• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Oc ati 5970

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Hat schon einer erfahrungen mit der Karte? Was so an OC geht?

Und wenn einer noch erfahrung mit den Wasserkühlern hat wäre auch nicht schlecht, das er hier Postet.
 
TE
0Martin21

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Ich kann ab dem 28. was sagen habe, heute erfahren was ich zum Fest bekomme von meinen Eltern und meinen Bruder.:devil: (eine XfX 5970 Black Edition!)

Der Wasserkühler ich auch schon bestellt.
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
Lol

also ich muß schon grinsen

wenn ich schon solche Themen sehe 5970 karte und ob der power nicht ausreichen würde

dann noch ocen

wenn einer hier druckerei hatt dann könnte ihr ja mier parr scheinchen auch mal machen .

dann wäre ich auch mit ne 5850 zufrieden .
 

KOF328

Software-Overclocker(in)
also von der optik kann man nen ferrari schon evtl. tunen... aber wem einer zu langsam ist soll bitte rennfahrer werden :ugly:
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Omg is doch logisch als obs jemals zu schnell geht...würde mich wundern wenn man die 5970 nicht unter wasser auf das niveau der 5870 bekommt^^
Ne es war glaub ich gemeint, dass man die 5970 so weit OCen kann wie eine HD5870, also etwa auf stabile 1050/1300, das ist ja eine schon etwas höhere Hürde :ugly:
Aber es ist ja ne BE, also selektierte Chips oder sowas, jedenfalls sollte das damit unter Wakü zu schaffen sein ;)
Bloß zu hoffen, dass die Leistungsaufnahme da nicht wieder zwischenfunkt, mit 300W maximaler Last und 294W unübertaktet könnte das auf Dauer ganz schön auf die Leitungen des NT's gehen ^^

also von der optik kann man nen ferrari schon evtl. tunen... aber wem einer zu langsam ist soll bitte rennfahrer werden :ugly:
Ein Bekannter von uns hatte einen F50, der war ihm allen Ernstes zu langsam. Also für ne Menge Kohle verkauft und sich dafür nen Porsche 911er GT2 mit 530 PS geholt und den für nochmal etwa 40000€ extra auf 845 PS und nen Highspeed von 375 gebracht. Und wir durften mal mitfahren und er dann ab auf die schöne leere grade Autobahn... :D

PS: Er ist wirklich Hobbyrennfahrer lol
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Stimmt die 5970 echt zu langsam, muß man gleich OC.:lol:
Das hört sich jetzt zwar blöd an, aber es ist einfach schade, wenn man das Potenzial nicht ausnutzt. Im Prinzip hat ATi die Karte ja nur runtergetaktet, um unter den 300W zu bleiben, aber es kommen ja trotzdem ganz normale 5870er Chips zum Einsatz. Und im Fall der BE ja sogar selektierte oder pretestete oder so.
 
TE
0Martin21

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
kommt am 28. oder 29. von mir. einmal mit Luftkühlung und dann mit Wasser. ein paar Bernchmarks mache ich dann auch noch im Normalzustand und dann im max OC-Betrieb.:ugly:
 

PanikGOW

PC-Selbstbauer(in)
Meine ist Übertaktet.Die Karte ist an sich schon enorm.Aber wir kennen es ja alle,man muß dran rumspielen.Ich habe mir als erstes erstmal einen guten Kühler besorgt ( Accelero Xtreme).Den benötigt man auch.Beim Orginal fliegen einen die Ohren weg.Mein höster Takt bis jetzt 1000/1400 mit Luftkühlung.Standarttakt bei Spielen ect.950/1200 bei 70% Lüftersteuerung.Temperatur liegt so bei 60 Grad + - 3 Grad.Mit den Orginalkühler lag die Temp.bei Standarttakt,ach ja meine Karte "Sapphire 5970 OC"bei 80 Grad.Der Kühler den ich mir gekauft hatte,ist echt der Hammer.Die ersten male bis ich Vertrauen zu em Ding hatte,mußte ich nachschauen ob das teil überhaupt läuft.Selbst jetzt noch bei 70% kann ich den Kühler kaum hören.Ein ganz minimales,wirklich ganz minimales angenehmes Rauschen ist wahrzunehmen.Also,die Karte hat ein großes Übertaktungspotenzial.Selbst ohne Erhöhung der Stromzufuhr kann man die Karte schon ein gutes stück über die 800 derter Grenze heben.Falls es noch Fragen gibt last was hören.LG
 
TE
0Martin21

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
das Ding hat sich an sich erledigt ich habe meine bis an die von Bios der Karte festgeleten Grenzen geführt. heißt ich müßte jetzt erst ein BiosFlash machen, wo ich noch ein wenig angst vor habe. aber sonst läuft die einsame Spitze. alle Spiele 1680x1050 auf max, alles was geht an und die hat immer noch keine Lags. das nene ich Leistung. und die Wasserkühlung ist auch sehr Gut die Temp. gehen ohne OC nie über 50°C, Was ich bei einer neuen Karte mit Kühler, beachten werden ist das der Wasserkühler auch die Spannungswandler aktiv mit Kühler den der "Aquacomputer aquagratiX für HD 5970" macht das nicht und da werden die schon recht heiß, bei hohen OC und mehr Spannung. ABer das war auch erst die zweite Graka die ich auf Wasser habe und bei eine GTX 285 geht das ja nicht mit einem Tool.:schief:
 

PanikGOW

PC-Selbstbauer(in)
@ 0Martin21
Ich habe da mal eine Frage betreffend der Spanung.Das jede Karte anders ist,ist mir schon klar.Mir geht um 24/7 Betrieb.Wie hoch ist Deine Spannung sowie Taktraten ect.?Ich Spiel auch alle Spiele mit der gleichen Auflösung wie Du.Und hast Du vieleicht irgentwo mal Gelesen,ob es einen Richtwert (Spannung) gibt.?Lg
 
TE
0Martin21

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
gelesen habe ich nichts, wie hoch die Spannung sein darf, aber der Zeit läuft die wieder im Werkszustand(Wasserkühlung ist aber noch;)). Am WE kommt dann wieder die übertaktung zu stande wie hoch ich die bekomme, im für mich 24/7 Betrieb.

ich denke so 1,15V sollten noch OK sein zumal da eine Wasserkühlung drauf ist.
 

PanikGOW

PC-Selbstbauer(in)
@ 0Martin 21.Danke für die Antwort.Meine liegt derzeit bei 1,189 Volt.hatte die Karte eine Zeitlang mit 950/1200 und manschmal auch noch darüber bei 1,225 Volt und Luftkühlung betrieben.Das geht zwar und die Karte läuft auch gut,aber ich hatte und habe "schiss"die Karte ständig so zu heitzen.
jetzt läuft sie 850/1150.Ich denke die 3-4 Bilder weniger sind sowas von egall.Werte hin und her,am ende zählt nur das Bild auf dem Schirm.Lg panik -- war nett mit Dir zu plaudern.
 
TE
0Martin21

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
ist meine Meinung. Mein Problem ist das ich den XFX Overvolttool nicht mehr nutzen kann, scheiß Win7, mit Vista ging es.:daumen2:
 
Oben Unten