OC probleme EP-45 Extreme!!!

CRAZYMANN

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin

ich bräuchte mal euren rat weil ich rat los bin:daumen:

In meine rechner war mal drinn das Gigabyte EP-45 UD3P, damit war ich eigentlich zufrieden nur im Thema Oc net wirklich. Weil ich mal gutes vom EP-45 Extreme gehört habe hab ich mir es den günstig und neu bei Ebay gekauft.
So als ich es dann hatte gleich eingebaut und den Rechner fertig gemacht, und dann wollte ich den CPU wieder so einstellen wie auf mein alten Mainboard da lief er mit 3,2 GHz. Hochgefahren ist der Rechner aber er hat noch nicht mal eine Minute in pime durch gehalten:huh:.

Aus gemacht im Bios noch mal geschaut ob alles richtig eingestellt ist das war es auch mh alles auf normal gestellt und gut ist erst mal dachte ich beschäftige ich mich später mit.

Jetzt zu meinen Problem

ich hab es den mehr mal versucht den CPU auf 3,2 GHz zu Oc´en es ging net wirklich, er ist jetzt sogar so weit das er noch nicht mal starte was kann das sein. Ich weiß net weiter hatte mit mehr erhofft.
Hatte auch schon den Speicher im verdacht der ist es net weil egal wo der Speicher Sitz oder nur einer im Rechner drin ist das ist egal.

System:

Intel Core2Quad 9400

EP-45 Extreme

OCZ DDR2-800
Reaper Edition
 
Hallo!

Hatte auch am anfang Probs mit meinem 9550. Lief vorher mit 3,5 GHz.

Nachden ich einiges probiert hatte läuft er nun mit 425o MHz stabil.

Schaue mal unter Gigabyte- Forum, oder jz-electronic.de, dort gibts da Hilfe.

Deine 9400 geht wohl auch mit diesem Board locker 3500 bis 3900 MHz.

Schaue unter OC- Bios Einstellungen.

Jonny2268
 
ja das denke ich auch das er soweit kommen könnte aber das Probleme ist ja wenn ich alles im BIOS einstelle fährt der Rechner net mehr hoch, das ist ja so eigenartig daran.

Mein traum währe ja 4,00Ghz aber das weiß ich selbst das wird schwer. Ich hatte ihn ja schon mal auf mein alten Mainboard auf 3,8Ghz gebracht.
 
Ist denn keiner da der mir ein guten Tipp geben kann. Ich bin ja auch neben bei fleißig am Google nur da finde ich auch nichts:huh::(
 
Ist denn keiner da der mir ein guten Tipp geben kann. Ich bin ja auch neben bei fleißig am Google nur da finde ich auch nichts:huh::(

Man findet nix zum Thema OC bei Google?:what: Wenn ich da was mit OC u.s.w. eintippe und auf Suche klicke, werde ich quasi überflutet mit Suchergebnissen.


Naja egal, hast du die schon ausführlich das Howto zum Ocen durchgelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Auch sei dir gesagt, dass du nicht vorraussetzen kannst, dass dein jetztiges Board mit genau den gleichen Settings arbeiten kann, wie dein altes Board. Die Settings musst du immerwieder neu herausfinden.
 
Das HowTo zum Ocen hab ich schon gelesen und hilf mir in meinen Fall net weiter. Und bei google finde ich auch nichts passendes.

Das ist mir auch klar das ich net die gleichen Einstellung von mein alten Mainboard nehmen kann.

Aber das Problem ist ja egal wie viel oder wenig ich übertakte der Rechner will den net mehr starten selbst bei 3,00GHz macht er schon Probleme und das sollte schon mindesten drin sein oder net. Wenn nicht kann ich gleich wieder mein board verkaufen oder net.
 
Das HowTo zum Ocen hab ich schon gelesen und hilf mir in meinen Fall net weiter. Und bei google finde ich auch nichts passendes.

Das ist mir auch klar das ich net die gleichen Einstellung von mein alten Mainboard nehmen kann.

Aber das Problem ist ja egal wie viel oder wenig ich übertakte der Rechner will den net mehr starten selbst bei 3,00GHz macht er schon Probleme und das sollte schon mindesten drin sein oder net. Wenn nicht kann ich gleich wieder mein board verkaufen oder net.


Ich kann dir sagen, woran es vielleicht liegen könnte! habe das gleiche board. beim Quadcore-Übertakten brauchen auf diesem board north- und southbridge sehr sehr viel spannung!! Northbridge also MCH Core habe ich von 1.1V auf 1,6V erhöht. und die southbridge also I/O core von 1.1 auf 1,3V.
Des weiteren habe ich die CPU PLL auf 1,61 und CPU Termination auf 1,32V. Damit läuft mein Q9550 auf 4,0GHz!!
 
Moin Moin!

Was Dr@gon dir geschrieben hat, war auch meine Vermutung.
Du musst einfach die Spannungen erhöhen von North- und Southbridge.
Haste auch BIOS-Updates gemacht? Weil das P45 Extreme hatte am Anfang Probleme mit dem OC'en aber wurde durch das neue BIOS behoben.

Greets Samu
 
@ Dr@gon18

Hhm, also hier haben User eindeutig bessere Spannungen als du. ;)
Deine NB-Spannung ist afaik auch zu hoch für 24/7, selbst mit einer Wakü (falls du eine hast), da würden mich echt mal deine Temps interessieren. :what:

Edit: @ Crazymann, ne Auflistung deiner angelegten Spannungen, wär zum Lösen deines Problems auch sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht sogar unterschiedliche Versionen des Extreme?! (sprich eine Umstellung der Spannungswandler im Laufe der Produktionsreihe)

Also ich hätte nicht freiwillig mein UD3P gegen das Extreme getauscht,
höchstens hätte ich es erst auf beiden probiert und mich dann entschieden ;)
 
@ Dr@gon18

Hhm, also hier haben User eindeutig bessere Spannungen als du. ;)
Deine NB-Spannung ist afaik auch zu hoch für 24/7, selbst mit einer Wakü (falls du eine hast), da würden mich echt mal deine Temps interessieren. :what:

Edit: @ Crazymann, ne Auflistung deiner angelegten Spannungen, wär zum Lösen deines Problems auch sehr nützlich.


ja und? dann weiß ich auch dass andere weniger spannung brauchen!! meinst du ich geb die zum spaß??? Wenn du dir mal die kühlung von dem Extreme anschaust (ich benutze zudem noch flüssigmetall paste) dann dürfte klar sein, dass das überhaupt kein problem ist!! 1,6V geht in ordnung!! Also wenn die anzeige von everest stimmt: 45°C für die Northbridge. wenn Prime läuft. das ist in ordnung!

Ach ja, mit meinen jetzigen settings hab ich bei prime ALLE tests laufen lassen!! und zwar jeweils 35-37 Stunden!! Alles ohne Probleme. Keine Fehler! Tests liefen durch!! und seit 3 monaten läuft mein PC jetzt super mit den setting!s! Und so belastet wie bei Prime wird dir NB im Alltag NIE!! also erzähl mir nicht dass das für 24/7 nicht in ordnung ist!!
 
Gab es nicht sogar unterschiedliche Versionen des Extreme?! (sprich eine Umstellung der Spannungswandler im Laufe der Produktionsreihe)

Also ich hätte nicht freiwillig mein UD3P gegen das Extreme getauscht,
höchstens hätte ich es erst auf beiden probiert und mich dann entschieden ;)

tja soviel weiß ich jetzt auch!! bei meinem UD3P brauchte ich weniger spannung!

Aber da es das EP45-EXTREME für 99€ gab, wollte ich es einmal ausprobieren!! :-)
 
@ Dr@gon18

was er damit meint ist es nicht dass du 37 stunden prime durchlaufen lassen kanns (ist zwar quatsch was du da tust) sondern dass es die lebenzeit des mainboards verkürzt und zwar ein gutes stück
da kannst du testen was du willst auch wenn´s stabil läuft, das Mainboard bekommt was ab bei 1,6v:schief:


und deine Ausrufezeichen kannste dir auch sparen:what:
 
oh vielen dank schon mal für euren ganzen antworten.

ja BIOS hab die Version F8 drauf mit der F9d hab ich noch mehr Probleme, ok noch mehr Spannung muss ich mal sehen was geht. Ich glaube ich hab das große Problem raus gefunden,
und zwar so bald ich den FSB über 400 stelle will er net mehr starten.:huh:

momentan läuft mein CPU mit 395x8 und das geht, eigenartig. Hab mir jetzt mal neuen Speicher gekauft weil eh welchen brauche und den mal sehen was den passiert.

Ja mein UD3P bekommt meine Mutti die braucht unbedingt ne neuen Rechner, und ich hatte vieles gutes über das EP45 Extreme gelesen. Und es war eh günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die CPU Reference per Hand ein wenn du das noch nicht gemacht hast und nicht auf normal oder Auto im Bios, nimm einfach 0,76 als Wert, bei meinen Gigabyte Brettern bootet auch nichts über 420 zum Beispiel wenn ich das nicht mache, oder nur mit enormen Spannungen
 
...ja und? dann weiß ich auch dass andere weniger spannung brauchen!! meinst du ich geb die zum spaß???...

Das ist schön das du das weißt und zum Spaß machst du das ja auch nicht, sondern weil sonst deine CPU nicht auf 4,0 GHz läuft, logisch. :schief:
Trotzdem ist deine NB zu hoch, falls dir das Thema Elektromigration was sagt? ;)

...Wenn du dir mal die kühlung von dem Extreme anschaust (ich benutze zudem noch flüssigmetall paste) dann dürfte klar sein, dass das überhaupt kein problem ist!!...

Kühlung ist kein Allheilmittel gegen oben genannte Elektromigration,
sondern verlangsamt nur den Prozess bis zum entgültigen Tod des Chips.

...Ach ja, mit meinen jetzigen settings hab ich bei prime ALLE tests laufen lassen!! und zwar jeweils 35-37 Stunden!!...

Super :daumen: ... siehe Post von _hellgate_

...also erzähl mir nicht dass das für 24/7 nicht in ordnung ist!!...

Genau das sage ich nochmal ... 1,6 Volt sind nicht gut bei 24/7. :schief:

PS: Ändere mal deine Sig dort hast du noch das UD3P.
 
Stell mal die CPU Reference per Hand ein wenn du das noch nicht gemacht hast und nicht auf normal oder Auto im Bios, nimm einfach 0,76 als Wert, bei meinen Gigabyte Brettern bootet auch nichts über 420 zum Beispiel wenn ich das nicht mache, oder nur mit enormen Spannungen

ich hab alle werte selber eingetragen es läuft nichts auf auto oder normal.
 
Zurück