OC Grafikkarte Systemabsturz

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Mein Problem:
Ich übertakte meine Asus 560 Ti (nicht TOP) auf 970 Mhz Core, 2200 Mhz Speichertakt und einer Spannung von 1,112 mV. Lasse Furmark laufen, System stürtz nach einigen Minuten ab. Kein Bluescreen. Einfach schwarz, dennoch ist der Rechner nicht heruntergefahren. Was hilft ist der Resetknopf. Irgendwelche Ideen?

Meine Hardware:
CPU: Intel Core I5 2500k (Standarttakt)
Mainboard: Asrock P67 Pro3
SSD: Crucial M4
Netzteil: Be Quiet Pure L7 530 Watt

Anmerkung:
Die Grafikkarte kam auf meinem alten System (AM3 Board + Athlon II x2 250 + Raptoxx 500W Netzteil) bereits zum Einsatz, lief unter den o.g. Übertaktungswerten stabil. Ich bin dann auf Sandy Bridge umgestiegen. Hier kam es dann zu ersten ausfällen.

Vermute mal, dass da das Netzteil nicht mitmacht. 530W sollten zwar im Normalfall ausreichen, aber n PPL7 ist nicht optimal für OC
Kann natürlich auch sein, dass die Grafikkarte die Taktraten plötzlich nicht mehr mitmacht. Netzteil wäre aber das naheliegendste
Schonmal mim alten versucht?

Dann probiere es mit dem alten Netzteil aus ob es damit läuft. Welches war es genau?

Es ist ein Raptoxx der Pro Serie mit 500 Watt. Leider erreiche ich die herstellerseite nicht mehr, so kann ich nicht sagen welches genau.

Probier doch einfach mal, das 2. Netzteil dazu zu schalten: Netzteil 1 versorgt Mainboard und Graka, Netzteil 2 versorgt Platten und Laufwerke + separat angeschlossene Lüfter. Aktivieren kannst du das 2. NT indem du die Grüne Leitung am ATX-Stecker mit einer schwarzen Masseleitung verbindest.
Wenns beim Übertakten dann nicht abschmiert, hast du den Fehler gefunden^^

@ Dr Bakterius
Wenn es einen grünen Lüfter hat dann ja.

Ich kann sagen, es liegt definitiv nicht am Netzteil. Ich habe mir heute ein BeQuiet Straight Power E8 580W Modular geholt. Gleiche Symtome: Die Grafikkarte arbeitet bei Standarttakt unter Furmark einwandfrei. Auf Übertaktungswerten stürtz sie leider nach einigen Minuten ab.

Was nun? ;)

Gute Frage woran es liegt, was hast du überhaupt alles geändert und sind die Spannungen identisch?

Ich hab das Problem entdeckt. Es lag an einer PCI USB 2.0 Karte. Diese führte zu instabilität. Das Problem diesbezüglich hat sich also erledigt.

Allerdings kommt nun das nächste problem auf und ich bitte Sie sich die Zeit zu nehmen, es durchzulesen. Übertaktet auf 1000 MHZ Core und 1.112 mV Spannung läuft die Grafikkarte bei Furmark für etwa 10 min flüssig. Danach geht die karte allerdings auf 450 MHZ Core und 0,950 mV runter. Und dies bleibt auch bis zum Neustart.

Was ist die Ursache und wie lässt sich das Problem beheben?

Wenn die Karte sich runter taktet deutet es auf Überhitzung hin. Wie sehen die Temps aus, 1 GHz ist schon eine stramme Hausnummer

Die liegen etwa maximal bei 92°C bei Furmark. Laut Hersteller darf die Karte bis zu 99 ° C bekommen.

Eventuell unwichtige Information:
vorher: Fanspeed bei 100% = 4100 Umdrehungen pro Minute
jetzt: Fanspeed bei 55 % = 4100 Umdrehungen pro Minute
Fanspeed von 55% - 100% = gleichbleibend bei 4100 Umdrehungen pro Minute

bedeutet so viel wie, der Lüfter arbeitet nun auf Full Speed, allerdings zeigt er nur 55% Fanspeed an. Daraus resultiert, das er noch bei 50% bei 2050 RPM liegt, dann aber bei 55% schlagartig auf vollspeed wechselt. War vorher nicht so. vorher war die Umdrehungen schön in Prozenten geregelt. Möchte man nun die Fanspeed zwischen 55% und 100% einstellen, bleibt das Tacho dennoch auf 4100 RPM

Vielleicht ist dieses detail ja ein Indiz für die Fehlerfindung.

Die Maximal Temperatur bezieht sich, soweit ich weiß, auf den Betrieb mit Werkseinstellungen.
Solltest du übertakten, kann es sein, dass niedrigere Temperaturen für einen stabilen Betrieb notwendig sind.
Wenn der Lüfter schon bei max. Drehzahl läuft, kommt das Kühlsystem der Grafikkarte an seine Grenzen.

Zum anderen darf man nicht vergessen, dass das L7 530W nicht zu den HighEnd-Netzteilen gehört und
somit die Strom/Spannungsversorgung nicht ausreichend ist, oder die Spannungsstabilität nicht mehr
gewährleistet ist. Für Übertaktungsversuche solcher Art mit dieser Hardware, ist ein Leistungsfähigeres
Netzteil von Nöten. Denn der Leistungshunger deiner Grafikkarte, bei solchen Tests, kann gut und gerne
300Watt erreichen. Das packt das L7 nicht mehr.
Ein Bequiet E8 580, Seasonic X-560 oder ein Cougar,FSP, Enermax der gleichen Preis- und Leistungsklasse
sind sehr gute Vorrausetzungen. Wenn diese Grundlage geschaffen ist, kann man sich dem
Kühlsystem zuwenden.

MfG Andy

@Fatalii

Er hat ja auch keine High End Grafikkarte, sondern eine 560 TI und für die reicht das NT allemal, selbst für OC. Zudem hat er mit einen E8 580W die gleichen Symptome wie mit dem L7.
Und wenn beim NT die 12V Leitung instabil wird, dann schaltet es ab. Das passt aber nicht zu den Symptomen die er hat.

Den Satz mit dem E8 habe ich überlesen.
Hmm, vielleicht liegt ed an der Kühlung. Kann man bei der 560TI die Temperatur der Spannungswandler auslesen?
Bei meiner 570 klappt es leider nicht. Sollte die Temperatur zu hoch sein, kann es sein, dass sich die Karte automatisch
heruntertaktet, aber eigentlich sollte ein Neustart dann nicht von Nöten sein.
Wie war denn die Kühlung im alten System? Hat sich etwas verändert?

Was wäre denn, wenn es am Board liegt? Kannst du die Karte auf einemanderen System testen? Möglich,
dass das alte Board vllt etwas mehr als 75W durch den PCIe-Slot gelifert hat, die nun auf dem neuen fehlen.

Sollte die Grafikkarte in einem anderen System so funktionieren wie vor dem Systemwechsel, dann würde ich vermuten, dass es
am Board liegt. Hast du Unigine Heaven auch laufen lassen? Wie sieht es in Spielen aus?

MfG

Wie gut das meine 560ti seit monaten stable läuft mit 980/1960/2430mhz @0,950v ;-)

Was hilft dieser überflüssige Post dem TE?
Deinen Postcount kannst auch anderweitig steigern!

@Fatalii

Die Temp der Wandler kann man bei keinen Referenzkarten auslesen, einzig ein paar Non Referenzmodelle haben Sensoren spendiert bekommen und da auch nur 570/580 Karten (soweit ich weiß).

@aznsteil

Hast du das aktuellste Bios am Mainboard drauf?
Ich würde auch mal den Furmark lassen und stattdessen den Heaven 2.5 mit DX11 und max Qualität 15 - 30min laufen lassen.

Bevor ich mit dem Thread fortfahre, möchte ich mich bei Ralle@ und Fatalii aufrichtig bedanken.

Kleines Update zum Thread: Ich habe jetzt statt einem Bequiet L7 Pure Power 530w, ein BeQuiet E8 Straight Power 580W, mit der Hoffnung, das es besser wird. Leider nicht. Problem bleibt bestehen.

Außerdem muss ich eine Korektur machen. Diese Taktreduzierung gab es auf meinem alten System auch. Der Unterschied ist, das es damals nur bei Crysis 2 auftrat, nicht aber bei Furmark (4h). Wir reden hier immernoch von den übertakteten Werten.

Jetzt mag zwar das Phänomen nicht mehr bei Crysis 2 auftauchen, dafür aber in Furmark. Und das schon im Schnitt nach 10 min.

Schlussfolgerung:
- am Netzteil (aktuell BQ Straight Power 580w Modular) liegt das Problem wahrscheinlich(!) nicht
- die Gehäusekühlung ist im aktuellen Gehäuse erheblich besser (Miditower + 2x 140mm Fan), als im vorherigen HTPC Gehäuse
- leider kann ich die Temperatur von Spannungswandlern nicht auslesen, nur die GPU Temp
- ein neues Problem entstand, was es beim alten System nicht gab: der Lüfter der Grafikkarte ist schon bei 55% Fullspeed, obwohl er bei 50% noch halbe Geschwindigkeit hat!

Ich habe das aktuelle Bios vom Mainboard drauf. In meinem Fall vom Asrock P67 Pro3 ist es die Version 2.00.

Also hat bei Crysis die GPU auf 405W oder auf die Werte die im Bios eingestellt zurückgestellt?
Klingt für mich als ob da ein Temperaturproblem besteht.

Zur Sicherheit deinstalliere den Treiber und installiere einen älteren.

Zurück