabil ;)

Ein gut geOC Rechner darf keine Fehler machen und dazu gehört natürlich auch das er Super Pi schafft.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@PCHG_Stephan
Wirklich ? ....denn in dem Falle wundert mich diese Aussage schon ...

Ich Oce grade meine Cpu, zum testen, wie sich die Leistung verbessert hat, beutze ich den 1M Test von Super Pi, nur leider funktioniert dieser jetzt nicht mehr (@ 3,7 Ghz), bei Standatd und 3,3 GHz lief es noch, eben auch noch bei 3,6 Ghz, davor auch nicht :schief:
MfG

:what:
Daher dachte ich das sein Rechner nicht stabil ist da das Prob seiner Aussage zufolge erst aufgetreten ist seit er höher getaktet hat.
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Bei mir lief Super PI unter Vista x64 bis 4,165GHz am Quad - gelegentlich hat das Programm mal den Dienst quittiert, aber alles in Allem, ließ er sich starten.

Daher hätte ich als erstes auch auf "komische" BIOS-Einstellungen getippt, als das Betriebssystem verantwortlich zu machen.
Mal schauen, was der TE zum deaktivieren des AudioService sagt (bzw. danach)
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
@True Monkey: Das ist leider nicht immer ein Problem. Manchmal läuft Super Pi einwandfrei, dann stürzt es sofort ab. UnnerveD scheint dies zu bestätigen. Besonders der gepostete Screenshot sieht für mich nach dem typischen Vista-Problem aus, da das Programm sofort nach dem Start der Berechnng gecrasht ist. Bei einem zu stark übertakteten System sollten wenigstens einige Loops durchlaufen (wenn schon Prime 95 keine Probleme macht) und ggf. ein Super-Pi-typischer Fehler a la "NOT CONVERGENT IN SQUR05" angezeigt werden. Daher empfehle ich zumindest, die verlinkten Maßnahmen durchzuführen, wenn es diese unerklärlich große Diskrepanz zwischen Prime 95 und Super Pi gibt.
 
TE
xx00xx

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
danke für die Antworten,

jetzt läuft es einwandfrei, habe ein paar mal den 1 u. 2M run gemacht :Daumen:


MfG

PS: mit dem 1. Tipp
 
Oben Unten