Nvidia Oder amd

chris2901

Schraubenverwechsler(in)
Hallo bin mir grad einen neuen gamer pc am zusammen stellen und jetzt weiß ich nicht welche graka ich nehmen soll

überleggung 580 bzw 570 gtx dc II von asus oder halt eine amd varriante z.B 6950 od 6970

Wenn du eine schnelle Single GPU willst nimmst du die GTX 580 DC ii. Zu dieser gibt es leistungsmäßig keine AMD. Wobei die GTX 570 DC ii auch nicht übel ist. Wenn du diese übertaktest kommt sie an die Leistung der 580 dran.
Mein Rat wäre, wenn du das Geld hast, eine GTX 580 DC ii und wenn die Spiel anfangen nicht mehr richtig zu laufen dann überta
kten, was mit den DC ii Modellen von Asus gut gehen soll.

Du musst dir halt immer die Frage stellen, ob du das beste momentan verfügbare Produkt willst.
Leider steigt der Preis im HighEnd Segment exponentiell zu der gebotenen Leistung, also das "rundere" Produkt wirst du sicherlich nicht in ner GTX580 finden.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Bei nem 22" sollte ne 6950 für ca 220€ ausreichen.

2x HD 5870 für ca. 300€ sind da echt TOP und kommt an die GTX580 für 400€+ ran !
Dann übertaktest noch die Karten und dann bist du glücklich :D

@TE

Wenn du das Geld hast und in hohen Auflösungen spielst, dann hol dir die Asus GTX580 DCII. Das ist echt eine Hammer-Karte:daumen:.
Schön leise, niedrige Temps, gutes OC-Potenzial und massig Leistung. Was will man mehr?

@ streetjumper16

Obwohl ich ausgesprochener Multi-GPU Fan bin, halte ich von deinem Vorschlag ehrlich gesagt nix. Anstatt einer einzelnen aktuellen High-End Karte zwei ältere AMDs im Crossfire zu nehmen, finde ich persönlich absolut sinnlos:schief:.

Zuletzt bearbeitet:
@ streetjumper16

Obwohl ich ausgesprochener Multi-GPU Fan bin, halte ich von deinem Vorschlag ehrlich gesagt nix. Anstatt einer einzelnen aktuellen High-End Karte zwei ältere AMDs im Crossfire zu nehmen, finde ich persönlich absolut sinnlos:schief:.

Man ist aber viel günstiger dran für die selbe Leistung ! Aber wenn der TE das Geld für ne GTX580 hat dann soll er sich eben die holen !

Man ist aber viel günstiger dran für die selbe Leistung ! Aber wenn der TE das Geld für ne GTX580 hat dann soll er sich eben die holen !

Klar, günstiger fährt man dann. Ich denke halt, wenn man auf Multi-GPU setzt, dann sollte die daraus resultierende Leistung auch höher sein als bei einer High-End Single-Karte.

Ja okay da hast du recht ! Ich habe mir eine 2. HD 5870 auch nur geholt, da ich schon eine hatte ! Sonst hätte ich mir auch eine starke Single GPU bestellt !
Aber auch wenn jemanden die GTX580 z.B. zu teuer ist, er aber gleiche Leistung möchte ist die HD 5870 @ CF für ca. 300€ Günstig !

Single GPUs:

Nicht OCn: GTX 570
OCn:6950 flash zu 6970

CF/SLI:HD5870 (nur wenn du mit den Nachteilen gut klar kommst und wirklich mit 8x Kantenglätung etc spielst)

von Nvidia gibts meiner Meinung nach keine Variante in dem Bereich. Evtl noch ein GTX 460 sys aber wenn man Mikroruckler nicht wirklich merkt ist die 2x 5870 vermutlich besser.

Kurz als eigene Meinung:
Ich finde im Bereich der Single GPUs ist vermutlich eine GTX 570 die beste Variante. Wenn man nich ganze 280€ - 320€ ausgeben will sondern ehr um 220€ ist die 6950 vermutlich die beste Wahl

Wenn genug Geld hast und Dual-GPU egal ist kauf dir eine XFX 6990, damit fährste erstmal 2-3 jahre gut und kannst über mehreren Monitoren spielen (Eyefinity).
Der Vorschlag mit 5870 im Crossfire ist auch nicht schlecht zumal die XFX 5870 Referenz gutes OC Potential hat, was die 580 GTX um längen schlägt und das nicht nur im Preis.
580 GTX, auch eine gute Karte aber viel zu teuer, Physx brauch niemand, unterstützt eh kaum Spiele.
Zum Thema 590 GTX vs. HD 6990 brauchen wir garnicht anfangen da kann die 590 GTX einpacken..

AMD stärkeres flimmern wird immer gesagt, stimmt teilweise auch aber bei der HD6990 seh ich davon nichts.
Mikroruckler ist bei Dual-GPU ein Mythos, liegt aber teilweise an der Engine der Spiele und nicht an der Dual-GPU, mir fällt da spontan Crysis ein ansonsten hatte ich nie MR.
Wenn Single-GPU willst, greif entweder zur überteuerten 580 GTX oder nimm ne 6970, wovon schon fast zwei bekommst für den Preis der 580er.. :lol:

Und ja ich bin ein AMD Fanboy und Stammkunde bei XFX! :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn genug Geld hast und Dual-GPU egal ist kauf dir eine XFX 6990, damit fährste erstmal 2-3 jahre gut und kannst über mehreren Monitoren spielen (Eyefinity).

Du willst jemandem ernsthaft eine Dual-GPU Karte empfehlen:what:?????
Die Dinger bringen doch nur Nachteile mit sich:
Hitze und daraus resultierende Grafikfehler, Lautstärke, nicht PCIe konform, geringes OC Potenzial, Treiberprobleme....
Ich bin mal gespannt wie viele dieser Karten den Sommer nicht überleben.....:ugly:
Da fährt man bei Multi-GPU mit zwei einzelnen GTX570 oder HD6970 in allen Belangen besser, zu einem ähnlichen Preis!

Mikroruckler ist bei Dual-GPU ein Mythos, liegt aber teilweise an der Engine der Spiele und nicht an der Dual-GPU, mir fällt da spontan Crysis ein ansonsten hatte ich nie MR.

Nein, Mikroruckler sind kein Mythos, sondern lassen sich nachmessen! Und das es sie gibt hat absolut NULL mit der Game-Engine zu tun, sondern mit der Rendermethode bei Multi-GPU, also ein hardware-/treiberseitiges Problem.
Ob man sie wahrnimmt oder nicht hängt von der Framerate ab. Zwischen 30 und ca. 50FPS kann man sie wahrnehmen, wenn man ein gutes Auge hat, bei allem was darüber liegt nicht mehr.

Davon mal abgesehen sucht der TE eine Single-GPU Karte:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liest man in letzter Zeit immer:
"nimm ne 6970"
oder
"nimm ne 580".
Ich schwanke immer hin und her und irgendwie sind auch alle Tests unterschiedlich. Ich würde acuch gerne mal SLI oder/und CF ausprobieren, aber ich lese immerweider von Mikrorucklern und unnötige hohe Lautstärke und Wärmeentwicklung. Mein Rechner soll leise aber trotzdem leistungsfähig sein. Schaut doch sonst einfach in meinem Thread vorbei und gebt mal n paar Tipps bezüglich Graka Einsatz. Auch ein paar schöne aufschlussreiche Links(quasi die Quellen wo ihr euer GraKa-Wissen bezieht) wären echt super.

erst mal danke war auch eher zu 60% bei der 580 gtx hatte auch noch nie ein cf/sli aber ich denke das ist auch unnötig bei mir ich benutze aktuelle eine 4870 und bei einige neueren spielen wie z.B mafia kann ich nicht wirklich flüssig spielen wenn ich details hoch mach um an die auflösungen zu gehn kommt drauf zum einen ist mein rechner an ein samsung p2450 angeschlossen oder an einen lg fernseher beide im betrieb mit full HD 1920*1080
da ich mir grad aber ein neuen rechner am zusammenstellen bin und der sollte halt auch bei allen detail flüssig laufen

Zurück