OC Fragen mit Refernzdesign

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum OC bei GraKas, ich habe die Sapphire Radeon HD 4890 OC im Refernzdesign, also mit DHE-Kühlung. Kann ich bei dieser Kühlung noch übertakten oder brauch ich da einen neuen Kühler? Die Temperatur im Leerlauf ist ca. 60 Grad, bei Last muss ich nochmal gucken.

Die Karte arbeitet schon mit 901/1000 MHz, kann ich da noch viel verbessern? Ich hatte in BF3 (Beta) jetzt nämlich schon gesehen, dass die Karte auf 1920x1080 an ihre Grenzen stößt (Settings auf mittel) :(.

Noch eine Frage: Welche Temp ist denn so im Idle zu empfehlen? Unter Last nicht höher als 90 Grad, oder?

mfG lunar19

PS: Sys siehe Signatur

Was machst du das die Graka im idle schon 60°C hat? Ich sag jetzt schon OC von Grakas Bringt 1-5fps mehr. Von Daher bringts das nicht ^^, Dann lieber eine neue.

Also Ne idle Temp von 30-40 Sind noch ok, unterlast halten Die Meist glaub 80-110°C das weiß ich Jetzt leider nicht richtig denk eher 90°C sind das Maximum

Also über 100 sollte es nicht gehen, 90°C sind auch schon sehr hoch.
Im Idle würde ich so ca.30-40°C sagen.

Und zum OC, meistens bewegt sich das ganze zwischen 1-5fps, es kommt jedoch auf das Spiel/Programm an.
Bei Gothic 4 z.B profitiert sehr von höheren Taktraten und auch sonst schaden mehr FPS nicht.
Nur eben die Temp und die Realation zum Stromverbrauch im Auge behalten.

Grakas halten schon ne Menge aus, aber ich würde auch versuchen sie unter Last nicht viel heißer als 80 Grad heiß werden zu lassen. Wie immer gilt: Je kühler desto besser ;)

Die Karte ist frisch gesäubert und wurde 2009 gekauft, zu den anderen Beiträgen schreib ich jetzt aufm Handy erstmal nichts, aber morgen...
Danke schonmal!

Ich weiß nicht, wie das bei den HD4890 ist, aber bei HD4870(X2) sind die Spannungswandler auch als kritisch zu bewerden, da die gerne mal sehr heiß werden. (Bei den HD4890 sollte das wohl etwas entschärft wurden sen, aber mal überprüfen schadet nicht.)
Die Leerlauftemperatur hängt auch von der Lüftereinstellung ab, gegebennenfalls würde ich die aber etwas anpassen, das die etwas niedriger wird, den 60°C ist schon etwas viel, wird wohl aber wegen der Lautstärke so eingestellt sein....
Beim Testen von der erreichten Temperatur musst du aber beachten, das z.B. Furmark und Occt in aktuellen Catalystversionen für die HD4800er Serie gedrosselt werden und dieser Schutz auch nicht mehr ausgehebelt werden kann. So kann beispielsweise ein Spiel die Graka mehr aufheizen als der gedrosselte Furmark. Ungedrosselt schafft es OCCT in bestimmten Einstellung sogar den Überstromschutz der Spannungswandler im Referenzdesign der HD4870 und HD4870X2 ansprechen zu lassen.

So, ich hab jetzt nochmal nen Benchmark laufen lassen un meine hgöchste Temperatur war 71 Grad Celsius! :huh:

Und zusammenfassend kann ich sagen, dass OC bei der Karte nichts bringt, oder?

Sind denn 901/1000 schon viel?

Zurück